johnjones
Goto Top

Active Directory Testumgebung mit VMs auf einem Notebook aufbauen

Ich bin Lehrer an einer technischen Berufsschule.

Ich unterrichte ein Modul über Microsoft Directory Services. In diesem Modul (40 Lektionen) sollen die Schüler auf Ihren Laptops zwei DCs und zwei Clients mit zwei verschiedenen Sites / Subnetzen einrichten. Die Schule stellt leider keine Infrastruktur zur Verfügug, die Schüler müssen es auf Ihren Notebook einrichten.

Das Einrichten fuktioniert meistens einwandfrei ABER nach einiger Zeit haben sehr viele Replikationsprobleme. Das Problem, das Niveau ist zu tief, als dass die Schüler irgendwelche Replikationsprobleme analysieren und beheben können. Mir fehlt dann die Zeit, jedem Schüler einzeln zu helfen.

Es sind leider nicht immer die gleichen Fehler. Meistens aber ist das Problem, dass die SYSVOL Ordner nicht mehr synchron sind und wenn man auf Sites und Services geht und dort push/pullen will, meistens bei einem Server eine Fehlermeldung kommt, dass irgend ein RPC oder KCC Dienst oder sowas in dieser Art nicht erreichbar sei.

repadmin /replsummary zeigt dann meistens 5/5 Fehler an.

Ich überprüfe dann jewils Erreichbarkeit der DC's und teste DNS vorwärts/rückwerts, was eigentlich immer einwandfrei funktioniert.

Ich habe folgende Fragen:

1. Denkt Ihr, dass es überhaupt möglich ist, eine solche virtuelle Umgebung auf einem Notebook einzurichten wenn die Schüler die VM's nur einmal pro Woche für 4 Lektionen starten?
2. Falls ja: Was sollte ich umbedingt berücksichtigen?
3. Wäre es besser wenn die Schüler die Vm's freezen anstelle von herunterfahren?
4. Wie ist das wenn Sie Snapshots/Checkpints machen, ich nehme an diese müssen bei allen VM's gleichzeitig gemacht und und auch im Notfall gleichzeitig wieder zurückgespielt werden?
5. Hat jemand eine bessere Lösung? Wie würdet Ihr das machen?

Vielen Dank!!!

JohnJones

Content-Key: 537551

Url: https://administrator.de/contentid/537551

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock