ksn.schmidt
Goto Top

Aktivierung der zweiten Server 2019 VM schlägt auf Server 2019 Core mit nur Hyper-V Rolle fehl

Hallo zusammen,
habe das Problem bei einem kleinen Kundenserver, da ich die zweite Server 2019 Std. VM nicht aktivieren kann. Ich bekomme die Meldung das der Produktkey bereits auf einem anderen Gerät verwendet wurde? Lieznzrechrechtlich ist dies aber aus meiner Sicht konform. Die Lizenz/Produktkey ist aus einem seriösen und bekannten Software-Lizenzshop erworben, ich sags nur. Außerdem deckt die Lizenz auch alle Cores ab.

Die Installation sieht folgendermaßen aus, 1xMS Server 2019 Std. Core auf Blech installiert, nur Hyper-V Rolle aktiv. 2x MS Server 2019 Std. auf Hyper-V virtualisiert.

Beim einspielen und aktivieren der Lizenz bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Produktkey einspielen und Aktivierung bei Core Server mit nur Hyper-V Rolle --> Alles OK
2. Produktkey einspielen und Aktivierung bei erstem virtualisierten Server 2019 Std. --> Alles OK
3. Produktkey einspielen und Aktivierung bei zweitem virtualisierten Server 2019 Std. --> Meldung Windows kann nicht aktiviert werden da der Product Key bereits verwendet wurde??

Was ist hier los?? Laut Lizensierung deckt die Lizenz für Windows 2019 Std. Server ein Core Server auf Blech mit nur Hyper-V Rolle und zwei Virtualisierte VMs mit Server 2019 Std. ab??

Ist mein erster 2019 Server, bei 2016 Server hatte ich das bereits mehrfach gemacht, da gab es keine Probleme bei der Aktivierung. Natürlich wird dann auf die telefonische Aktivierung verwiesen, aber falls ich das machen sollte, was passiert dann mit den bereits bestehen Aktivierung für den Core und erste VM??

Hat jemand eine Idee was hier falsch gelaufen ist und wie ich das am Besten behebe.

Dank für die Rückmeldungen

Grüße KS

Content-Key: 452302

Url: https://administrator.de/contentid/452302

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 16, 2019 at 19:17:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann würde ich mal sagen, der seriösen und bekannten Software-Lizenzshop soll sich dazu äußern, von uns bekommste keinen anderen Key.

(Ich sags nur - noch 2h und 43min bis Freitag. )
Member: ksn.schmidt
ksn.schmidt May 16, 2019 at 20:02:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch nie gesagt, dass ich einen Key von Euch haben möchte! Meine Frage war eher zum Vorgehen, ob ich da etwas falsch gemacht habe. Die Anfrage beim Lizenz-Shop läuft bereits, allerdings stehe ich etwas unter Zeitdruck wg. Auslieferung und ich weiß nicht wie schnell ich da Rückantwort bekomme, da ich den Support erst kurz davor angesprochen habe.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 16, 2019 updated at 20:04:38 (UTC)
Goto Top
Kaffeetrinken ist wohl keine Antwort, die du akzeptierst?

Dann wäre es noch, neue Lizenz kaufen. (vllt nicht beim selben laden, hatte es bei VLSC Lizenzen noch nie in der Weise...)
Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 17, 2019 at 04:00:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Um das zu beschleunigen kannst du auch versuchen eine telefonische Aktivierung zu machen.
Hatte es in der Vergangenheit bei MS schon wenn man zu schnell ist und einen Key innerhalb einer oder zwei Minuten aktivier auf mehreren Maschinen, das die den dann blockieren. Dann ging es nur noch telefonisch.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Vision2015
Vision2015 May 17, 2019 at 06:01:55 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @ksn.schmidt:

Ich habe auch nie gesagt, dass ich einen Key von Euch haben möchte! Meine Frage war eher zum Vorgehen, ob ich da etwas falsch gemacht habe. Die Anfrage beim Lizenz-Shop läuft bereits, allerdings stehe ich etwas unter Zeitdruck wg. Auslieferung und ich weiß nicht wie schnell ich da Rückantwort bekomme, da ich den Support erst kurz davor angesprochen habe.

schon mal die Telefonische Aktivierung versucht?

also ein Dienstleister, der sowas nicht weiß......


Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel May 17, 2019 at 06:21:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Windows selber führt keine Präsenzprüfung durch.
Er schaut also nicht was Du jetzt gerade am laufen hast.

Er sieht nur die Anzahl an Aktivierungen insgesamt und über die Zeit.

Ein 2019 Std kannst Du eher 5-10 mal aktivieren bevor er meckert.

Klingt also eher so als ob Jemand anderes eine "Kopie" dieses Keys hat und diesen auch gerade verwendet.

Stefan
Member: niklasschaefer
niklasschaefer May 17, 2019 at 15:37:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ansonsten gibt es bei korekter Lizenzsierung die Kiste per AVMA zu aktiveren. SO mache ich das auf den HYper-V Büchsen bei uns, da wird das Blech mit dem richtigen Key aktiviert und die VM´s mit dem AVMA Keys.

Gruß Niklas
Mitglied: 139708
139708 May 17, 2019 updated at 16:16:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niklasschaefer:

Moin,
Ansonsten gibt es bei korekter Lizenzsierung die Kiste per AVMA zu aktiveren. SO mache ich das auf den HYper-V Büchsen bei uns, da wird das Blech mit dem richtigen Key aktiviert und die VM´s mit dem AVMA Keys.

Gruß Niklas
Geht aber nur wenn es sich um einen Datacenter Hyper-V Host handelt.

AVMA erfordert eine Microsoft Virtualization-Server unter Windows Server 2019 Datacenter, Windows Server 2016 Datacenter oder Windows Server 2012 R2.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started-19/vm-activa ...

Gruß wireguard