138921
Goto Top

Access 2010 hängt sich beim Anlegen eines neuen Datensatzes auf. Die Methode "Edit" für das Objekt "RecordSet2" ist fehlgeschlagen?

Hallo,

ich hab in meiner Firma eine Access Datenbank in der alle elektrischen Geräte verwaltet werden. Für jede Kategorie gibte es einen Reiter z.B. Monitore, PCs, Drucker....... Bis vor kurzem lief alles ganz normal. Dann auf einmal konnte ich keinen neuen Drucker mehr anlegen (vermute dass es evtl. mit Updates zusammenhängen könnte). Alles andere lässt sich ganz normal anlegen. Wenn ich einen Drucker mit einem Button anlegen will sollte eine neue Inventarnummer angelegt werden und dann schreibe ich die Daten rein und speicher den Datensatz ab. Nun aber klicke ich auf den Button und Access hängt sich auf (Keine Rückmeldung). Beim Schließen kommt dann ein Laufzeitfehler: "Die Methode "Edit" für das Objekt "RecordSet2" ist fehlgeschlagen" oder auch "Die Methode "FindFirst" für das Objekt "RecordSet2" ist fehlgeschlagen". Es wurde nichts an der Datenbank verändert.

Hier noch ein Paar Infos zur Umgebung:
Windows 10 Version 1803
Microsoft Office Professional 2010 Version 14.0.7015.1000
Original Datenbank liegt auf dem Server mit Runtime Verknüpfung auf dem Desktop

Content-Key: 419785

Url: https://administrator.de/contentid/419785

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 20, 2019 at 16:56:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Vermutung mit den Updates habe ich auch.
Des letzte Update hat die Access Probleme nur zu einer anderen Access Version geschoben.
Genaueres bringt bestimmt eine kurze Google Suche.

Helfen soll es das letzte Update wieder runter zu schmeißen.

Gruß
Spirit
Mitglied: 138921
138921 Feb 20, 2019 updated at 17:03:04 (UTC)
Goto Top
Ok weißt du zufällig auch welches Update? Die werden nämlich vom Server automatisch installiert. Ein Datum wäre auch hilfreich face-smile
Mitglied: 138810
138810 Feb 20, 2019 updated at 17:04:52 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 138921
138921 Feb 25, 2019 at 08:57:38 (UTC)
Goto Top
Hallo, das Problem hat sich mit neuen Microsoft Updates nicht gelöst. Hat jemand einen genauen Lösungsansatz für mich?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 25, 2019 at 09:27:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138921:

Hallo, das Problem hat sich mit neuen Microsoft Updates nicht gelöst. Hat jemand einen genauen Lösungsansatz für mich?

Entweder das letzte oder nun das vorletzte Update ist das Problem.
Die Problematik wurde nur verschoben.
Mitglied: 138810
138810 Feb 25, 2019 at 09:44:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138921:

Hallo, das Problem hat sich mit neuen Microsoft Updates nicht gelöst. Hat jemand einen genauen Lösungsansatz für mich?
Links oben lesen !
Mitglied: 138921
138921 Feb 25, 2019 at 13:59:06 (UTC)
Goto Top
Nach meinen Informationen sollte im Februar ein neues Update rauskommen um das Problem zu beheben. Kommt das noch? Wenn ja dann warte ich.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 25, 2019 at 14:09:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138921:

Nach meinen Informationen sollte im Februar ein neues Update rauskommen um das Problem zu beheben. Kommt das noch? Wenn ja dann warte ich.

Hast du die Kommentare gelesen?
Das hat das Problem nur verlagert.
Mitglied: 138921
138921 Feb 25, 2019 at 15:47:05 (UTC)
Goto Top
Ah ok sorry habs jetzt verstanden
Mitglied: 138921
138921 Mar 04, 2019 at 08:26:13 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich hab jetzt alle Updates von Januar bis Ende Februar deinstalliert. Die letzten Updates sind nun vom 26. Februar, aber das Problem ist immernoch nicht gelöst.