nepixl
Goto Top

Administrator.de Forum Upvote aber kein downvote?

Hallo zusammen,

es gibt momentan die Möglichkeit 'Herzchen' zu vergeben, wenn man der Meinung ist, die Antwort von einem Boardmember sei gut.
Andererseits gibt es hier wirklich einen Haufen an Leute, die den halben Tag nur Mist posten um (gefühlt) endlich auf Level 5 zu kommen.
Ebenso unnötige und zum Teil sehr freche Antworten findet man hier zu hauf. (Lvl 5 = Cool, also asap den Level erreichen)

Was haltet Ihr von einer Downvotemöglichkeit mit einhergehenden "Minus-Punkten" um dies mal etwas in den Griff zu bekommen?

Wirklich gute Poster sollten ja keine Probleme damit haben, da sich für diese nichts(außer das Ansehen) ändert. Für die, die eben nur posten um Punkte zu sammeln, macht sich das dann bemerkbar. Ebenso könnte man anschließend auch für sich persönlich (oder öffentlich) ein "Ranking" anlegen. -"Wieviel Wert kann ich auf dessen Aussage/Antwort/Post legen"

.. mir so aufgefallen, da es doch wieder vermehrt "dümmliche" Antworten gab. ;)

Just my 2 cents.

Grüße
pixl

flameOn!

Edit: wenn jenes bereits besprochen wurde und zu einem Ergebnis kam - bitte verzeiht mir, es ging an mir vorbei.

Content-Key: 395361

Url: https://administrator.de/contentid/395361

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Archeon
Archeon 12.12.2018 um 07:40:25 Uhr
Goto Top
*Upgevoted* face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2018 aktualisiert um 07:42:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Zumindest für die Beitröge und Threads wurde das schonmal diskutiert und von Frank nicht (mehr) gewünscht. Das hatte aber nur die Beiträge, aber nicht das "Punktekonto" betroffen.

Mit dem Scoreboard und den Eintrag mit der Anzahl der zur einer Lösung beigetragenen Antworten hat Frank imho ein Mittel geschaffen, mit dem man sehr schnell feststellen kann, ob ein Level-5-User "produktiv" ist.

Auch wenn ich mir ab und zu das alte downvoting wünsche, ist es imho nicht erforderlich sowas wieder einzuführen. Insbesondere sehe ich das Problem, das diejenugen, die harte Wahrheiten nicht vertragen und das als persönlichen Angriff werten, dazu übergehen werden den Betreffenden "zur Strafe" downzuvoten.

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.12.2018 um 07:43:19 Uhr
Goto Top
Moin,
ich vermute ja mal, dass dies zu fiesem gehake führt.
Stefan
Mitglied: eisbein
eisbein 12.12.2018 um 07:46:08 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

mit einhergehenden "Minus-Punkten" um dies mal etwas in den Griff zu bekommen

Das wird das Problem nicht wirklich lösen, denn der hochgeistig formulierte Beitrag bleibt dennoch erhalten.

da es doch wieder vermehrt "dümmliche" Antworten gab.

Auch hier solltest du nicht global rügen, denn ich bin überzeugt, alle geben sich Mühe nach besten Wissen und Gewissen zu antworten und es gibt eben auch Personen die, sagen wir mal ein anderes Bildungsumfeld bevölkern. face-wink

es ging an mir vorbei

Das wäre evtl. ein Lösungsansatz .... face-smile

Gruß
eisbein
Mitglied: nepixl
nepixl 12.12.2018 aktualisiert um 07:51:52 Uhr
Goto Top
und von Frank nicht (mehr) gewünscht
Okay, war also tatsächlich mal auf dem Tisch - demnach gab es dahingehend schon Nachfragen.

zur einer Lösung beigetragenen Antworten
Gut - und wie kann ich mir einen Reim darauf machen? 10% "zur Antwort beigetragen" = gut? (selbst bei Toppostern liegt es kaum über 10% - auch der Funthread zählt die Antworten dazu; schon ists kein realistisches Ergebnis mehr?)

Insbesondere sehe ich das Problem, das diejenugen, die harte Wahrheiten nicht vertragen und das als persönlichen Angriff werten
Naja, Neulinge haben natürlich nicht das Recht, downzuvoten. Sowas käme erst ab Level 2,3,4,5 hinzu (quasi als "Belohnungssytem").

Weiterhin wäre es doch mal ganz praktisch, den allgemeinen Umgangston etwas anzupassen? Wenn 9 von 10 Hunden bellen, muss ja iwas krumm sein? -Selbstverständlich sollte man hier auch niemanden auf Samthandschuhen tragen aber etwas "menschlicherer" Umgang würde dem Forum definitiv nicht schaden.

Und Hand aufs Herz: die Topposter, schaffen es auch dem TO mitzuteilen, dass er falsch liegt, ohne ihm zu Nahe zu treten, und das passiert hier häufig, meiner Meinung nach.

Gruß

Nachtrag:

Das wird das Problem nicht wirklich lösen, denn der hochgeistig formulierte Beitrag bleibt dennoch erhalten.
Natürlich, könnte mir aber vorstellen, so "geil" wie manche hier sind, Ihre Punkte abzufarmen, dass sich der Ein oder Andere tatsächlich überlegt, ob er das nun posten soll weil recht sichere -Punkte eingeheimst werden?

anderes Bildungsumfeld bevölkern.
Genau, um diese geht es in meinem Vorschlag. Die, die sich sonst nichts zu schulden kommen lassen, brauchen ja auch nichts fürchten.
Mitglied: eisbein
eisbein 12.12.2018 aktualisiert um 07:57:40 Uhr
Goto Top
ob er das nun posten soll weil recht sichere -Punkte eingeheimst werden?

Du bist also der Meinung im Forum geht es primär nur um Level-Punkte?

Neulinge haben natürlich nicht das Recht, downzuvoten
Die, die sich sonst nichts zu schulden kommen lassen, brauchen ja auch nichts fürchten

Du bist ja schon voll in friedlicher Weihnachtsstimmung face-wink
Wer bestimmt denn ob sich wer etwas zu schulden kommen lässt ... ? face-smile

Gruß
eisbein
Mitglied: Archeon
Archeon 12.12.2018 um 07:58:17 Uhr
Goto Top
Die Idee mit dem Voting ab Level 2 aufwärts ist denke ich sehr gut, dann kann nicht gleich jeder neu angemeldete User hier seinen Unfug treiben, nur weil man mal etwas kritischer nach Informationen fragt.
Prinzipiell finde ich auch, der Ton sollte sich etwas ändern, es gibt Bemerkungen, die sollte man sich einfach klemmen.
Schön, dass ich mir das nicht nur einbilde sondern es andere auch so sehen face-smile
Mitglied: nepixl
nepixl 12.12.2018 um 08:00:26 Uhr
Goto Top
Du bist also der Meinung im Forum geht es primär nur um Level-Punkte?
Manchen definitiv.

friedlicher Weihnachtsstimmung
!?

Wer bestimmt denn ob sich wer etwas zu schulden kommen lässt ... ?
Im Prinzip, die Community. -Klappt bei vermutlich größeren Communities hervorragend. Da wird die Spreu vom Weizen recht schnell und unkompliziert getrennt.
Mitglied: eisbein
eisbein 12.12.2018 aktualisiert um 08:13:50 Uhr
Goto Top
Ich halte grundsätzlich nicht viel davon jemanden gleich mal einzuschränken bzw. etwas zu unterstellen , nur weil er neu im Forum ist.

Im Prinzip, die Community

Du hast aber sicher auch schon die Gruppenbildung unter den Forum-Usern bemerkt. Das kann schnell ins feuchte Auge gehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein unabhängiger neutraler Moderator im Forum mehr Sinn macht. Dieser oder diese kann von der Community gewählt werden und kann dann eben Threads sperren und ggf. auch einzelne User.

