shinduke
Goto Top

AD User anlegen mittels Powershell und Excel

Hallo zusammen,

ich möchte bei uns eine Vorlage erstellen, mit der ein AD User mittels Excel über Powershell angelegt werden kann. Leider habe ich nichts passendes für meinen Fall gefunden.

Ich habe gesehen, es gibt eine Vorlage, die die Eingaben aus einem Feld zieht, wo die Einträge durch ein Semikolon getrennt sind, jedoch ist das für mich nicht praktikabel.
In unserer Vorlage stehen die Einträge in verschiedenen Feldern

Z.B.:

A1 Name
A2 Vorname
A3 Beschreibung
A4 Email

Die Frage ist nun, gibt es die Möglichkeit einen Button zu erstellen, der ein Powershell Befehl ausführt und dann einen neuen User anlegt, mit den Einträgen aus den verschiedenen Feldern.

Also anders gesagt soll er den Befehl New-ADUser ausführen und dann die Eingaben der unterschiedlichen Felder mit den richtigen Optionen des Befehls verknüpfen:

New-ADUser -Surname A1 -Name A2 -Description A3 -EmailAddress A4 usw.

EDIT: Ggf. auch die Frage ob es überhaupt so geht wie ich es mir vorstelle. Geht es evtl. auf andere Weise aus Excel heraus.

Grüße

Content-Key: 394039

Url: https://administrator.de/contentid/394039

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: grill-it
Solution grill-it Nov 28, 2018 at 09:59:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

was spricht dagegen, die Vorlage mit einem Feld dahingehend umzubauen, dass diese sich die einzelen Inhalte der Felder holt..?

sprich in tabelle A gibst du einzeln die Daten in die enstprechenden Felder ein, in Tabelle B liegt die Vorlage und zieht sich die Inhalte aus Tabelle A?

LG, Manu
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Nov 28, 2018 at 10:07:41 (UTC)
Goto Top
Moin moin ,

Aus Excel eine CSV machen und dann hilft dir das hier vielleicht weiter.

https://www.kaiherzig.eu/powershell-script-zum-anlegen-von-ad-benutzern/

Gruss
Member: shinduke
shinduke Nov 28, 2018 at 10:07:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du wirst lachen, genau das habe ich mir auch gerade gedacht.

Vielen Dank für die Bestätigung, dass es so gehen würde face-smile

Grüße