marabunta
Goto Top

Active Directory User mit Bindestrich best practice

Hallo,

Ziel ist die Namenskonvention nach "v.nachname"
Jetzt habe ich einen User "Vorname Binde-Strich".

Wie würde so ein Username aussehen? Ist v.binde-strich ok oder sorgt das für Probleme?

Danke.

Mfg

Content-Key: 570704

Url: https://administrator.de/contentid/570704

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 09, 2020 at 21:40:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei den geringen Infos kann dir das niemand sagen.
Einfache Frage die du dir stellen solltest ist folgende: hast du ein System welches nicht damit um kann?

Gruß
Spirit
Member: c0d3.r3d
Solution c0d3.r3d May 09, 2020 at 21:41:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben auch so ein paar Leute bei uns, auch welche mit Buchstaben aus anderen Sprachen.

Wir haben uns Firmenintern darauf geeinigt, dass wir keine Sonderzeichen verwenden werden. Wenn wir jemanden hätten, z.B. Thorsten Müller-Meier würde er den Anmeldennamen MuellerMeier.Thorsten bekommen.

Das AD kann dies ohne Probleme aber verarbeiten mit den Bindestrichen, soweit mir bekannt ist. Ob es bei anderer Software Kompatibilitätsprobleme gibt kann man aber nicht ausschließen.

Grüße
Member: NordicMike
NordicMike May 09, 2020 at 22:25:15 (UTC)
Goto Top
Meine Admin Kennwörter haben ein Bindestrich und machen keine Probleme (2016).
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 09, 2020 at 22:34:48 (UTC)
Goto Top
Bei Kennwörter ist dies wieder was anders. Diese werden ja gehasht gespeichert
Member: NordicMike
NordicMike May 09, 2020 at 22:41:24 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich meinte meine Usernamen. Honig im Kopf.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 09, 2020 at 22:57:07 (UTC)
Goto Top
Alles gut. Das "Problem" scheint ja gelöst zu sein. Ist ja schon früh face-wink