visucius
Goto Top

Airplay - "fremde Geräte in der Auswahl"

Hallo in die Runde,

ist zwar nicht unbedingt ein "Administrator"-Thema aber der technische Hintergrund würde mich schon interessieren.

Privates Netz, Fritze als Router und Wifi (abweichende IP-Range)

JBL-Airplay-LautsprecherBox im Wifi
iOS-Gerät als Streamer

Wenn ich nun z.B. die iOS/Radio.de-App mit Musik starte und dann über Airplay den Lautsprecher anspreche, erscheint in der Liste der angebotenen Geräte auch ein "Unterhaltungszimmer", welches sich (natürlich) nicht auswählen lässt ... die gibts in dem Wifi aber auch gar nicht!

Wenn ich das richtig erinnere, ist das der Standardname der AppleTV-Boxen.

Aber wieso sehe ich das überhaupt?! Das wird ja vermutlich ne Box von nem Nachbarn sein?!

An wildgewordene HP-Drucker, die ihr eigenes Wifi in Büroräumen rumspamen hab ich mich ja gewöhnt. Aber die AppleTVs bieten doch kein eigenes Netz, die können sich doch nur als Client in ein bestehendes Wifi einbinden (zumindest die älteren, die ich kenne)?!

Jemand nen Stichwort, wie dieses Unicum – ist mir an anderen Standorten nie aufgefallen – realisiert wird?!

Content-Key: 582707

Url: https://administrator.de/contentid/582707

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 27, 2020 updated at 13:36:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

bspw. WiDi, Wifi-Direkt etc, doch.

Grüße

PS: Jedes WLAN Fähige Gerät ist praktisch auch pot. AP
Member: aqui
aqui Jun 27, 2020 updated at 14:30:18 (UTC)
Goto Top
Das wird ja vermutlich ne Box von nem Nachbarn sein?!
Nein, jedenfalls nicht wenn es WLAN ist. Du kannst ja im eigenen WLAN nur solche Geräte sehen die dort per mDNS (Bonjour) Broadcast announced werden.
Es sei denn du hast dich ins WLAN des Nachbarn eingebucht ?! face-wink
Das Apple TV tauch hier stinknormal als "Apple-TV" in der Auswahl an. Sowas wie "Unterhaltungszimmer" jibbet da als Default natürlich nicht.
Wäre ja auch etwas sinnfrei wenn ein US Produkt mit einmal Deutsch spricht...?!
Member: cykes
cykes Jun 27, 2020 at 15:23:54 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist Deine
JBL-Airplay-LautsprecherBox im Wifi
Multiroom-fähig und das ist deren Default?
Member: Visucius
Visucius Jun 28, 2020 updated at 10:36:46 (UTC)
Goto Top
Also ...

@certifiedit.net:
Jo aber in der Praxis sind die dann ja nicht alle doppelt in den apps sichtbar. Und es ist mir ja bisher auch nur "hier" aufgefallen.

@aqui:
Ist natürlich mein Wifi, sicheres PW, humanes Umfeld (6 Nachbarnetze im 2,4 Band, alle -80 und schlechter, manueller Kanal 1, n-Standard, 2 m Distanz) face-wink
Die paar Lan/Wlan-bekannten Geräte in der Fritzbox listen kein "Unterhaltungszimmer" und auch sonst keine Geräte, die auf sowas schließen lassen. In dem Netz ist außer iPhones/Laptops und dem Lautsprecher eh nix bekannt.
Dachte, so ein "Unterhaltungszimmer" sei mir mal bei nem AppleTV einer Ex untergekommen, deshalb diese Vermutung.
Ach ja - die Auswahl ergibt ne Airplay-Fehlermeldung. Sonst hätte ich einfach mal aufgedreht und geschaut "wo es tönt" face-wink

@cykes:
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ist so ne alte Nudel mit fürchterlichem Wifi-Setup. Den Namen "bestimme ich" im Webinterface der Box - und es macht ja wenig Sinn, wenn das Default dann doppelt ausgestrahlt würde.
https://www.soundandvision.com/content/jbl-authentics-l8-wireless-speake ...

Sehe gerade, am Mac ist es das gleiche
bildschirmfoto 2020-06-28 um 11.53.41
bildschirmfoto 2020-06-28 um 12.26.04
bildschirmfoto 2020-06-28 um 12.26.27
Member: aqui
aqui Jun 28, 2020 updated at 10:26:04 (UTC)
Goto Top
Vielleicht meinte die "Ex" mit Unterhaltungszimmer etwas völlig anderes...?!! face-big-smile
Jetzt geht das Kopfkino los !!!
Member: Visucius
Visucius Jun 28, 2020 at 10:39:01 (UTC)
Goto Top
Diese Vermutung habe ich schon "abgeklopft" face-wink
Member: cykes
cykes Jun 28, 2020 at 18:55:32 (UTC)
Goto Top
Hmm, hier lese ich, dass die Apple Homepods Stereo den Begriff "Unterhaltungszimmer" verwendet haben: https://www.music-knowhow.de/erfahrungsbericht-und-tutorial-apple-homepo ...

Stehen vielleicht noch irgendwo solche Dinger bei Dir 'rum?