Aufwand und Machbarkeit ist ein anderes Thema. face-wink

Gruß
eisbein

Edit:
@Archeon
Schön, dass ich mir das nicht nur einbilde sondern es andere auch so sehen

Mehr als du denkst face-wink
Mitglied: nepixl
nepixl 12.12.2018 aktualisiert um 08:17:09 Uhr
Goto Top
Ich halte grundsätzlich nicht viel davon jemanden gleich mal einzuschränken bzw. etwas zu unterstellen , nur weil er neu im Forum ist.
Jeder fängt mal klein an.

unabhängiger neutraler Moderator im Forum
Gruppenbildung unter den Forum-Usern
Mods gibt es hier und die machen auch einen guten Job - aber wer hat denn die Zeit und das Geld (Zeit = Geld) sowas für 'umme' zu machen!?
Zumal es sehr undankbar für die Mods ist. Da bin ich eher für die Entlastung und für eine "selbsttragende Lösung" durch die Community.
Mitglied: Looser27
Looser27 12.12.2018 um 08:15:58 Uhr
Goto Top
Moin,

trotz allem sollte man auch nicht die Sicht der "alten Hasen" verlieren. Die hören die selbe Frage zum 289457. mal in 10 Tagen. Wenn man an dieser Stelle dann an die Suche verweist, werden die "Frischlinge" häufig pampig, weil sie mit der Antwort nicht klarkommen ("ich kann ja wohl erwarten, dass mein Essen nicht nur heiß, sondern auch noch vorgekaut ist").
Wer also hier zu faul ist, Google zu benutzen oder die Forensuche zumindest mal zu überfliegen, darf sich über einen rauen Ton nicht allzusehr wundern. Und schlußendlich ist das hier ein ADMINISTRATOR-Forum. Kein Computer-Blöd-Nachgemache sondern unterstützt von vielen Profis und Menschen mit einem riesigen Erfahrungsschatz, von dem wir alle schon profitiert haben (mich eingeschlossen).

ABER: Es gibt auch unter den "Profis" welche, die es nur auf Level 5 in Rekordzeit schaffen wollten, um "seriöser" zu wirken und hier versuchen Kunden aktiv zu ak­qui­rie­ren. Das nervt mindestens genauso, wenn sie nicht bereit sind andere (weniger erfahrene) KOSTENFREI hier an ihrem Wissen teilhaben zu lassen. Natürlich kann man ab einem gewissen Punkt nicht mehr gratis unterstützen, aber vieles geht dennoch. Dazu ist das Forum da.

Somit geht es eigentlich primär um den Umgang miteinander in einem vermeintlich anonymen Forum.
Es sollte sich einfach JEDER mal vor dem Drücken auf den "Senden" Knopf fragen, wie das Geschriebene wohl beim Gegenüber ankommt.

In diesem Sinne noch ein besinnliche Adventszeit.

Gruß

Looser
Mitglied: ashnod
ashnod 12.12.2018 um 08:17:58 Uhr
Goto Top
Moin ...

Ein Herzchen von mir .... sehe das zudem als Mittel zu Selbstdisziplinierung face-wink

VG
Mitglied: nepixl
nepixl 12.12.2018 aktualisiert um 08:28:21 Uhr
Goto Top
Wenn man an dieser Stelle dann an die Suche verweist, werden die "Frischlinge" häufig pampig
Kann ich Dir vollständig zustimmen.
Es gibt aber Arten wie man auf die Suche verweißen kann.. Als "A*schloch" oder als "Helfender".

Wer also hier zu faul ist, Google zu benutzen oder die Forensuche zumindest mal zu überfliegen, darf sich über einen rauen Ton nicht allzusehr wundern
Stimme ich Dir auch zu 100% zu.
Aber es ist eben so, dass sich hier DAU's vorstellen - wer damit nicht klar kommt, weil die Frage nun zum 294 x auftaucht, ist hier schlicht falsch.
ENTWEDER ich helfe anständig oder biete meinen (kostenfreien) Support einfach nicht mehr an!?
Einen dezenten Hinweiß auf die Suche ist ja nicht verwerflich.

Und so wie es die DAU's nicht lernen die Suche zu nutzen, so müssen wir (bzw. die, die gerne helfen) damit leben. Es wird sich vermutlich nie ändern.
Bzw.: wird es ein DAU auch nicht lernen (wollen) wenn er erstmal Riffel bekommt.

Es sollte sich einfach JEDER mal vor dem Drücken auf den "Senden" Knopf fragen, wie das Geschriebene wohl beim Gegenüber ankommt.
Danke.

Gruß

Edita:
vielen Profis und Menschen mit einem riesigen Erfahrungsschatz, von dem wir alle schon profitiert haben (mich eingeschlossen).
Richtig - und genau das soll so bleiben. Will mir nicht ausmalen was bereits so passiert wäre ohne eine anständige Antwort hier aus dem Forum.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 um 08:28:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Du bist also der Meinung im Forum geht es primär nur um Level-Punkte?
Manchen definitiv.

friedlicher Weihnachtsstimmung
!?

Wer bestimmt denn ob sich wer etwas zu schulden kommen lässt ... ?
Im Prinzip, die Community. -Klappt bei vermutlich größeren Communities hervorragend. Da wird die Spreu vom Weizen recht schnell und unkompliziert getrennt.

Denke nicht, dass das ordentlich funktioniert. Wie man hier des öfteren sieht, kommen einfach banale Fragen en Masse und wenn man hierbei Kontra gibt, dass das "so" (Umgebung, Know-How-Stand, etc) nicht klappen wird, gibt es gleich die Watschn, dass man hier keinen DAUs die Ausbildung ersetzt.

Ich denke, das Problem rührt daher, dass die Community in Summe immer mehr von Ihrer eigentlichen Basis abrückt, die dann auch anspruchsvolle Fragen stellt, welche zum Nachdenken ermuntern, wobei man allerdings weiss, dass die Gegenseite schonmal 500g Hirnschmalz (und Know How) in die Waagschale geworfen hat. (Siehe Dani' Post - warum auch immer der mir in Erinnerung blieb).

Ansonsten ist das hier meist dasselbe mit anderem Firmennamen und etwas variabler Ausstattung, aber immer dem gleichen Typus - ich habe eigentlich keine bis kaum Ahnung, habe einen Job übernommen, den ich nicht kann und mir fehlen selbst die einfachsten Basics. Wenn diese Persona wenigstens die Forensuche nutzen würden, dann würden sich die Beiträge vermutlich halbieren bis auf ein Viertel absenken. Dieser Kreis schafft es aber i.d.R nicht aus diesem Status raus (zumindest die Erfahrung hier) Und fragt nach 2-3 Jahren immer noch auf dem Level, das senkt natürlich das komplette Umfeld und auch die allgemeine Fragequalität. Ich gebe zu, mich animiert das nicht auf fachlichem Level zu antworten, wenn ich sehe, dass die Person das nicht fachlich Kompetenz umsetzen kann. Das mag man monieren (tut man auch face-wink ), aber ich biete dann lieber aus meinem Dienstleistungsportfolio an, damit das Problem auf Wunsch des Fragenden wirklich gelöst ist, anstatt, dass hier ganze Firmenexistenzen (da brauchen wir keinen Hehl draus machen) aufgrund mangelhafter IT aufs Spiel gesetzt werden.

Geht zwar über die eigentliche Frage hinaus, ich erlaube mir anzumerken, du verwechselst etwas Ursache mit Wirkung und ein Punkte-Rating-System dürfte da wenig helfen. Den sonst wird Facebook-a-like alles munter runter und rauf gewertet. Je nach dem, wen man gerade auf dem "Kieker" hat. Das dürfte also alles in allem das Forum nicht zu einem schöneren Platz machen.

