bytetix
Goto Top

Abundzu Performance Probleme

Hallo,

wir haben ein ganz normales AD Netzwerk (2012R2) was an für sich auch gut und stabil funktioniert.

Es gibt nur wieder hin und wieder (wie wahrscheinlich auch woanders) Performance Probleme. Das erste was ich dann versuche ist zu verstehen ob es ein lokales PC Problem ist oder ein Problem im lokalen Netzwerk oder sogar was im WAN (Services auf anderen Kontinenten).

Der normale User ist damit natürlich schon überfordert, er kann kaum differenzieren. Also denke ich darüber nach eine Excel Datei zu basteln, wo der User gezielt Fragen beantwortet, welche zur Problem Einkreisung hinführen. Manchmal weiß man ja garnicht wo man beginnen soll face-wink

Hat jmd von euch schonmal so einen strukturierten Ansatz aufgebaut oder sogar schon Beispiel zur Verfügung?


Besten Dank!

Content-Key: 397426

Url: https://administrator.de/contentid/397426

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.01.2019 um 13:28:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @bytetix:

Hallo,
Moin,

wir haben ein ganz normales AD Netzwerk (2012R2) was an für sich auch gut und stabil funktioniert.
wie sieht denn ein unnormales AD-Netzwerk aus?

Es gibt nur wieder hin und wieder (wie wahrscheinlich auch woanders) Performance Probleme.
keine Ahnung was du konkret meinst aber nein - kenne ich nicht

Das erste was ich dann versuche ist zu verstehen ob es ein lokales PC Problem ist oder ein Problem im lokalen Netzwerk oder sogar was im WAN (Services auf anderen Kontinenten).
na da soll mal einer draus schlau werden. Wovon redest du konkret?

Der normale User ist damit natürlich schon überfordert, er kann kaum differenzieren.
ist auch nicht sein Job

Also denke ich darüber nach eine Excel Datei zu basteln, wo der User gezielt Fragen beantwortet, welche zur Problem Einkreisung hinführen. Manchmal weiß man ja garnicht wo man beginnen soll face-wink
Excel - die Lösung für alle Probleme. Da hätten die mal in "Per Anhalter durch die Galaxis" dran denken sollen...

Hat jmd von euch schonmal so einen strukturierten Ansatz aufgebaut oder sogar schon Beispiel zur Verfügung?
klar - findest du überwiegend in der Berufsschule oder Uni. Nennt sich Ausbildung.

Gruß
Mitglied: emeriks
emeriks 08.01.2019 um 13:30:04 Uhr
Goto Top
Hi,
wäre es nicht einfacher, den Benutzern ein Diagnose-Script zur Verfügung zu stellen, welches einen Report erstellt, welchen die Benutzer dann an die Admins mailen können?

Und dieses Script prüft eben die Geschwindigkeit der relevanten Dienste. Das könnten erstmal nur ein paar Pings auf die relevanten Server sein. Oder ein paar Dateiaktionen (erstellen, lesen, schreiben, löschen) oder Test-Einträge in einer Test-DB innerhalb einer zu prüfenden SQL-Instanz. Oder eine Website aufrufen. Oder oder oder. Und dabei immer die Dauer messen und aufzeichnen. Irgendwie sowas.

E.
Mitglied: Archeon
Archeon 08.01.2019 um 13:51:29 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,
Zitat von @bytetix:
Der normale User ist damit natürlich schon überfordert, er kann kaum differenzieren. Also denke ich darüber nach eine Excel Datei zu basteln, wo der User gezielt Fragen beantwortet, welche zur Problem Einkreisung hinführen. Manchmal weiß man ja garnicht wo man beginnen soll face-wink
Und du denkst, einen Fragebogen kann er dann so ausfüllen, dass du daraus den Fehler ableiten kannst? Ich denke doch wohl eher nicht.
Was hälst du denn davon, einfach mal eine gezielte Fehlersuche zu starten, Stresstest Netzwerk + Server und dann Performance Einbrüche beobachten/messen.
Die Idee von @emeriks hätte ich jetzt auch weiter verfolgt, einfach ein kleines Script schreiben, das im Hintergrund verschiedene Instanzen abklopft und dann protokolliert, wo es Aussetzer oder Verzögerungen gibt.
Eine etwas präzisere Fehlerbeschreibung und ein paar Angaben zur Umgebung können übrigens auch nicht schaden.
Mitglied: bytetix
bytetix 08.01.2019 aktualisiert um 14:06:59 Uhr
Goto Top
@emeriks und Archeon, danke für den Input. Damit kann man was arbeiten!

@Kraemer: wohl mit dem falschen Fuss aus dem Bett aufgestanden... absolut nicht hilfreich. Egal ich weiß was ich nun tue.