isarc01
Goto Top

Admin Rechte unter Win10 Prof. verloren - keine Berechtigung mehr?

Folgendes Problem - so hat es mir die Person geschildert:

Win10 hat nach einer Benutzergruppen Änderungen gefragt. Warum auch immer....

Fakt ist, dass ich als User keine Administrationsrechte mehr habe.

Unter Computerverwaltung kann ich den User auch nicht mehr in die Gruppe Admiministrator aufnehmen, da diese gar nicht mehr existiert.


Grundsätzlich habe ich folgendes probiert:

Starten im abgesicherten Modus

CMD: net user administrator /active:yes


Leider hat das auch nichts geholfen.

Aber wie bekomme ich den User wieder in die Admin Gruppe?

Content-Key: 507192

Url: https://administrator.de/contentid/507192

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 21, 2019 at 11:12:13 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Situation noch nicht ganz überblickt, wieso schildert Dir eine andere Person, dass Deine Admin Rechte weg sind? Arbeitet sie unter Deinem Namen? Hat sie bis dahin mit Admin Rechten gearbeitet? Ist das eine Windows Domain Umgebung?
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 21, 2019 at 11:18:54 (UTC)
Goto Top
Was genau bedeutet denn
Win10 hat nach einer Benutzergruppen Änderungen gefragt.
??

Also wenn die Administratoren Gruppe gelöscht wurde, hilft wohl nur noch eine Neuinstallation oder evtl. eine Reparatur.

Zum Verschaffen von Passwörtern oder Admin-Berechtigungen ohne selbst Administrator-Rechte zu habenm wirst du hier im Forum keine Hilfe erhalten.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 21, 2019 at 11:21:19 (UTC)
Goto Top
Aber wir können ihm helfen, indem wird ihn darauf hinzuweisen sein Backup zurück zu spielen. 🔙
Member: VGem-e
VGem-e Oct 21, 2019 at 11:21:21 (UTC)
Goto Top
Servus,

nehme wie @NordicMike an, dass dem TO irgendein Gerät vorbeigebracht wurde, entweder weil sich der TO so gut in EDV auskennt oder weil er als "Turnschuh-Admin" in KMU beschäftigt ist.

Gruß

P.S.:
Schon Google befragt?
Member: emeriks
emeriks Oct 21, 2019 at 11:39:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Also wenn die Administratoren Gruppe gelöscht wurde,
Ich bezweifle, dass das geht.
Aber man kann sie umbenennen.
Member: isarc01
isarc01 Oct 21, 2019 at 11:58:48 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um eine ganz Workstation ohne Domain Anmeldung.

Ein reiner Client PC.

Das mit der Reparatur probiere ich jetzt erstmal auf alle Fälle.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 21, 2019 updated at 12:28:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Naja, die lokale Administrator-Gruppe heißt ja auch Administratoren und nicht Administrator.

Außerdem kann man die auch umbenennen.

Aber Mach doch einfach ein "Refresh" des OS, falls kein Bsckup vorhanden ist. Dann ist das Windows wieder da.

Aber vorher Benutzerdaten sichern oder Image ziehen.

lks