Wünsche einen schönen Tag,

Christian
Mitglied: emeriks
emeriks 12.12.2018 aktualisiert um 08:33:49 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @nepixl:
Andererseits gibt es hier wirklich einen Haufen an Leute, die den halben Tag nur Mist posten um (gefühlt) endlich auf Level 5 zu kommen.
Ebenso unnötige und zum Teil sehr freche Antworten findet man hier zu hauf. (Lvl 5 = Cool, also asap den Level erreichen)
Aha. Und woher hast Du das? Was ich selber denk und tu, trau ich jedem anderen zu? face-wink

Ich glaube, man kann sich bei @Frank melden und als Moderator für dieses Forum bewerben. Und dann kann man täglich die Kommentare durchsehen und solche Konsorten aufsprüren und "abmahnen". Freiwillige vor! face-wink

E.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 um 08:36:02 Uhr
Goto Top
@nepixl,

ich glaube, du verwechselst da ein wenig was. Die Plattform heisst Administrator.de - demnach hat sich ein Dau etwas anzustrengen, wenn er hier wirklich kompetente Unterstützung erwartet, die in anderenfalls gut und gerne im mittleren dreistelligen Bereich kosten würde - rein Betriebswirtschaftlich gesehen. Dazu die einfache Rechnung - natürlich hierist das für Ihn kostenlos, aber wir sehen das nicht so blauäugig wie die Nutzungsbedingungen, dass ein Nutzer das hier gesammelte Wissen (soweit er es aufnimmt) nicht kommerziell anwendet. Demnach ist der Benutzer auch in der Pflicht sich angemessen und vollständig zu äußern, ansonsten fährt er seinen Selbstzweck an die Wand.

Wie oben schon geschrieben, ich bin der Überzeugung, dass alle hier schreibenden den Fragenden helfen wollen, aber manchmal führt eben kein Weg daran vorbei, zu sagen, dass die Person selbst mit aller Forenhilfe zu keinem Ziel finden wird, weil Sie dafür nicht passt. Immerhin sind wir hier nicht in der Politik, in der man den einen Tag über Kinder und Familie und danach über deren Tod oder nicht Tod durch absolut nicht mehr funktional existente Kriegswaffen labern kann.

Anders ausgedrückt: Würde ich wollen, dass jemand an meinem Auto herumschraubt, der das a) noch nie gemacht hat, b) nicht einen fundamentales Verständnis außer Schlüssel herumdrehen und c) das aus einem Forum kurz nebenbei (daher sehr begrenzte Wissensbasis, aufgrund der damit einhergehenden eindimensionalität) "erlernt" hat.

Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.12.2018 um 08:43:37 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe schon mal einen ähnlichen Thread auf gemacht. Zu einem stimmigen Ergebnis sind wir dort auch nicht gekommen.

Mir fällt nur noch ein Bsp. Das Votingsystem aus dem Technet Forum zu über nehmen.

Gruß
Spirit
Mitglied: manuel-r
manuel-r 12.12.2018 um 08:44:05 Uhr
Goto Top
Und fragt nach 2-3 Jahren immer noch auf dem Level, das senkt natürlich das komplette Umfeld und auch die allgemeine Fragequalität.

Hier irrst du aber erheblich.
Ich bspw. mache meinen Job seit inzwischen bald 20 Jahren. Wie ich meine auch erfolgreich.
Trotzdem habe ich hier nur Level 3 obwohl ich sicher länger registriert bin als manch anderer. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich

  • einerseits sehr wenige Fragen stelle, weil ich bei Problemen das mache was selbstverständlich sein sollte: Erstmal das Internet durchforsten und sehen, ob sich eine Lösung finden lässt.
  • andererseits nicht auf jede Frage etwas antworten muss sondern mir einfach mal meinen Teil denke und andere sich austoben lasse
  • aufgrund einer guten Festanstellung nicht in jedem Beitrag kostenpflichtig meine Hilfe anbiete in einem Forum, dass eigentlich dazu gedacht ist sich gegenseitig zu helfen.

ich habe eigentlich keine bis kaum Ahnung, habe einen Job übernommen, den ich nicht kann und mir fehlen selbst die einfachsten Basics

Hier muss ich dir durchaus Recht geben. So manches Mal denke ich mir auch, ob der Fragesteller nicht vielleicht den falschen Job erwischt hat.

Manuel
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 aktualisiert um 08:48:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Und fragt nach 2-3 Jahren immer noch auf dem Level, das senkt natürlich das komplette Umfeld und auch die allgemeine Fragequalität.

Hier irrst du aber erheblich.
Ich bspw. mache meinen Job seit inzwischen bald 20 Jahren. Wie ich meine auch erfolgreich.
Trotzdem habe ich hier nur Level 3 obwohl ich sicher länger registriert bin als manch anderer. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich
  • aufgrund einer guten Festanstellung nicht in jedem Beitrag kostenpflichtig meine Hilfe anbiete in einem Forum, dass eigentlich dazu gedacht ist sich gegenseitig zu helfen.

Mag auch daran liegen, dass dir dein Chef etwas pfeiffen würde, wenn du die durch Ihn bezahlte Arbeitszeit hier mit der Hilfe in fremden Netzen verbringen würdest, nicht?

Außerdem, kommt vielleicht so rüber, ist aber tatsächlich selektiv. und durch:

ich habe eigentlich keine bis kaum Ahnung, habe einen Job übernommen, den ich nicht kann und mir fehlen selbst die einfachsten Basics

Hier muss ich dir durchaus Recht geben. So manches Mal denke ich mir auch, ob der Fragesteller nicht vielleicht den falschen Job erwischt hat.

bedingt. Ich biete in diesem Fall (aus guter/schlechter) Erfahrung (einmal Redewendung, einmal das, was für den Nutzer bei rauskam als er sich in das Wagnis stürzte) entsprechend das für Ihn passende Lösungsschema an: Dienstleister beauftragen. Das sag ich übrigens nicht nur, wenn es in meinen Bereich fällt, hier verkürz ich das aber - warum auch nicht?
Mitglied: manuel-r
manuel-r 12.12.2018 um 09:03:36 Uhr
Goto Top
Mag auch daran liegen, dass dir dein Chef etwas pfeiffen würde, wenn du die durch Ihn bezahlte Arbeitszeit hier mit der Hilfe in fremden Netzen verbringen würdest, nicht?

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich könnte ja durchaus nach Feierabend kostenpflichtig für andere unterwegs sein. Ich sehe ein Forum aber - vielleicht weil ich noch aus einer anderen Zeit komme - als ein Mittel mit dessen Hilfe man sich gegeseitig hilft. Es liegt in der Natur der Sache, dass Unerfahrene mehr nehmen als geben. Im Laufe der Zeit ändert sich das aber (bei den meisten).
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 12.12.2018 um 09:17:08 Uhr
Goto Top
Moin,

also ich bin hier seit bald 13 Jahren im Forum unterwegs - mal mehr mal weniger und habe hier auch schon viele raue Töne mitbekommen, aber wer das nicht ab kann sollte sich in ein Mickeymaus-Forum begeben.

Ihr dürft nicht vergessen, das man den anderen mit dem man hier kommuniziert gar nicht kennt und jeder hat eine andere Schreibweise und eine andere Interpretationsweise. Was manche hier als böse aufnehmen war gar nicht böse gemeint vom Verfasser, sondern derjenige verfasst es einfach so, ohne sich dabei irgendwelche bösen Gedanken zu machen.

Manche fühlen sich aber auch sofort angegriffen - besonders neue, die dann schon ab und an ihren Account direkt wieder löschen - wenn man mal genauer nachfragt, oder auf Dinge hinweist, die einfach keinen Sinn machen und diese sich dann auch noch als unbelehrbar herausstellen.

Ich bin froh, dass es das Forum gibt und auch wirklich aktiv genutzt wird und nicht wie viele andere Foren im Web, wo dann alle 2-3 Monate mal ein Beitrag verfasst wird und man ebenso lange auf eine Antwort wartet.

