arnonymous
Goto Top

Addison Software + Windows 10 (1703)

Hallo,

hat jemand Addison Software in Verbindung mit Windwos 10 (1703) im Einsatz und kann über Performanceprobleme berichten?
Der Server wurde von WinServer 2008 auf WinServer 2016 migriert, so wie auch der DC. Beide als VM auf Hyper-V.
Dabei wurden auch zwei Clients ausgetaucht, die nun beim Arbeiten mit Addison durch eine hohe CPU-Last massive Performanceprobleme haben.
Die Win7-Clients hingegen haben keinerlei Probleme.
Es ist TrendMicro WFBS im Einsatz, konnte als Ursache jedoch ausgeschlossen werden.

Content-Key: 353455

Url: https://administrator.de/contentid/353455

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 02.11.2017 um 12:24:54 Uhr
Goto Top
Je nachdem welche Addison-Software du einsetzt, bewegst du dich mit 1703 fernab der Empfehlung ftp://dvd.addison-update.de/tsenit/Doku/systemvoraussetzungen.pdf

Was sagt Addison denn selber dazu?
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 02.11.2017 aktualisiert um 12:37:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Je nachdem welche Addison-Software du einsetzt, bewegst du dich mit 1703 fernab der Empfehlung ftp://dvd.addison-update.de/tsenit/Doku/systemvoraussetzungen.pdf

Was sagt Addison denn selber dazu?

Addison selbst ist leider keine große Hilfe und konnte den Fehler bisher auch nicht finden. Dazu halten die sich aktuell sehr bedeckt.
Gegen 1703 wurde aber auch keine Einwände eingelegt.

Daher wäre jetzt ein ERfahrungsaustausch mit anderen Interessant, egal ob das Problem dort auch besteht oder nicht.
Mitglied: runasservice
runasservice 02.11.2017 um 12:44:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Daher wäre jetzt ein ERfahrungsaustausch mit anderen Interessant, egal ob das Problem dort auch besteht oder nicht.

Hyper-V mit 2012R2 (Addison-Server), Clients alle mit Windows 10. Mir ist keine CPU-Last aufgefallen face-sad

Bin erst am WE vor Ort, gebe dir gerne weitere Auskünfte zu aktuellen Konfiguration, wenn es Hilfreich für dich ist?

MfG
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 02.11.2017 um 13:07:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Zitat von @ArnoNymous:

Daher wäre jetzt ein ERfahrungsaustausch mit anderen Interessant, egal ob das Problem dort auch besteht oder nicht.

Hyper-V mit 2012R2 (Addison-Server), Clients alle mit Windows 10. Mir ist keine CPU-Last aufgefallen face-sad

Bin erst am WE vor Ort, gebe dir gerne weitere Auskünfte zu aktuellen Konfiguration, wenn es Hilfreich für dich ist?

MfG

Hi,

vielen Dank, das wäre super.
Die genaue Build von Win10 wäre interessant und das Modell des Clients (Dell, HP etc), wenn das in Ordnung ist.
Eventuell liegt hier auch ein PRoblem mit einem Treiber vor. Alles schon erlebt.
Mitglied: chgorges
chgorges 02.11.2017 um 13:37:42 Uhr
Goto Top
Eventuell liegt hier auch ein PRoblem mit einem Treiber vor. Alles schon erlebt.

Du kannst evtl. auch hingehen und im Hyper-V fix ne Windows 10-VM hochziehen und schauen, ob dort das Problem auch existiert. Dann hättest du schon die Treiber abgecheckt.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 02.11.2017 um 14:15:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Eventuell liegt hier auch ein PRoblem mit einem Treiber vor. Alles schon erlebt.

Du kannst evtl. auch hingehen und im Hyper-V fix ne Windows 10-VM hochziehen und schauen, ob dort das Problem auch existiert. Dann hättest du schon die Treiber abgecheckt.

Die Idee ist mir beim Essen auch gekommen. Danke face-smile
Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.11.2017 um 14:57:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Addison ist bei mir schon ne Zeit lang her. Ist die Microsoft-Office-Integration immer noch so mächtig? Da habe ich früher den einen oder anderen Kinken finden können. Evtl. ein 32bit/64bit Problem?

Gruß
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 02.11.2017 um 15:09:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

Addison ist bei mir schon ne Zeit lang her. Ist die Microsoft-Office-Integration immer noch so mächtig? Da habe ich früher den einen oder anderen Kinken finden können. Evtl. ein 32bit/64bit Problem?

