timmayer
Goto Top

Access Point: Ubiquiti UAP AC PRO Einschätzung Reichweite

Hallo,
ich suche nach einem PoE af AP mit AC-Wlan.
Ich habe jetzt eine FB 7490, brauche etwas mit Multi SSID/Vlan für den neuen Netzaufbau mit Pfsense.
Habe das o.g. Gerät im Blick.
Ich weiß die Leistung schwer einzuschätzen. Durch die Betondecke mit FB Heizung ist der Empfang im DG und KG momentan mit der Fritte kaum da bzw. bricht ab.
Ein besserer AP könnte daher eventuell schon für das gesamte Haus reichen oder scheitert es dann wieder am Endgerät Macbook, Ipad usw.

Ich möchte jetzt nicht soviel ausgeben. Was wäre preislich eine Alternative bei 3 separaten APs im DG, EG und Keller. Bei dem genannten Hersteller gibt es auch abgespeckt Lite Versionen mit AC. Die haben nur PoE über eine Injektor, finde ich aber nicht so toll, da ein PoE Switch vorhanden ist.

VG
Tim

Content-Key: 322897

Url: https://administrator.de/contentid/322897

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Dec 04, 2016 updated at 20:51:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
so ohne jegliche Anhaltspunkte wie groß die Wohnung ist wieviele Wände und Co. vorhanden sind wieviele andere Nachbar-Wlans vorhanden sind ist hier eine fundamentale Einschätzung Glückssache.

Diese Art AP ist so konzipiert das davon meist mehrere zum Einsatz kommen um so eine lückenlose Ausleutung zu erreichen. Auch gerade deswegen haben sie eine begrenzte Ausleutung da man ja z.B. bei 2GHz nur 3 überlappungsfreie Kanäle zur Verfügung hat und deswegen eine klar abgrenzende Ausleuchtung bevorzugt um Überlappungen zu vermeiden.

Ich mache das hier mit je einem wAP AC pro Etage der ziemlich zentral an der Decke hängt. (ca. 120m2 Fläche pro Etage mit 24er tragenden Wänden und einige 17.5er alles massive Mauerbauweise und Stahlbetondecke mit extra viel Armierung (Erdbebensicher)) und einen für den Aussenbereich, für 80€/Stk und einem weiteren Mikrotik als Controller (Capsman) der alle Einstellungen der APs managt und das Netz routet. Die Funktion des Capsman könnte aber auch jeder der APs übernehmen wenn man das wollte.

Auf den Etagen habe ich nirgendwo weniger wie -78db bei 5 und 2GHz.
Aber wie gesagt, nur eine Messung und ein Test sind hier im Endeffekt sinnvoll(AP setzen und Wohnung mit einem Scanner (z.B. INSSIDer) ablaufen. Bestell dir ein Teil fahre deine Tests und bei Bedarf > Rückgaberecht und zurückschicken.

Ein besserer AP könnte daher eventuell schon für das gesamte Haus reichen
Denke immer daran das du die Sendeleistung der meisten Endgeräte nicht beeinflussen kannst. Es müssen beide Geräte den Empfänger mit Ihrer Leistung erreichen können. Bringt ja nichts wenn der AP das iPhone "anschreit", es selber aber nicht so laut schreien kann das es vom AP noch gehört wird. Von dem Standpunkt aus sind separate AP pro Etage sinnvoll und in Punkto Elektrosmog auch sinnvoller wenn sie die Clients mit geringer Sendeleistung schon erreichen, denn je nach Distanz und ausgehandelter Geschwindigkeit erhöhen oder verringern die APs die Leistung.

Gruß
Member: TimMayer
TimMayer Dec 05, 2016 at 10:24:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal danke.
Preislich ist dieser AP ja nicht schlecht, zumal ja richtiges PoE zur Verfügung steht.
Im AC Mode ist er vielleicht nicht der Schnellste, denke aber nicht, dass dies für meine Zwecke etwas ausmacht.

Ich möchte ein APU mit Pfsense nutzten, kann man damit etwas anfangen was die APs angeht? Einen extra Controller soll es nicht geben, dafür ist das Netz etwas klein.