Wenn du jetzt ein Forum willst in dem es strikt um die Einhaltung geht nach dem Motto:
Frage - Antwort, aber bitte auch nur die Richtige, dann denke ich bist du hier falsch, denn gerade das finde ich positiv und erfrischend hier, dass man auch mal Abseits des Themas ein wenig diskutieren kann und Beleidigungen oder dergleichen habe ich hier noch nie gesehen.

Ich hatte bisher nie einen Grund etwas down-zu-voten. Wenn mir eine Antwort nicht in den Kram passt, dann sage ich das klipp und klar und dann ist das für mich erledigt und für die meisten anderen dann ebenso. Im nächsten Beitrag startet man dann eben neu durch. Das zeichnet uns Männer (sorry Mädels, ihr seid hier definitiv in der Unterzahl) doch aus. Erst anpampen und hinterher nen Bier trinken (gut ich trinke dann lieber was anderes).

Ich brauch keinen Downvote und das mit dem Herzen find ich super, weil es manchmal wirklich gute Antworten gibt, die zwar das Problem nicht lösen, also "nicht zur Lösung beitragen", aber dennoch super sind und das wird auch honorriert.

Was ich allerdings gar nicht gut finde, dass es immer wieder Leute gibt, die ihre Dienste dann kostenpflichtig anbieten und nicht zur Lösung des Problems beitragen. Davon lebt doch diese Community. Sonst kann man es gleich umbenennen und nur noch Projekte posten für die dann jemand gesucht wird.

Grüße
Mitglied: ashnod
ashnod 12.12.2018 um 09:25:53 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @manuel-r:
- vielleicht weil ich noch aus einer anderen Zeit komme - als ein Mittel mit dessen Hilfe man sich gegeseitig hilft. Es liegt in der Natur der Sache, dass Unerfahrene mehr nehmen als geben. Im Laufe der Zeit ändert sich das aber (bei den meisten).

Ein paar aus der Zeit sind noch bei dir face-wink

VG
Mitglied: ashnod
ashnod 12.12.2018 um 09:29:04 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Mag auch daran liegen, dass dir dein Chef etwas pfeiffen würde, wenn du die durch Ihn bezahlte Arbeitszeit hier mit der Hilfe in fremden Netzen verbringen würdest, nicht?

Najo, wie soll man sagen ... auch Arbeitnehmer haben neben der Arbeit mal Zeit und vor allem Pause face-wink

Zumindest scheinen die "Freelancer" oft auch nicht übermäßig beschäftigt face-smile

VG
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 um 09:43:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Mag auch daran liegen, dass dir dein Chef etwas pfeiffen würde, wenn du die durch Ihn bezahlte Arbeitszeit hier mit der Hilfe in fremden Netzen verbringen würdest, nicht?

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich könnte ja durchaus nach Feierabend kostenpflichtig für andere unterwegs sein. Ich sehe ein Forum aber - vielleicht weil ich noch aus einer anderen Zeit komme - als ein Mittel mit dessen Hilfe man sich gegeseitig hilft. Es liegt in der Natur der Sache, dass Unerfahrene mehr nehmen als geben. Im Laufe der Zeit ändert sich das aber (bei den meisten).

Ich komme auch noch aus der Zeit, aber du darfst mir gerne die vielen Beispiele bringen, in denen die meisten nach einer Zeit zurückgeben, was sie nahmen.
Mitglied: ashnod
ashnod 12.12.2018 um 09:53:14 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Ich komme auch noch aus der Zeit, aber du darfst mir gerne die vielen Beispiele bringen, in denen die meisten nach einer Zeit zurückgeben, was sie nahmen.

Ein Beispiel: Mein Profil .... ich habe in der gesamten Zeit hier genau eine Frage gestellt face-wink

VG
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 um 09:59:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Moin ...

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Ich komme auch noch aus der Zeit, aber du darfst mir gerne die vielen Beispiele bringen, in denen die meisten nach einer Zeit zurückgeben, was sie nahmen.

Ein Beispiel: Mein Profil .... ich habe in der gesamten Zeit hier genau eine Frage gestellt face-wink

VG

Ebenfalls, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber du weisst in dem Fall leider (meine ich wirklich so) nicht deine, dass die meisten sich entwickeln und dazu beitragen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 um 10:06:02 Uhr
Goto Top
Was ich allerdings gar nicht gut finde, dass es immer wieder Leute gibt, die ihre Dienste dann kostenpflichtig anbieten und nicht zur Lösung des Problems beitragen. Davon lebt doch diese Community. Sonst kann man es gleich umbenennen und nur noch Projekte posten für die dann jemand gesucht wird.

Wie oben schon angeführt, wenn das Know-How der Frage zu wünschen übrig lässt und es offensichtlich ist, dass die betreffende Person ebenfalls Geld dafür erhält, was spricht dagegen? Ist es im Umkehrschluss nicht ggf. unfair die Hand aufzuhalten für das, was andere erarbeiten?

Das war früher afaik nicht so, da waren Foren primär zur Problemlösung bei Barrieren im eigenen Spieltrieb mit der Materie da. Sprich: Wissen hat man sich in Projekten beigebracht, die ohne konkreten kommerziellen Nutzen für den fragenden waren. Von welchen Fragen kann man das hier noch behaupten, meist(TM) wollen die DAU-Fragenden etwas etablieren, von denen Sie keinen Schimmer haben, aber dafür auf die eine oder andere Art Geld bekommen.
Mitglied: departure69
departure69 12.12.2018 aktualisiert um 10:33:03 Uhr
Goto Top
Ein Downvoting ist sinnlos, weil der damit mögliche Mißbrauch dann nicht mehr zu stoppen ist. Und das Herzchen ist ja eine Anerkennung einer guten Äußerung und kein echtes Plus, sondern eben eine kleine Aufmerksamkeit. "Plus" ist für mich eher der grüne Balken "zur Lösung beigetragen". Ich bin somit gegen ein Downvoting.

Das Punkte-System ist auch nur bedingt aussagekräftig über die Antwortkompetenz, ich habe hier schon von Level-1-Admins perfekte Lösungen oder zumindest sehr gut passenden Rat bekommen, und von Level-5-Admins Nebelgestochere (und das ist trotzdem nicht negativ gemeint, manche Dinge sind einfach nicht lösbar oder eben in einem Forum nicht lösbar).

Was ich aber wirklich hier vermisse:

Aus anderen Foren, vor meiner Zeit hier (bin hier jetzt seit circa 6 Jahren dabei) kenne ich ein ungeschriebenes Gesetz (vielleicht könnte man das aber auch wirklich mal als Regel niederschreiben), das besagt, daß jeder Fragesteller vor seiner eigenen Frage erstmal eine andere Frage beantworten soll. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, wo ich nicht kurz vorher, mindestens aber am gleichen Tag, nicht erst eine andere Frage beantwortet oder mich zumindest sinnvoll beteiligt habe (auch, wenn ich nicht gleich die perfekte Lösung parat hatte).

Das könnte man wirklich mal in die Regeln schreiben. Ich bin nämlich überzeugt davon, daß jeder in der Lage ist, zumindest kleine Hilfen zu leisten, selbst dann, wenn er selbst erst am Anfang steht. DAUs helfen DAUs, Einäugige helfen Blinden, Zweiäugige helfen Einäugigen, Zweiäugige helfen Zweiäugigen, ich denke, da geht immer was.

Das wäre mein Wunsch, anstatt eines Downvotings.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 um 10:44:39 Uhr
Goto Top
Hallo Departure,

bin ich ganz bei dir im ersten Absatz.

Der zweite, ist dem Grundsatz nach gut, in der Umsetzung wird das aber zu kaum Mehrwert führen, denn der von mir oben angesprochene Pulk sieht "administrator.de", denkt sich, das könnte passen, postet was und geht wieder - bis zur nächsten Frage. Du und ich sind eben doch öfter auf der Plattform. Dieser Nutzerkreis hat aber schon ohnehin ein anderes Antwortverhalten.

