bytetix
Goto Top

AD Integration - Solaris Unix

Hallo zusammen,

wir haben auf der Arbeit das Ziel, das man sich nicht mehr per Root oder ähnlichen User auf der Solaris Unix Büchse anmeldet, sondern "ganz normal" mit seinem Active Directory Account.

Um das Microsoft System "unixtauglich" zu machen muss ich ja am Microsoft Domain Controller die Unix Services installieren. Ich habe dazu auch schon ein paar gute Anleitungen gefunden. Dummerweise beziehen sich alle Links auf den Windows Server 2008 R2 als Domain Controller, wir haben den 2012 R2 (bereits). Unter dem 2012 R2 gibt es die Unix Services Role nich mehr, so daß ich mich gerade frage welche Role/Packet/Software ich wohl hier installieren muss um das System grundlegend Unix Kommunikationsfähig zu machen?


Danke!

Content-Key: 302167

Url: https://administrator.de/contentid/302167

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2016 updated at 08:14:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Um einfach nur Solaris als AD Client zu benutzen, mußt Du auf dem AD-Server nichts installieren:

https://docs.oracle.com/cd/E23824_01/html/821-1455/adsetup-2.html

Das brauchst Du nur, wenn Du YP/NIS, NFS, LPD u.a. auf dem AD-Server anbieten willst.

lks
Member: bytetix
bytetix Apr 18, 2016 at 10:00:50 (UTC)
Goto Top
Lese ich später mal in Ruhe durch! Danke für den Tipp!

ABer ich glaube das diese Lösung nicht das Login mit meinem AD User ins Solaris unterstützt, sondern "nur" gewisse AD Attribute aus dem Solaris abzufragen. Das wäre dann immerhin schon die hlabe Miete face-wink

Aber wie gesagt, mal lesen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2016 at 11:56:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Habe mal in die Solaris-Dokumentation reingeschaut. Tatsächlich brauch tman wür das Login der Windows-user weiterhin NIS und LDAP. Sorry, für die die falsche Fährte. Bin halt von linux inzwischen verwöhnt, wo so etwas inzwischen ohne (größere) Probleme geht.

lks
Member: bytetix
bytetix Apr 19, 2016 at 12:45:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

ja - danke dir für die Bestätigung. Sieht aus als hätte ich es dann wirklich richtig verstanden! Ich darf mich durch alle 3 Punkte wühlen, juhu face-wink