Gruß

Js, durchaus. Office ist 2010 sowie 2016 im Einsatz, beide 32bit. Win10 selsbt in 64bit. Wird anders auch nicht mehr unterstützt.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.11.2017 um 15:25:15 Uhr
Goto Top
Windows ist klar - hatte auf Addison / Office 32/64bit Mischmasch gesetzt
Mitglied: em-pie
em-pie 02.11.2017 aktualisiert um 20:47:09 Uhr
Goto Top
Servus,

kann dein Problem Problem in Ermangelung eines Windows 2016-Servers sowie Windows 10 (1703/ 1709) Clients leider nicht nachstellen, aber mal ne andere Frage:
Welche Addison-Version läuft denn aktuell bei euch?
Schon die Update-DVD 3/2017 eingespielt?
Mit div. Schreiben hat Wolters Kluwer ja auch geworben, eine Neuerungsschulung zu besuchen, da sich wohl einiges (optisch und/ oder technisch) geändert haben soll. Wir haben die 3/2017 noch nicht installiert (sind noch nicht zu gekommen), aber ggf. löst das ja dein Problem (bzw. ist das die Ursache?)...

Und:
habt ihr nur das Problem, wenn der Client auf Win10 ausgeführt wird oder auch, wenn er auf einem 2016er TS/ dem Addison-Server ausgeführt wird?
Denn, dadurch könnte man den Übeltäter ja u.U. eingrenzen....


Gruß
em-pie
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 03.11.2017 um 00:27:15 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinen Addison-Kunden in den letzten Monaten von SBS2011 auf Server 2016 migriert.
Dabei sind auch Clients mit Windows 10 1703.

Als Bremse hatte sich bei mir ein Fehler am Server mit den Freigabeberechtigungen herausgestellt.
Ich hatte bei mir immer die Berechtigungen für NTFS und die Freigabe nur auf eine Berechtigte Benutzergruppe gesetzt.
Addison verwendet einen lokalen Benutzer "Addison-Service", dieser ist nicht in der Domäne enthalten. Daher muss die Gruppe "Jeder" Vollzugriff auf NTFS und Freigabe haben.

Weiterhin bremst der Zugriff auf den Dienst "Addison-Scheduler", wenn die Firewall nicht korrekt gesetzt ist. Bei jedem Mandantenwechsel wird auf Addison-OneClick zugegriffen. Hierzu muss die Firewall am Server korrekt gesetzt sein.

Ich hoffe, dass diese Gedanken weiterhelfen.

VG Dieter
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 03.11.2017 um 12:52:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Eventuell liegt hier auch ein PRoblem mit einem Treiber vor. Alles schon erlebt.

Du kannst evtl. auch hingehen und im Hyper-V fix ne Windows 10-VM hochziehen und schauen, ob dort das Problem auch existiert. Dann hättest du schon die Treiber abgecheckt.

So, habe nun eine Win10 VM im HV auf dem Server installiert. Nur mit Office2016pro und Addison.
Gleichen Fehlerbild. Addison total träge, es dauert schon ewig zu starten.
Dabei gibt es über längere Zeit eine hohe CPU-Auslastung von 80-100%.

Diese kommt vom System (50%), Anwendung für Dienste und Controler (25%) Diagnoserichtliniendiesnt (15%).
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 03.11.2017 um 12:53:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dkuehlborn:

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinen Addison-Kunden in den letzten Monaten von SBS2011 auf Server 2016 migriert.
Dabei sind auch Clients mit Windows 10 1703.

Als Bremse hatte sich bei mir ein Fehler am Server mit den Freigabeberechtigungen herausgestellt.
Ich hatte bei mir immer die Berechtigungen für NTFS und die Freigabe nur auf eine Berechtigte Benutzergruppe gesetzt.
Addison verwendet einen lokalen Benutzer "Addison-Service", dieser ist nicht in der Domäne enthalten. Daher muss die Gruppe "Jeder" Vollzugriff auf NTFS und Freigabe haben.

Weiterhin bremst der Zugriff auf den Dienst "Addison-Scheduler", wenn die Firewall nicht korrekt gesetzt ist. Bei jedem Mandantenwechsel wird auf Addison-OneClick zugegriffen. Hierzu muss die Firewall am Server korrekt gesetzt sein.

Ich hoffe, dass diese Gedanken weiterhelfen.

VG Dieter

Danke. Habe ich alles gecheckt und ist in Ordnung soweit.
Wie gesagt gibt es auch noch einige Win7 Clients, die keine Probleme machen.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 03.11.2017 um 12:53:35 Uhr
Goto Top
Hi, Addison ist auf dem aktuellem Stand.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 03.11.2017 um 14:20:55 Uhr
Goto Top
Muss die Aussage etwas korrigieren. Der Start geht auf der VM schneller.
Wenn man aber z.B: die Druckvorschau öffnet, dann gibt es auch hier die Performanceprobleme mit der oben genannten Systemauslastung.