Und final: in den Regeln steht, dass man erst die Forensuche nutzen soll und dass die Antworten nicht kommerziell genutzt werden dürfen, weitere leere Regeln bringen kaum etwas.
Mitglied: 137846
137846 12.12.2018, aktualisiert am 13.12.2018 um 13:04:27 Uhr
Goto Top
Admin.de Forum Upvote aber kein downvote?
www.admin.de ?? Abkürzungen verwenden sollte eher mit Stockhieb bestraft werden :-P.
Mitglied: eisbein
eisbein 12.12.2018 aktualisiert um 10:55:06 Uhr
Goto Top
Das könnte man wirklich mal in die Regeln schreiben

Da steht schon so manches drin, das scheinbar nie gelesen bzw. verstanden oder gar umgesetzt wird.
Sonst würde dieser Thread nicht zustande kommen.

Fakt ist, dass es sich etabliert hat, schnell Lösungen abgreifen zu wollen ohne sich selbst anzustrengen oder sich im Vorfeld gedanklich ausreichend damit zu beschäftigen.
Das derlei Fragenstellungen aber kein Grund für rüde Antworten bzw. persönliche Angriffe sind, sollte auch klar sein - auch ohne das es irgendwo nieder geschrieben wird.
Der Grundsatz andere so zu behandeln wie man auch selbst behandelt werden will, sollte schon reichen.

Aufgrund der Anzahl der registrieren User und derer die sich im Forum betätigen, lässt sich wohl ableiten, dass es viele User gibt, die lieber stillschweigend lesen und sich Kommentare sparen.
Wenn man sich hier anschließen würde und sich einfach seinen unqualifizierten Beitrag denkt oder bei entsprechenden Fragen einfach keine Rückmeldung gibt, wird sich das Problem wohl von selbst erledigen - bringt aber dann auch keine Level-Punkte face-wink

Gruß
eisbein
Mitglied: nepixl
nepixl 12.12.2018 aktualisiert um 11:15:15 Uhr
Goto Top
daß jeder Fragesteller vor seiner eigenen Frage erstmal eine andere Frage beantworten soll
Das artet meiner Meinung erst recht aus.

"Oha, Chef steht hinter mir, brauche ganz schnelle Hilfe." "Oh, muss ja erst eine Frage beantworten" "Huii sind die Fragen alle knackig, okay, ich poste einfach mal was, damit ich meine Frage stellen darf."

Erzeugt künstlichen Spam in meinen Augen. Zumal ein DAU ja herkommt, weil Er Hilfe braucht und kaum geben kann.
Viele von uns können (einfach) gut Googlen, haben technisches Verständnis und wissen sich aufgrund dessen meist auch alternativ zu helfen. -Jenes Verhalten sieht man aber seltenst bei einem DAU - wie bitte soll ein solcher, eine sinnvolle Antwort auf hier gestellte Fragen geben (können) wenn ihm schon die Basis fehlt (Eigenrecherche, mitdenken, Googlen, SuFu, ...)?
Ergo: in meinen Augen kommt da Müll bei rum.

?? Abkürzungen verwenden sollte eher mit Stockhieb bestraft werden :-P.
Habe nur darauf gewartet.
Aber: Recht hast Du und angepasst ists bereits auch, Danke für den Wink. ;)

Edita: Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass man erst ab Level 2 überhaupt Fragen stellen darf. Somit wäre der DAU gezwungen sich reichlich einlesen zu müssen UND man würde zusätzlich die ganzen Freitags_gute-frage.net User von hier vertreiben.
Wenns dann halt mal wirklich brennt bei einem DAU - dann kommt bspw. @certifiedit.net (oder andere Dienstleister) ins Spiel die dann Cash für Ad-hoc Lösungen anbieten.

PM'ing wäre ab level 1 bereits nutzbar (Kontaktsuche zur fähigen Dienstleistern bspw.)
Mitglied: Bem0815
Bem0815 12.12.2018 aktualisiert um 10:57:19 Uhr
Goto Top
Ich fände es wenn doch eher sinnvoll statt mit einem Downvote das schnelle Level zu unterbinden lieber dafür zu sorgen, dass gute Hilfe mehr belohnt wird. Belohnung funktioniert generell meist besser als Bestrafung.

AFAIK wird gute Hilfe bei den Punkten aktuell ja gar nicht belohnt. (Sondern nur mit der Erwähnung "Zur Lösung Beigetragen")
Eine Frage eines Users gibt 0.5 Punkte.
Eine Antwort 0.25 Punkte.
Zur Lösung beigetragene Antwort, ebenfalls 0.25 Punkte.

Würden zur Lösung beigetragenen Antworten z.B. 1 Punkt geben wäre hier ein höherer Anreiz besser bei der Lösung zu helfen.

Auch gibt es neben der inhaltlichen Qualität von Beiträgen auch öfter das Problem von Leuten die zwar Inhaltlich schon helfen, jedoch gerne Einzeiler schreiben um dann mit vielen Beiträgen auf mehr Punkte zu kommen.

Auf der Strecke bleiben dann die Leute die sich mit Beiträgen echt mühe geben und versuchen mit einem einzigen Beitrag möglichst viel zu erklären.

Das könnte man z.B. beheben wie die Punkte bei den Google Maps Rezessionen. Wer mehr als xyz Zeichen in einem Beitrag hat bekommt etwas mehr Punkte.
Mitglied: ashnod
ashnod 12.12.2018 um 11:01:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bem0815:
Würden zur Lösung beigetragenen Antworten z.B. 1 Punkt geben wäre hier ein höherer Anreiz besser bei der Lösung zu helfen.

Auch gibt es neben der inhaltlichen Qualität von Beiträgen auch öfter das Problem von Leuten die zwar Inhaltlich schon helfen, jedoch gerne Einzeiler schreiben um dann mit vielen Beiträgen auf mehr Punkte zu kommen.

Auf der Strecke bleiben dann die Leute die sich mit Beiträgen echt mühe geben und versuchen mit einem einzigen Beitrag möglichst viel zu erklären.

Das könnte man z.B. beheben wie die Punkte bei den Google Maps Rezessionen. Wer mehr als xyz Zeichen in einem Beitrag hat bekommt etwas mehr Punkte.

Idee, ist ja nicht schlecht .... aber wäre dann doch schon fast zu wissenschaftlich face-wink

VG

P.S. Ich finde das downvoting geeigneter, weil man sich doch mehr zusammenreißen muß ... und ich fasse mir durchaus auch selbst an die Nase face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2018 um 11:12:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Ich fände es wenn doch eher sinnvoll statt mit einem Downvote das schnelle Level zu unterbinden lieber dafür zu sorgen, dass gute Hilfe mehr belohnt wird. Belohnung funktioniert generell meist besser als Bestrafung.

Würde ich nicht für alle bereiche sagen. Die Leute machen manche Sachen oder auch nicht, nur, wenn sie Angste vor Strafe haben ( z.B. Klauen o.ä.) .

Aber generell ist Belohnung einer Bestrafung normalerweise vorzuziehen, weil es in den meisten Fällen eher motiviert.


AFAIK wird gute Hilfe bei den Punkten aktuell ja gar nicht belohnt. (Sondern nur mit der Erwähnung "Zur Lösung Beigetragen")
Eine Frage eines Users gibt 0.5 Punkte.
Eine Antwort 0.25 Punkte.
Zur Lösung beigetragene Antwort, ebenfalls 0.25 Punkte.

Würden zur Lösung beigetragenen Antworten z.B. 1 Punkt geben wäre hier ein höherer Anreiz besser bei der Lösung zu helfen.

Das finde ich einen konstruktiven Ansatz soltle von frank vielleicht in Erwägung gezogen werden. Allerdings behebt es das Problem mit den "Vielpostern-fürs-schnell-aufsteigen" nicht, weil auch 4 unsinnige Posts genügen, um einfacher geausoviele Punkt für eine "Lösungsantwort" zu bekommen.

Auch gibt es neben der inhaltlichen Qualität von Beiträgen auch öfter das Problem von Leuten die zwar Inhaltlich schon helfen, jedoch gerne Einzeiler schreiben um dann mit vielen Beiträgen auf mehr Punkte zu kommen.

Naja, bei manchen Fragestellungen sollte eigentlich ein Einzeiler, der den Hausaufgabenlösungssucher in die richtige Tichtung stößt, reichen, daß er dann selbst weitermachen kann. Manchmal hat es auch erzieherische Aspekte, wenn man nicht die gleich fertige Lösung postet. face-smile

Auf der Strecke bleiben dann die Leute die sich mit Beiträgen echt mühe geben und versuchen mit einem einzigen Beitrag möglichst viel zu erklären.

Ich denke nicht, daß die auf der Strecke bleiben. Wenn die Leute lang genug dabei sind, (meinereiner seit 2007) ergibt sich das dann irgendwann von selbst, daß man auf Level 5 landet, wenn man regelmäßig hilft.

Das könnte man z.B. beheben wie die Punkte bei den Google Maps Rezessionen. Wer mehr als xyz Zeichen in einem Beitrag hat bekommt etwas mehr Punkte.

Na dann:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

oder so ähnlich.

lks
Mitglied: departure69
departure69 12.12.2018 um 11:12:25 Uhr
Goto Top
@Bem0815:

Würden zur Lösung beigetragenen Antworten z.B. 1 Punkt geben wäre hier ein höherer Anreiz besser bei der Lösung zu helfen.

Hab' ich mir auch schon mal so gedacht, der Anreiz dafür, hier Qualitätsantworten zu geben, würde dadurch gesteigert.

Andererseits gibt's dann vielleicht innerhalb der Threads aber Streit darum, wer die bessere Antwort/Lösung geliefert hat, also wer den grünen Balken eher verdient hat (leider schon erlebt).

Schwierig.


Viele Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2018 um 11:14:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:

Andererseits gibt's dann vielleicht innerhalb der Threads aber Streit darum, wer die bessere Antwort/Lösung geliefert hat, also wer den grünen Balken eher verdient hat (leider schon erlebt).

Es wundert einen schon manchmal, warum der eine den Haken bekommt und der andere nicht. Aber sei's drum, derjenige, der die Frage stellt, ist ja derjenige der die Punkte verteilt. Muß man halt damit leben.

lks
Mitglied: Bem0815
Bem0815 12.12.2018 aktualisiert um 11:18:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Bem0815:
Würden zur Lösung beigetragenen Antworten z.B. 1 Punkt geben wäre hier ein höherer Anreiz besser bei der Lösung zu helfen.

Auch gibt es neben der inhaltlichen Qualität von Beiträgen auch öfter das Problem von Leuten die zwar Inhaltlich schon helfen, jedoch gerne Einzeiler schreiben um dann mit vielen Beiträgen auf mehr Punkte zu kommen.

Auf der Strecke bleiben dann die Leute die sich mit Beiträgen echt mühe geben und versuchen mit einem einzigen Beitrag möglichst viel zu erklären.

Das könnte man z.B. beheben wie die Punkte bei den Google Maps Rezessionen. Wer mehr als xyz Zeichen in einem Beitrag hat bekommt etwas mehr Punkte.

Idee, ist ja nicht schlecht .... aber wäre dann doch schon fast zu wissenschaftlich face-wink

VG

P.S. Ich finde das downvoting geeigneter, weil man sich doch mehr zusammenreißen muß ... und ich fasse mir durchaus auch selbst an die Nase face-wink


Downvoting bietet aber leider auch ein großes Missbrauchspotential.
Nehmen wir mal an ich könnte dich nicht leiden.

Dann könnte ich doch über den Link zu deinem Profil gehen und sehe da alle deine Kommentare (bei dir z.B. aktuell 1404 Stück).
Nun könnte ich nach und nach alle deine 1404 Kommentare Downvoten und zusehen wie deine Punkte dabei schrumpfen.


Mein zweiter Vorschlag mit dem "mehr Punkte für Beiträge mit mehr als xyz Zeichen" könnte tatsächlich zu wissenschaftlich sein.

Es wäre zumindest etwas mehr Aufwand das umzusetzen (zumindest sofern es auch Rückwirkend funktionieren soll) da dann die komplette Datenbank durchsucht werden muss wie viel Zeichen jeder Beitrag hat.

Dagegen einen Punkt zu vergeben, für Beiträge die zur Lösung beigetragen haben ist technisch relativ einfach zu realisieren.
Die Anzahl hierfür ist ja eh schon berechnet und in den Userstatistiken ausgegeben. Das könnte als mit sehr wenig Code umgestellt werden.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 um 11:18:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @departure69:

Andererseits gibt's dann vielleicht innerhalb der Threads aber Streit darum, wer die bessere Antwort/Lösung geliefert hat, also wer den grünen Balken eher verdient hat (leider schon erlebt).

Es wundert einen schon manchmal, warum der eine den Haken bekommt und der andere nicht. Aber sei's drum, derjenige, der die Frage stellt, ist ja derjenige der die Punkte verteilt. Muß man halt damit leben.

lks

Das fiel mir bisweilen auch schon auf. Dazu kommt, dass dann drei mal das gleiche mit Unterschiedlichem Ausdruck geschrieben wird (erinnert mich dann Dunkel an ein Massenbewerbungssystem, in welchem der 3-8. dann nur noch umformulierte, was davor gesagt wurde. Sinn: 0.).

In Summe macht es das dann wiederrum nicht zielführend.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 um 11:20:33 Uhr
Goto Top
Wenn man das nun pur auf die Lösungen abstellt (und Punktesammler..) dann müsste man das Lösungsbewertungssystem umstellen, damit wirklich jede Beitragslösung als Beitragslösung markiert wird. Sonst hast du das abwerten bereits durch die nicht-Lösungsvergabe realisiert.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2018 um 11:25:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wenn man das nun pur auf die Lösungen abstellt (und Punktesammler..) dann müsste man das Lösungsbewertungssystem umstellen, damit wirklich jede Beitragslösung als Beitragslösung markiert wird. Sonst hast du das abwerten bereits durch die nicht-Lösungsvergabe realisiert.

Das Markieren als Lösung kann ja nur der ursprüngliche Fragesteller. Ein "böswilliges" Mitglied kann daher jemanden den er nicht leiden kann nciht damit schaden, ihm die lösungspunkte wegzunehmen.

lks
Mitglied: nepixl
nepixl 12.12.2018 aktualisiert um 11:27:24 Uhr
Goto Top
Dann könnte ich doch über den Link zu deinem Profil gehen und sehe da alle deine Kommentare (bei dir z.B. aktuell 1404 Stück).
Nun könnte ich nach und nach alle deine 1404 Kommentare Downvoten und zusehen wie deine Punkte dabei schrumpfen.

Natürlich sollte sowas von einem kleinen Algorithmus verhindert werden.

Und zusätzlich sollte man an dieser Person dann wirklich zweifeln, (ggf. im privaten Panel eine Anzeige der Downvotes mit Anfechtbarkeit?) (Okay, jetzt artet es echt aus face-smile ) wenn man so kindisch sein muss, sowas zu machen "weil ich jemanden nicht mag". Eigentlich gehe ich davon aus, dass wir Erwachsene und gereifte Menschen sind.
Mitglied: eisbein
eisbein 12.12.2018 um 11:26:30 Uhr
Goto Top
dann müsste man das Lösungsbewertungssystem umstellen

und zeitgleich alle User wieder bei Level 1 starten lassen face-wink

Gruß
eisbein
Mitglied: Looser27
Looser27 12.12.2018 um 11:27:11 Uhr
Goto Top
Eigentlich gehe ich davon aus, dass wir Erwachsene und Reife Menschen sind.

Ein hoher Anspruch, wenn man sich manche Kommentare ansieht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2018 um 11:27:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Eigentlich gehe ich davon aus, dass wir Erwachsene und Reife Menschen sind.