Ich würde 2-3 APs nutzten. Das geht dann auch ohne Controller? Ich habe mal in das Software Manual geschaut, ist aber auf den ersten Blick etwas kompliziert.
Mitglied: 131381
131381 Dec 05, 2016 updated at 10:42:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TimMayer:

Hallo,
erstmal danke.
Preislich ist dieser AP ja nicht schlecht, zumal ja richtiges PoE zur Verfügung steht.
Im AC Mode ist er vielleicht nicht der Schnellste, denke aber nicht, dass dies für meine Zwecke etwas ausmacht.
Über AC habe ich hier ca. 400-500MBit/s Netto, für mich reichts.
Ich möchte ein APU mit Pfsense nutzten, kann man damit etwas anfangen was die APs angeht?
Klar kein Problem die Teile bieten alles was das Herz begehrt MSSID VLAN etc. pp und 1000 Dinge mehr.
Einen extra Controller soll es nicht geben, dafür ist das Netz etwas klein.
Brauchst du ja auch nicht, die Funktion des Controllers kann jeder Mikrotik übernehmen auch die APs selber, die Capsman Funktion hat jeder Mikrotik mit Level 4 License.
Ich würde 2-3 APs nutzten. Das geht dann auch ohne Controller?
Sowohl als auch, s.o. Aber mit Capsman ist die Sache wesentlich komfortabler wenn man mal eine zusätzliche SSID einrichten will verteilt die sich automatisch auf alle deine definierten APs.
Ich habe mal in das Software Manual geschaut, ist aber auf den ersten Blick etwas kompliziert.
Grundlegendes Verständnis von Netzwerken ist natürlich Vorraussetzung, das sind keine Fritzbüchsen.
Bekommt aber jeder halbwegs intelligente Netzwerker in ein paar Minuten zum fliegen ...

Du hast die Wahl ob übers Webinterface, per SSH, Telnet oder Winbox konfigurieren willst.

Aber ich kann hier viel erzählen, bestell dir einfach mal beide und entscheide nach deinen Fähigkeiten und Gusto und schick den nicht gewollten einfach wieder zurück.

Bei den Mikrotiks hast du einfach die ultimative Flexibilität was dein Netzwerk angeht... ich wollte sie hier nicht mehr missen zumal du problemlos auch benutzerdefinierte Skripte auf den Kisten laufen lassen kannst, inklusive virtueller Router und VMs.
Member: wuurian
wuurian Dec 05, 2016 at 13:13:00 (UTC)
Goto Top
Ich würde 2-3 APs nutzten. Das geht dann auch ohne Controller? Ich habe mal in das Software Manual geschaut, ist aber auf den ersten Blick etwas kompliziert.

Du kannst dir ja die Software von Ubiquiti auf den Laptop oder sonstiges laden, deine SSID´s etc. einrichten, Laptop wieder ausschalten.

Wenn du dann mal Änderungen hast, einfach den Laptop anschmeißen, ändern, fertig.

Sprich, die "Controller-Software" muss nicht rund um die Uhr laufen.

Gruß

wuurian
Member: TimMayer
TimMayer Dec 13, 2016 updated at 07:52:47 (UTC)
Goto Top
Ich antworte mir mal selbst nachdem ich bei mir getestet habe.
Wie gesagt, EFH mit Keller, EG, DG. Stahlbetondecken mit Fußbodenheizung.
Die horizontale Verteilung ist gut, Steinwände sind kein Problem. Es macht auch wenig aus, ob der AP an der Decke hängt oder an der Wand.

Mit nur einem AP im EG habe ich im DG in ca. 6 m Luftlinie zum AP (nur halt durch die Decke) nur 28kbits. an das 5 GHz (geändert) Netz braucht man garnicht zu denken.
Bei der Fritzbox ist der Empfang allerdings dort schon abgebrochen. Der neue AP ist schon besser.
Ich habe also für das DG einen 2. UAP AC Pro gekauft.
Im Keller brauche ich meist nur geringen Durchsatz, da steuere ich die Hifi-Anlage mit dem Handy. Zum EG AP werden 78 Kbits angezeigt, sollte reichen.
Mitglied: 131381
131381 Dec 13, 2016 updated at 07:29:54 (UTC)
Goto Top
kbits
das 5 kHz Netz
Die Einheiten üben wir dann noch mal face-smile