nordicmike
Goto Top

Acrobat Lizenzierung auf RDP Server 2016

Moin zusammen,

kennt sich jemand mit Adobe Acrobat Lizenzierung auf RDS aus? Die Aussage von Adobe klingt für mich nicht ganz eindeutig:

Adobe requires that organizations have a valid Acrobat software license for every user that has access to Acrobat on a server.

Darf man „Access“ so interpretieren, dass man das Programm auf einen RDP installieren dürfte und nur den wenigen lizenzierten Benutzern Zugriffsberechtigungen einstellt, z.B. über NTFS Berechtigungen?

Oder müssten dann alle Benutzer lizenziert werden, die auf den RDP zugreifen?

Danke Euch und keep rockin

Der Mike

Content-Key: 456275

Url: https://administrator.de/contentid/456275

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 26, 2019 at 12:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NordicMike:
Oder müssten dann alle Benutzer lizenziert werden, die auf den RDP zugreifen?
Warum Nicht mal den Hersteller Adobe fragen was er meint. Hört sich so an das du wissen willst ob du mit dein Mercedes heute in Monaco mitfahren kannst/darfst, da ja auch andere Mercedes dort fahrenface-smile

Gruß,
Peter
Member: NordicMike
NordicMike May 26, 2019 updated at 13:25:26 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Mercedes verstehe ich nicht. Ich finde keinen Vergleich zu meiner Frage.
Member: jsysde
Solution jsysde May 26, 2019 at 18:29:54 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @NordicMike:

Darf man „Access“ so interpretieren, dass man das Programm auf einen RDP installieren dürfte und nur den wenigen lizenzierten Benutzern Zugriffsberechtigungen einstellt, z.B. über NTFS Berechtigungen?
Darf man - und es ist keine Interpretation:
Wenn 100 User Zugriff per RDP haben, du aber den Zugriff auf Acrobat per NTFS-Berechtigungen auf 15 davon begrenzt, ist das absolut in Ordnung. Setzt voraus, dass es keine Container-Accounts gibt - aber das sollte klar sein. Ich empfehle, Adobe außerhalb von %programfiles% zu installieren, z.B. unter C.\Tools\Adobe o.ä. - das lässt sich einfacher auditieren, für den Fall, dass mal einer nachfragt.

Alternativ eigener RDS-Host nur für Acrobat und dann per Remote App veröffentlichen. Auch da ist die Zugriffsregelung per Gruppen/NTFS recht einfach und von Adobe abgenickt.

Und nein, so deutlich steht das nicht in den Bedingungen von Adobe, das ist das Ergebnis einer zweistündigen Telco, die ich mit unserem Distributor und Adobe erst vor wenigen Wochen geführt habe.

Cheers,
jsysde
Member: NordicMike
NordicMike May 26, 2019 updated at 21:28:33 (UTC)
Goto Top
Danke jsysde für die Bestätigung und das Teilen der Erfahrung. Es muss ja nicht jeder dafür eine 2 Stündige Telco führen face-smile

Normalerweise ist es logisch, dass man nur die Leute lizenziert, die es auch benutzen können. Nur manchmal schießen Hersteller auch quer und erlauben bestimmte Situationen überhaupt nicht, weil sie es nicht kontrollieren oder überwachen können.

Z.B. schreibt Adobe in ihren Lizenzbedingungen:

Es ist nicht erlaubt zu versuchen, die DIENSTE oder die SOFTWARE zu deaktivieren, zu beeinträchtigen oder zu zerstören