Das ist leider (oder zum Glück?) nur Wunschdenken.

lks
Mitglied: ashnod
ashnod 12.12.2018 aktualisiert um 11:31:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bem0815:
Downvoting bietet aber leider auch ein großes Missbrauchspotential.
Nehmen wir mal an ich könnte dich nicht leiden.

Dann könnte ich doch über den Link zu deinem Profil gehen und sehe da alle deine Kommentare (bei dir z.B. aktuell 1404 Stück).
Nun könnte ich nach und nach alle deine 1404 Kommentare Downvoten und zusehen wie deine Punkte dabei schrumpfen.

Im Gegensatz zu anderen, könnte ich damit vermutlich sogar leben face-wink

Meine Motivation in diesem Forum: Auf dem laufenden bleiben, Ideen bekommen und tatsächlich auch mal neue Ansätze lernen.

Sprich das Forum gibt mir ohnehin viel, der Bewertungskram am Rande ist nett aber für mich nicht wesentlich.

Zudem könnte man das lösen, in dem nur der Themenersteller ein downvoting vornehmen kann. face-wink Wäre tatsächlich auch einfach umzusetzen.

Wenn der TO zu oft downvotings vornimmt, wird er wohl kaum noch antworten bekommen = Kontrollelement eingebaut face-smile

VG

Edit: Löst aber nicht die ständig mit einem anderen Nick-Anmelder face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 um 11:31:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wenn man das nun pur auf die Lösungen abstellt (und Punktesammler..) dann müsste man das Lösungsbewertungssystem umstellen, damit wirklich jede Beitragslösung als Beitragslösung markiert wird. Sonst hast du das abwerten bereits durch die nicht-Lösungsvergabe realisiert.

Das Markieren als Lösung kann ja nur der ursprüngliche Fragesteller. Ein "böswilliges" Mitglied kann daher jemanden den er nicht leiden kann nciht damit schaden, ihm die lösungspunkte wegzunehmen.

lks

Ob das nun Böswilligkeit oder ein anderes b-Wort ist, will ich nicht zu beantworten wagen, aber wie dir ebenfalls schon auffiel, die Art die Lösungen zu markieren ist bisweilen fragwürdig. Hier auch der generelle Kritikpunkt: Wenn die Fragenden für kostenlose Hilfe schon zu Faul sind sich einzulesen und die Lösungen zu markieren, wie soll all das darauf aufbauende funktionieren?
Mitglied: nepixl
nepixl 12.12.2018 aktualisiert um 11:35:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Bem0815:
Downvoting bietet aber leider auch ein großes Missbrauchspotential.
Nehmen wir mal an ich könnte dich nicht leiden.

Dann könnte ich doch über den Link zu deinem Profil gehen und sehe da alle deine Kommentare (bei dir z.B. aktuell 1404 Stück).
Nun könnte ich nach und nach alle deine 1404 Kommentare Downvoten und zusehen wie deine Punkte dabei schrumpfen.

Im Gegensatz zu anderen, könnte ich damit vermutlich sogar leben face-wink

Meine Motivation in diesem Forum: Auf dem laufenden bleiben, Ideen bekommen und tatsächlich auch mal neue Ansätze lernen.

Sprich das Forum gibt mir ohnehin viel, der Bewertungskram am Rande ist nett aber für mich nicht wesentlich.

Zudem könnte man das lösen, in dem nur der Themenersteller ein downvoting vornehmen kann. face-wink Wäre tatsächlich auch einfach umzusetzen.

Wenn der TO zu oft downvotings vornimmt, wird er wohl kaum noch antworten bekommen = Kontrollelement eingebaut face-smile

VG

Edit: Löst aber nicht die ständig mit einem anderen Nick-Anmelder face-smile

Bin ich ganz bei Dir und hantiere ebenso.
Finde ich eine klasse Idee!

Löst aber nicht die ständig mit einem anderen Nick-Anmelder face-smile
KÖNNTE man lösen in dem man die Funktion 'Frage erstellen' erst ab Level 2 freischält. face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2018 um 11:40:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Löst aber nicht die ständig mit einem anderen Nick-Anmelder face-smile
KÖNNTE man lösen in dem man die Funktion 'Frage erstellen' erst ab Level 2 freischält. face-smile

Naja, 400 Antworten kann man schnell runterschreiben, wenn man sich als Totengräber betätigt und alte Threads "aufarbeitet", damit es nicht so stark wie in neuen threads auffält,

Abgesehen davon würde dann die wohlgesitteten "Neueinsteiger" davon abgehalten, hier eimnzusteigen.

lks
Mitglied: nepixl
nepixl 12.12.2018 aktualisiert um 11:48:17 Uhr
Goto Top
Abgesehen davon würde dann die wohlgesitteten "Neueinsteiger" davon abgehalten, hier eimnzusteigen.
Naja, wohlgesittet hin oder her: jeder fängt mal klein an. Und wer sich eben nicht hocharbeiten möchte, braucht auch nichts zu erwarten. Ist im echten Leben nicht anders. -Bzw: wenns wirklich brennt oder schnell eine Lösung her muss, muss man dafür eben blechen, auch das ist überall so. ;)

400 Antworten
Du denkst, sowas würden gute-frage.net User machen (vorallem ohne groß aufzufallen)? - kann ich mir nicht vorstellen. Man müsste ja was dafür machen.

Und der, der sich wirklich hocharbeiten will, hat die 400 Postings fix und kompetent erledigt.

Grüße
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 um 11:49:23 Uhr
Goto Top
Ich referenziere einfach mal auf dich: Du bist seit 2014 dabei und hast 423 Kommentare. Passt der Wunsch nicht zur Vorstellung. Finde das - obwohl ich das Ziel definitiv befürworte - als der falsche Weg.
Mitglied: eisbein
eisbein 12.12.2018 aktualisiert um 11:58:35 Uhr
Goto Top
Wir sollten mal @Frank mit ins Boot holen um zu erfahren was er eigentlich bereit ist zu ändern face-wink

Die Thematik wird ihm sicherlich auch bekannt sein - daher wäre seine Sicht der Dinge interessant zu hören.
Mitglied: eisbein
eisbein 12.12.2018 aktualisiert um 11:57:23 Uhr
Goto Top
Und wer sich eben nicht hocharbeiten möchte, braucht auch nichts zu erwarten

Administrator.de ist ein von Menschen geschaffenes Netzwerk, das Dir erlaubt, mit anderen neues Wissen über die Informationstechnologie zu entdecken, zu teilen und Fragen zu beantworten.

So beschreibt @Frank das Forum face-wink

UND so sollte es auch bleiben! Im Grunde ist ja der menschliche und qualitative Umgang das Problem und nicht ob es wer auf Level 5 (wie auch immer) schafft oder nicht.

Was sagt der Level schon aus? Habt ihr schon überlegt, ganz darauf zu verzichten?!

Gruß
eisbein
Mitglied: Bem0815
Bem0815 12.12.2018 um 12:05:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Wir sollten mal @Frank mit ins Boot holen um zu erfahren was er eigentlich bereit ist zu ändern face-wink

Die Thematik wird ihm sicherlich auch bekannt sein - daher wäre seine Sicht der Dinge interessant zu hören.

Das würde natürlich Sinn machen, sonst bringt aktuell das weitere spekulieren nicht mehr viel.
Es wurden ja schon einige Ansätze vorgeschlagen und diskutiert.
Noch mehr Vorschläge braucht man denke ich aktuell ohne Feedback, ob und was vielleicht geändert werden kann oder wird, nicht weiter erörtern.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 um 12:14:41 Uhr
Goto Top
Was sagt der Level schon aus? Habt ihr schon überlegt, ganz darauf zu verzichten?!

Ganz bei dir, ich glaube, dass das der um sich greifende Gamifikation-Faktor war, der dazu trieb.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2018 um 13:21:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Was sagt der Level schon aus? Habt ihr schon überlegt, ganz darauf zu verzichten?!

