vantast
Goto Top

Acrobat Pro DC funktioniert nicht mehr unter Windows 7?

Moin,

seit ca. 2 Wochen kann einer unserer Clients (WIN 7/64) sein Acrobat Pro DC (Abo-Version) nicht mehr nutzen. Es kommt beim Start die Anmeldung (die normalerweise nicht kommt wenn man die Anmeldung bei Adobe einmal gemacht hat) und man erhält die Fehlermeldung:

fehler adobe

Selbstverständlich besteht eine Internetverbindung. Der Support meinte nun es sei hinlänglich bekannt das Acrobat pro DC nicht mehr unter Windows 7 läuft da Windows 7 nicht mehr von MS supported wird und somit auch nicht von Adobe. Gut, wir sind spät dran mit der Umstellung auf WIN 10. Aber ich habe nichts davon gehört das Acrobat Pro DC nicht mehr unter WIN 7 läuft und NOCH wird WIN 7 von MS supported.
Auf der Seite von Adobe wird als unterstütztes OS auch noch WIN 7 aufgeführt. Im Netz konnte ich auch nichts finden was sich auf das Problem bezieht. Die meisten Artikel im Netz beziehen sich auch auf den Reader. Hat jemand Acrobat Pro DC auf WIN 7 laufen oder will mich der Support von Adobe mal wieder veralbern?
Auf den Hilfeseiten von Adobe wird auf die Systemzeit hingewiesen und auf Verbindungsprobleme. Systemzeit passt aber und der Rechner ist mit dem Internet verbunden.

Ich wäre dankbar für Hinweise.

Gruss vanTast

Content-Key: 495389

Url: https://administrator.de/contentid/495389

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: dertowa
dertowa 16.09.2019 um 15:15:34 Uhr
Goto Top
Dann würde ich den Support mal auf die offiziellen Systemanforderungen aufmerksam machen, sofern da Win 7 noch drin steht.
Wird die Internetverbindung zufällig über eine Firewall oder gar einen Proxy hergestellt?
Mitglied: vanTast
vanTast 16.09.2019 um 15:29:10 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort. Nach meinen Erfahrungen mit dem Adobe Support interessieren die sich einen Dreck für den Kunden.
Die Internetverbindung läuft über eine Firewall, andere Systeme mit Windows 10 machen aber tatsächlich keine Probleme bei der Anmeldung zu Adobe. Das muss ja aber nicht heissen dass es über WIN 7 grundsätzlich nicht mehr funktioniert.
Wir haben jedenfalls keine Abkündigung für WIN 7 erhalten. Ist ja gut und schön wenn Adobe den Support für Acrobat Pro unter WIN 7 einstellt, aber das man sich von einem WIN 7 Client plötzlich nicht einmal mehr anmelden kann?
Ich kann das Problem hier leider nicht nachstellen da die anderen Rechner schon unter WIN 10 laufen oder unter WIN 7noch eine CS6 laufen haben bei der eine Anmeldung ja nicht nötig ist.
Mitglied: ludaku
ludaku 16.09.2019 aktualisiert um 15:42:37 Uhr
Goto Top
Laut der Adobe Webseite wird der Acrobat Pro DC nicht mehr unter Windows 7 generell unterstützt.
Nur noch Windows 7 mit SP1.

Ich vermute zwar, dass du das drauf hast, wissen tut man es aber doch nie face-smile
Oder evtl. führte dies mit dem Support auch zu Missverständnissen.
Mitglied: vanTast
vanTast 16.09.2019 um 15:49:58 Uhr
Goto Top
Äh ja, klar haben die Kisten alle SP1 face-wink
Wie gesagt, wäre toll wenn jemand eine Abo-Version unter WIN 7 laufen hätte und mir eine Info geben könnte.
Ich traue keinem Support der mir einreden will dass der Support für WIN 7 von MS schon lange eingestellt wurde und ich WIN 8 (!) installieren soll face-wink
Mitglied: VGem-e
VGem-e 16.09.2019 um 15:54:50 Uhr
Goto Top
Servus,

wenn schon das (nicht beliebte) Windows 8, dann bitte als 8.1, sonst gibt es keine MS-Updates mehr.

Gruß
Mitglied: vanTast
vanTast 16.09.2019 um 16:08:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

wenn schon das (nicht beliebte) Windows 8, dann bitte als 8.1, sonst gibt es keine MS-Updates mehr.

Schon klar, aber das kennen die beim Adobe Support offensichtlich nicht face-wink
Mitglied: Dani
Dani 16.09.2019 um 18:58:21 Uhr
Goto Top
Moin,
seit ca. 2 Wochen kann einer unserer Clients (WIN 7/64) sein Acrobat Pro DC (Abo-Version) nicht mehr nutzen. Es kommt beim Start die Anmeldung (die normalerweise nicht kommt wenn man die Anmeldung bei Adobe einmal gemacht hat) und man erhält die Fehlermeldung:
  • Habt ihr Pi-Hole im Netzwerk?
  • Habt ihr für DNSSEC für die Namensauflösung aktiviert?


Gruß,
Dani
Mitglied: vanTast
vanTast 17.09.2019 um 08:48:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

  • Habt ihr Pi-Hole im Netzwerk?
  • Habt ihr für DNSSEC für die Namensauflösung aktiviert?

Beides nicht. Ich werde mal schauen ob da irgendwelche Windows Updates die Tür zugemacht haben.
Ich komme nur leider nicht immer an den Client ran weil er an einem anderen Standort steht.
Mitglied: miniversum
miniversum 17.09.2019 um 11:58:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier haben wir auf einem Rechner den Adobe Acrobat DC pro auf einem Windows x64, allerdings nicht die Abo Version. Diese Läuft aber problemlos.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das Rechtlich geht zu sagen die Software funktioniert nicht weil das Betriebssystem nicht mehr geht. Zumindest eine reaktivierung oder ähnliches müssen Sie ja anbieten. Windows 7 bekommst du ja auch bei Microsoft noch aktiviert.

Gruß
...
Mitglied: vanTast
vanTast 17.09.2019 um 12:21:16 Uhr
Goto Top
Moin,

kleines Update:
Mit Adminrechten funktioniert es, die Verbindung wird aufgebaut und der Abo-Status wird bestätigt. Man kann dann mit Acrobat arbeiten.
Kurioserweise hat es ja vorher auch mit den Userrechten funktioniert. Ich muss da noch mal nachforschen was da nun passiert ist.
Wieder mal recht eigenartig und die Fehlermeldungen von Adobe sind auch wenig hilfreich.
Mitglied: vanTast
vanTast 07.10.2019 um 12:16:40 Uhr
Goto Top
Moin,

ich bin die Schritte unter https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/activation-network ... durchgegangen. Eigenartigerweise wurde der Test ob man Zugriff auf die Adobe-Server hat gleich beim ersten Mal bestanden ohne das ich eine Änderung vorgenommen habe. Anschliessend wurde allerdings ein Update angeboten und nachdem das installiert war lief wieder alles.

Gruss vanTast