gabebu
Goto Top

Active Directory Replikation Zugriffsberechtigungs-Probleme

Hallo Zusammen

Seit dem ausführen von Windows Updates kriege ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung folgende Fehlermeldung:
sysvol_berechtigung

Laut den Artikel von Microsoft müssen die Berechtigungen des SYSVOL-Ordners gleich sein wie die Berechtigungen der Gruppenrichtlinienobjekte um das Problem zu lösen, diese sind aber identisch.

Ich habe bereits DxDiag, Repadmin und das AD Replication Status tool durchlaufen lassen und habe keine Fehlermeldungen erhalten. Ich habe auch bei AD /DFS-Replikation keine Ereignisse.

Wo könnte ich noch ansetzen?

Besten Dank für eure Auskunft.

Content-Key: 501136

Url: https://administrator.de/contentid/501136

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 03, 2019 at 11:16:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
dass das mit den Updates zusammenhängen soll, halte ich für ein Gerücht.

Dieses Szenario ist bekannt, sowas kommt manchmal vor.
Damit ist gemeint, dass die ACLs von GPO-Objekt im AD und vom zugehörigen Dateisystemordner im SYSVOL "identisch" sein müssen (bezogen auf Lesen und Schreiben), damit die gewünschte Funktionalität einer GPO gewährleistet werden kann.
Am einfachsten kann man das beheben, in dem man in der GPO-Veraltungs-MMC jede dieser GPO's einmal auswählt. Dabei sollte dann für jede dieser GPO's diese Meldung kommen, mit dem Angebot, das Problem gleich zu beseitigen. Wenn man das bestätigt, dann werden die Berechtigungen des GPO-Objekts im AD auf den GPO-Ordner im SYSVOL übertragen. Wenn man mehrere DC hat, dann sollte man noch kurz warten (ca. 5 min), bis alle das mittels DFS-R repliziert haben, bevor man weiter testet.

E.
Member: gabeBU
gabeBU Oct 03, 2019 updated at 12:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Emeriks


Diese Meldung kam, aber auch nach 5 Minuten blieb der Fehler bestehen.


Ich habe ein Workaround kreiieren können, indem ich die GPO's Kopiert habe...aber damit habe ich leider immernoch das Problem mit der default Policy.
Member: gabeBU
gabeBU Oct 07, 2019 at 12:57:04 (UTC)
Goto Top
Alles klar, ich konnte das Problem lösen, in dem ich eine authorisierte Synchronisation durchgeführt habe:
https://support.microsoft.com/en-us/help/2218556/how-to-force-an-authori ...

Besten Dank für eure Tipps.

Gruss


gabeBU
Member: emeriks
emeriks Oct 07, 2019 at 13:38:36 (UTC)
Goto Top
Na dann schließe diese Frage.