136892
Goto Top

Admin Center kann nicht auf Win. Server 2016 nicht installiert werden da Domaincontroller nicht unterstützt

Hallo,

ich nutze einen Windows Server 2016. Er läuft in einer Domäne.
Ich möchte dort den Admin Center installieren um das Monitoring zu überwachen.
Ich habe mir den Admin Center von der Microsoft Seite runtergeladen.
Nach der Ausführung wird mir gesagt "Diese Software wird auf einem Domänencontroller nicht unterstützt".
Hier war ich auch schon: Admin Center Support
mein Windows Server 2016 wird aber unterstützt.
Hoffe ihr könnt da weiterhelfen.

Hier die Screenshots:
admin center
winver

Content-Key: 450416

Url: https://administrator.de/contentid/450416

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent May 11, 2019 at 10:37:39 (UTC)
Goto Top
Du darfst die Software nicht auf einem Computer installieren, der die Domänencontroller-Rolle hat. Wenn du diese auf einem 2016-Server installierst, der nur Domänenmitglied ist, wird es funktionieren. Ansonsten halt auf einem normalen Rechner, der Domänenmitglied ist.

Steht aber auch auf der von dir verlinkten Seite:
Installing Windows Admin Center on a Domain controller is not supported.
Mitglied: 136892
136892 May 11, 2019 at 10:39:33 (UTC)
Goto Top
Ok finde ich komisch, warum sollte das nicht gehen, dafür soll es doch da sein?...
Member: tikayevent
Solution tikayevent May 11, 2019 at 10:44:39 (UTC)
Goto Top
Frag Microsoft, die haben es so definiert. Wenn ich es aber richtig verstehe, wird auf einer Serverversion nur ein Gateway installiert, auf das dann eine Client-Version zugreift. Gateway deutet darauf hin, dass die Weitergabe der Befehle an die Server im Hintergrund auf anderem Wege läuft.

Vielleicht fehlt irgendeine wichtige Komponente, die bei Domänencontrollern für den Betrieb entfernt werden muss, die lokale SAM oder sowas. Wäre nicht das erste, was auf einem DC nicht betrieben werden kann.

Das kann aber nur Microsoft erklären.
Mitglied: 136892
136892 May 11, 2019 at 11:12:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Domaincontroller einfach herabgestuft, Admin Center installiert und ihn wieder heraufgestuft. Ging ohne Probleme ;)
Mitglied: 139708
139708 May 11, 2019 updated at 11:17:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136892:

Ich habe den Domaincontroller einfach herabgestuft, Admin Center installiert und ihn wieder heraufgestuft. Ging ohne Probleme ;)
Not supported, damit reist du dir potentielle Sicherheitslöcher auf. Es gibt gute Gründe warum das dort nicht laufen soll. Ein DC bleibt ein DC bleibt ein DC... Ein zentrales unverzichtbares Element eines AD den man nicht mal eben für alle möglichen Dinge missbraucht, zumal das Admin-Center Ports auf reißt die andere Dienste auf dem DC belegen könnten. Ein Web-Gateway betreibt man nicht auf einem DC!!
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/ad-ds/plan/secu ...

Gruß wireguard
Member: Kraemer
Kraemer May 11, 2019 at 14:31:52 (UTC)
Goto Top
Man kann auch ohne Probleme Gift trinken...
Ist trotzdem nicht gut