Nunja, aus dem Level kann man grob ersehen, ob derjenige ein "regular" oder nur ein Gelegenheitsschreiber ist. Bei den meisten wird damit vermutlich auch die Erfahrung asoziiert, was ein wenig auch gerechtfertigt ist, weil nur diejenigen lang genug bis Level 5 durchhalten, die nicht nur wegen der Punkte schreiben. zumidnest ist mir bisher kein level-5 User aufgefallen, der nicht zumidenst ein wenig Ahnung von seine,m Fachgebiet hätte. face-smile

Außerdem ersparen einem die level lästige Werbung.

Ob man die Level nun beibehält oder ciht, sei mal dahingestellt. Man soltle ihnen halt nicht zuviel bedeutung beimessen.

lks
Mitglied: goscho
goscho 12.12.2018 aktualisiert um 15:57:51 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nunja, aus dem Level kann man grob ersehen, ob derjenige ein "regular" oder nur ein Gelegenheitsschreiber ist. Bei den meisten wird damit vermutlich auch die Erfahrung assoziiert, was ein wenig auch gerechtfertigt ist, weil nur diejenigen lang genug bis Level 5 durchhalten, die nicht nur wegen der Punkte schreiben. zumindest ist mir bisher kein level-5 User aufgefallen, der nicht zumindest ein wenig Ahnung von seine,m Fachgebiet hätte. face-smile

Das gilt sogar für unseren Forums-Arzt Thomas, der sich keine-ahnung nennt und trotzdem erstaunlich viel von IT versteht.

Außerdem ersparen einem die Level lästige Werbung.
Ja und das ist auch gut so. face-smile
Ob man die Level nun beibehält oder nicht, sei mal dahingestellt. Man sollte ihnen halt nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Sehe ich auch so.

PS: Die Tappfuhler vom LKS habe ich aus den Zitaten entfernt. Tippe aber auch nicht am Tatschphone.
Mitglied: lcer00
lcer00 12.12.2018 um 17:15:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

bekommt man eigentlich auch Punkte, wenn man in diesem off-topic-thread postet? face-smile

Spaß beiseite. Ich finde die Herzchen sind freundliche und nette Hinweise, die Daumen nach unten hingegen sind böse Meinungsäußerungen. Auf Nach-Unten-Daumen wird es sicher keine netten Antworten geben - und damit löst man damit vermutlich keine Probleme.

Wie viele in 2018 aktive level5er gibt es denn eigentlich hier? Ich vermute mal, die kann man an 2 Händen abzählen. Folgerichtig geht es bei der Diskussion doch mal wieder darum, dass jemand bestimmte - einzelne - User nicht so toll findet. Da man aber kein Thread gegen einzelne eröffnet (wäre politisch nicht klug...) demokratisiert und transparenziert man das ganze über anonym ausgewertete Negativscores.

Das ist dann der Klassiker - wie wäre es konsequent zu sein, und den Userprofilen eine anonyme Bewertungsfunktion hinzuzufügen - so wie bei Jameda? Da kann man dann nach Lust und Laune meckern und schlechtmachen. Alles natürlich ganz transparent und demokratisch - jeder Beitrag wird natürlich auf Rechtschreibung und schlechten Ausdruck geprüft, bevor er veröffentlicht wird.

Grüße

lcer
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 um 22:07:26 Uhr
Goto Top
Mitglied: Frank
Lösung Frank 13.12.2018 aktualisiert um 14:35:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

hui, da musste jetzt aber viel lesen. Vielleicht erst einmal ein wenig Vergangenheitsbewältigung:

Als die Seite vor mehr als 18 Jahren online ging, hatte wir eine positive- und negative Bewertung und zwar bei den Beiträgen wie auch bei den Kommentaren. Wir wollten damit die schlechten Fragen oder Antworten finden. Kurzum: Es hat nicht funktioniert, da viele User diese Funktion einfach missbraucht haben. Nach ca. 1 Jahr haben wir dann angefangen verschiedene Wertungssysteme auszuprobieren. Da war z.B. die Beschränkung nach Level (erst ab Level 2 posten), die hat zwar funktioniert, aber es gab deutlich weniger Beiträge oder Kommentare. Daher haben wir es wieder raus genommen. Dann haben wir statt "Negativ" oder "Positiv" die Bewertung inhaltlich geändert in "Hilfreich" und "Weniger Hilfreich". Auch das hat nur bedingt funktioniert, da es recht schnell, wie vorher auch, missbraucht wurde und Beiträge oder Kommentare in die ein oder andere Richtung zu manipulieren.

Warum sich die User so viel Mühe geben und die Beiträge zu manipulieren, liegt wohl an der recht guten SEO. Viele Beiträge werden gut unter Google gefunden und prominent auf der ersten Seite angezeigt.

Nach mehreren Versuchen (alle weiß ich jetzt im Detail auch nicht mehr) habe ich mich dann für das Belohungs-Herz entschieden. Ein User oben hat das gut formuliert:
... das Herzchen ist ja eine Anerkennung einer guten Äußerung und kein echtes Plus, sondern eben eine kleine Aufmerksamkeit. "Plus" ist für mich eher der grüne Balken "zur Lösung beigetragen"...

Genau so ist es auch gedacht und das Belohnungssystem funktioniert aus meiner Sicht auch sehr gut.

Statt einer "negativen" Bewertung hat man die Möglichkeit einen Beitrag oder Kommentar zu "melden". Auch diese Funktion wird recht häufig genutzt.

Gerade die Kombination aus Herzchen, Meldefunktion und "hat zu Lösung beigetragen" funktioniert aus meiner Sicht sehr gut. Das was ich aber tatsächlich noch machen wollten (und es steht schon lange auf meiner ToDoliste) sind die "hat zu Lösung beigetragen" Kommentare in die Punkte Bewertung mit einfließen zu lassen. Irgendwie ist das aber untergegangen, daher Danke noch mal an die Erinnerung mit diesem Beitrag.

Das Level-System ist natürlich eine Art Gesamtbewertung für ein Profil. Je höher ein Level, desto sicherer kann man sein, dass der User das System hier verstanden hat. Ob man daran jetzt den Wissensstand des Users selbst erkennen kann, weiß ich nicht. Das war aber auch nie das Ziel. Es ging hier eher um die Erfahrungen mit unserem System und die Aktivität eines Users. Als Belohnung gibt es dafür weniger Werbung. Es abzuschaffen liegt nicht in meiner Absicht, es zu verbessern schon.

Ich komme auch noch aus der Zeit, aber du darfst mir gerne die vielen Beispiele bringen, in denen die meisten nach einer Zeit zurückgeben, was sie nahmen.

Das sehe ich genauso (und komme auch aus dieser Zeit). Das Ziel des Forum ist und bleibt ein Austausch von Wissen. Das so ein Dienst auch Firmen und Dienstanbieter anlockt sollte klar sein, aber der Fokus liegt immer beim kostenlosen Austausch. Diverse Dienstleister wurde dementsprechend auch schon daraufhin gewiesen, hier keine Werbung für sich und ihre Leistung direkt zu machen. Aber hier haben wir tatsächlich noch Nachholbedarf, um eine gute Lösung für alle zu finden. Daran arbeite ich noch ..

Das ist dann der Klassiker - wie wäre es konsequent zu sein, und den Userprofilen eine anonyme Bewertungsfunktion hinzuzufügen - so wie bei Jameda?

Genau das ist auch mein Ansatz. Eine Art Rufwert einzuführen. Damit könnte man die Profile belohnen, die sich positiv hervorheben. Aber sollte es hier ein Downvoting geben? Wenn ja, ist das Missbrauchspotential recht hoch. Ich brauche noch ein wenig Zeit, um das richtig umzusetzen.

Generell bedanke ich mich für die vielen Vorschläge und die sachliche Diskussion.

Gruß
Frank