schicksal
Goto Top

Acrobat Reader DC Druckereinstellungen

Hallo zusammen,

ich habe gerade zu einem Problem im Internet recherchiert leider nichts helfendes gefunden.
Kann man beim Acrobat Reader die Druckeinstellungen schützen (nicht das Dokument).

Grund: Mir stellen die Clients immer wieder "Toner sparen" ein.
Den Druckertreiber konnte ich soweit absichern, aber leider gibt es beim Reader ebenfalls eine solche Option.
Das "Toner sparen" ergibt dann leider falsche Farben auf den Zieldruckern bei den Dokumenten.

Danke für eure Tipps.

Content-Key: 521211

Url: https://administrator.de/contentid/521211

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Dec 02, 2019 at 10:36:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

und warum stellst du nicht einfach die Standardeinstellungen in dem Druckertreiber richtig ein?

Gruß
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 02, 2019 at 11:14:14 (UTC)
Goto Top
Moin Kraemer,

weil es vielen Druckertreibern meiner Erfahrung nach mittlerweile so ist, dass die Anwendung die Standardeinstellung des Treibers überschreiben kann bzw. dieser seine Standardeinstellungen ignoriert, wenn die Anwendung geeignete Einstellungen mitliefert.

Gruß,
bdmvg
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Dec 02, 2019 at 11:21:24 (UTC)
Goto Top
Moin schicksal,

ich fürchte, Du kommst nicht drum herum, mittels eines Registrymonitors die Einstellungen zu überwachen, um herauszufinden, wo in der Registry etwas geändert werden muss.

Von Sysinternals gibt es ein brauchbares Tool:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon

Damit würde ich auf einer Testmaschine nur Adobe Reader DC starten und den ProcessMonitor, alles andere soweit als möglich schließen, dann einen Durchlauf mit Änderung der Einstellung machen und nach dem Adobe Reader Prozess filtern.

Es kann gut sein, dass die Einstellung in einem REG_Binary-Wert drinsteckt, aber das ist dann nicht zu ändern.

Alternativ:
Von Adobe gab es mal den Customization Wizard. Der funktionierte auch für den Reader. Ich weiß jetzt nur nicht, ob der für die neuere Version noch existent ist, aber googlen führt Dich vielleicht auf die richtige Spur.

Damit kannst Du das Installationsmaterial (nur die MSI-Datei) so anpassen, dass bestimmte Standardeinstellungen geändert vorgegeben sind. Ein so gebautes Installationsmaterial, sollte dann Deinen Wünschen entsprechend funktionieren.

Gruß,
bdmvg
Member: schicksal
schicksal Dec 02, 2019 at 11:37:07 (UTC)
Goto Top
Customization Wizard ... hört sich danach an als wenn es das richtige wäre.
Mal Testen.

TX

Mike
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 02, 2019 at 12:35:49 (UTC)
Goto Top
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/acrobat/win/AcrobatDC/misc/

Da sind übrigens auch ADM-Templates drin.
Du kannst Adobe also auch per Gruppenrichtlinien konfigurieren.

Ich drück die Daumen.