garack
Goto Top

Access Datenbank auf einer (Synology) NAS?

Hallo zusammen,

Es spricht doch nichts dagegen eine Access Datenbank für max. 6 Leute gleichzeitiger Zugriff auf einer Synology NAS laufen zu lasen, oder?

Laut:

<http://www.synology-forum.de/showthread.html?67771-Access-Datenbank-auf-NAS-speichern>

ist das kein PRoblem wenn man Zitat:

Trennung von Frontend (Formulare, Abfragen, Berichte, Makros, verknüpfte Datentabellen) und Backend (nur Daten)
- Jeder Benutzer hat sein eigenes Frontend (nur eine Kopie des Originals mit verschiedenen Dateinamen)
- Sinnvolle Auswahl der Schutzmechanismen in Acces für konkurierende Datenzugriffe.

beachtet.

Ist das korrekt oder sollte ich einen kleinen Windows Storage Server nehmen?

Content-Key: 310852

Url: https://administrator.de/contentid/310852

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: ashnod
Lösung ashnod 26.07.2016 um 08:01:56 Uhr
Goto Top
Moin

eine pauschale Aussage dazu ist schlicht nicht möglich.

Grundsätzlich sollte das so gehen, aber je nach Größe und Nutzung (6 Datentypistinen die den gesamten Tag Daten eintackern?) der Datenbank kann da auch ein Server schnell schlapp machen ..... für kleine Zwecke sollte es aber gehen.

Die Zugriffe lassen sich nebenbei aber auch schöner regeln.

VG

Ashnod
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 26.07.2016 um 08:03:20 Uhr
Goto Top
Moin,

das Share auf dem die Access DB liegt, ist im Prinzip völlig egal, wenn man die genannten Punkte beachtet. Das Frontend würde ich dabei auf den Clientrechner packen, das gemeinsam genutzte Backend auf die NAS.

Wicht ist vor allem
- Sinnvolle Auswahl der Schutzmechanismen in Acces für konkurierende Datenzugriffe.
d,h, entsprechend mit Transaktionen und Rowlocks arbeiten.

lg,
Slainte
Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 26.07.2016 aktualisiert um 10:06:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich mache das hier im Office (6 Mitarbeiter) exakt so mit einer DS414 und bisher trat in 2 Jahren erst einmal ein Problem auf.
Da hat irgendwas die .mdb zerschossen auf dem NAS. Konnte aber im Handumdrehen lokal mittels Access wieder repariert werden.

Gruß
Mitglied: garack
garack 26.07.2016 um 19:08:34 Uhr
Goto Top
Danke Leute, alle 6 sind nie gleichzeitig am werkeln. Vielleicht 3 oder 4 Max und auch nicht so oft.