daneslife
Goto Top

Welche AD Gruppen haben Zurgriff auf welche Verzeichnisse?

Guten Tag,

Ich muss herausfinden welche Gruppen Zugriff auf welche Verzeichnisse haben.
Gibt es eine Software das dies ermöglicht ?

Ich habe mir eine Skript zusammengebastelt (Wenig Powershell Kenntnisse) für den User Zugriff herauszufinden.
Leider dauert der Skript Recht lange, da wir eine große Verzeichnisstruktur haben.

$User = Read-Host "Account"  
$path = Read-Host "Pfad"  

$output = @()


$result = Get-ChildItem -Path $path -recurse -name -directory 
foreach ($Folder in $result){
    $permission = (Get-Acl $Folder).Access | ?{$_.IdentityReference -match $User} | Select IdentityReference,FileSystemRights
    If ($permission){      
        $output += $Folder      
    }
   
}
$output | Out-File  "C:\temp\Folders$(get-date -f yyyyMMdd-HHss).csv"   

Das Skript gibt mir jedes Verzeichnis aus, ich benötige aber nur die explizit vergebene Rechte

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 393923

Url: https://administrator.de/contentid/393923

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Nov 26, 2018 updated at 11:02:30 (UTC)
Goto Top
Vergebene Rechte dokumentieren - Gibt es hierfür ein anwenderfreundliches Tool?
Das Skript gibt mir jedes Verzeichnis aus, ich benötige aber nur das "Parent" Verzeichnis.
Wenn du -recurse verwendest verwundert das ja nicht.

Gruß A.
Member: Daneslife
Daneslife Nov 26, 2018 at 11:23:50 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link.

"Parent" Verzeichnis. --> falsch ausgedrückt.
Ich benötigt nur die explizit vergebene Rechte.
Mitglied: 137846
137846 Nov 26, 2018 updated at 11:32:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Daneslife:
Ich benötigt nur die explizit vergebene Rechte.
Die GetAccessRules() Methode des ACL Objektes bietet dir genau das mit dem ersten und zweiten Parameter includeExplicit und includeInherited, s. Skript im Link.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 26, 2018 at 12:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Daneslife:
Ich muss herausfinden welche Gruppen Zugriff auf welche Verzeichnisse haben.
Gibt es eine Software das dies ermöglicht ?

Ja, guck dir mal Docusnap dazu an:
https://www.docusnap.com/produkt/analyse/it-sicherheit/


VG,
Deepsys
Member: Stefan-for-Docusnap
Stefan-for-Docusnap Feb 14, 2019 at 14:14:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Daneslife,

mein Name ist Stefan und ich arbeite bei Docusnap.

Wie @Deepsys schon geschrieben hat - danke dafür face-smile - erstellt Docusnap automatisch eine detaillierte Berechtigungsanalyse deiner Netzwerkumgebung.

Also, wenn Du Lust hast, dann teste Docusnap doch ganz einfach unverbindlich. Hier kommst Du direkt zum Demo Download: www.docusnap.com/demo/

Weitere Infos zur Berechtigungsanalyse mit Docunap findest du zudem unter: www.docusnap.com/loesungen/berechtigungsanalyse/

Wir freuen uns auf dich.

Stefan
Mitglied: 138810
138810 Feb 14, 2019 updated at 15:45:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan-for-Docusnap:

Hallo Daneslife,

mein Name ist Stefan und ich arbeite bei Docusnap.

Discussion guidelines - The rules for our content
-->

back-to-topKommerzielle Werbung in Beiträgen und Kommentaren ist verboten, dies gilt auch für evtl. Kopf- und Fußzeilen.