winlin
Goto Top

Admin PWD per GPO festelegen zu empfehlen

Hallo Leute,

ist es empfehlenswert das lokale Admin-PWD per GPO festzulegen? Ich habe gerade festgestellt, das wenn ich einen neuen lokalen Adminaccount in der GPO unter Local Users and Groups anlegen will und als Action: Create auswähle, zwar einen User erstellen könnte aber das PWD nicht festlegen kann - gleiches gilt auch für den vorhandenen lokalen Admin.

Content-Key: 296346

Url: https://administrator.de/contentid/296346

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Mvinogradac
Mvinogradac Feb 16, 2016 at 07:51:02 (UTC)
Goto Top
guten Morgen,

schau dir mal diesen Link an:

GPO

Empfehlenswert wäre (Thema Sicherheit):

GPO ADM PW

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2016 at 07:54:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nicht mehr möglich per GPO, wie du schon festgestellt hast. Google "LAPS Password"
Oder suche meinen Wissensbetrag zu einem Konzept zum sicheren Nutzersupport.
Member: winlin
winlin Feb 16, 2016 at 07:54:53 (UTC)
Goto Top
ach cool genau das habe ich mir gerade angesehen - GPO ADM PW face-smile
welche Vor- und Nachteile hat das ???
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2016 at 08:00:02 (UTC)
Goto Top
Gegenüber wem?
Member: winlin
winlin Feb 16, 2016 at 08:01:58 (UTC)
Goto Top
aber eine Frage habe ich zu dem Tool....
Muss dieses auf allen Clients installiert werden die in meiner Domäne sind
oder
muss ich das nur auf meinem Active Directory installieren?
Member: winlin
winlin Feb 16, 2016 at 08:03:01 (UTC)
Goto Top
bzgl der Vorteile - habe das hier gefunden:
This sample is a fully working solution that implements automatic management of password of builtin or custom Administrator account on computers joined to domain.

Out of box functionality on the platform (Group Policy Preferences) did not fulfill usual security requirements. Main problems with admin password management via GPO Preferences were as below, and because of those problems, the functionality was made obsolete in OS:

Password is the same on many workstations
Password stored in GPO and transported over network is not encrypted, but obfuscated (and obfuscation algorithm is published on MSDN), so it is not secure solution

Solution implemented by this sample does not have such weak points.
Member: Mvinogradac
Mvinogradac Feb 16, 2016 at 08:03:51 (UTC)
Goto Top
Also Laps Password nutzte ich bei einem Kunden.
Dieser speichert die lokalen Administratoren PW in die AD. Leider gibt es bei normalen LAPS keine PW History (was bei einer Wiederherstellung des Computers zu Problemen fürhen kann), somit musst auf LAPS Enterprise umsteigen, was aber wenn es mich nicht täuscht, nicht von MS Supportet wird.

Ich würde dir Raten, einfach mal zu Testen und zu schauen ob dir diese Lösung wirklich passt.

Grüße
Member: winlin
winlin Feb 16, 2016 at 08:30:16 (UTC)
Goto Top
also blöd finde ich bei GPO ADM PW das auf allen Systemen der Client isntalliert werden muss - deswegen scheidet das nun ausface-smile
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 16, 2016 updated at 09:45:38 (UTC)
Goto Top
"GPO ADM PW" - worum geht es? Verlinke es.
Ich spreche von LAPS https://technet.microsoft.com/en-us/library/security/3062591.aspx
und meinem Artikel Sicherer Umgang mit Supportkonten
Member: winlin
winlin Feb 16, 2016 at 09:45:36 (UTC)
Goto Top
ahaaaa ok habe mir das mal angesehen, werde es wohl so machen wie du. Danke!