eraiser
Goto Top

Absatz in Textfeld deaktivieren

Hallo,

ich kämpfe gerade mit dem erstellen einer Briefvorlage in MS Office Word 2016.

Da die Vorlage zukünftig aus einer Adressverwaltung geöffnet wird und diverse Felder sich dann automatisch ausfüllen müssen, wird die Seriendruck-Funktion mit den entsprechenden Feldern verwendet.
Das funktioniert schon sehr gut.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
In der Vorlage habe ich an der Stelle des Couvert-Fensters ein Textfeld eingefügt, damit die Adresse immer am korrekten Ort positioniert ist.
Dieses Textfeld beinhaltet folgende Seriendruckfelder:

<<Anrede>>
<<Vorname Name>>
<<Abteilung>>
<<Person>>
<<Postfach>>
<<PLZ>> <<Ort>>

Beim öffnen des Dokuments werden diese auch korrekt ausgefüllt.
Das Problem ist allerdings, das nicht immer alle Felder einen Wert beinhalten.
Und falls kein Wert vorhanden ist, sollte die Zeile NICHT als Leerzeile erscheinen, sondern komplett weggelassen werden.
Das funktioniert aber nicht, es werden immer leere Zeilen angezeigt.

Ich habe schon festgestellt, das wenn ich anstelle des weichen Zeilenumbruchs (Shift+Enter) den Absatz-Umbruch (Enter) verwende, alles wie gewünscht funktioniert (es werden keine Leerzeilen angezeigt).
Ich muss aber "normale" Zeilenabstände haben. Werden beim Absatz-Abstand sämtliche Zeilen benötigt, ist das Adressfeld sonst grösser als das Couvert-Fenster.

Es ist auch so das ich eine andere Vorlage vor mir habe, bei der alles wie gewünscht funktioniert.
Bei dieser habe ich im "normalen" Dokument-Teil die normalen Umbrüche (Enter=Absatz, Shift+Enter=weiche Zeile) und im Textfeld nur den weichen Zeilenumbruch (also Enter=weiche Zeile).
Bis jetzt habe ich aber nicht herausgefunden wie ich die Absatzfunktion im Textfeld (und nur für das Textfeld) verändern kann.
Kann mir das jemand mitteilen?


Danke und Gruss, eraiser

Content-Key: 323374

Url: https://administrator.de/contentid/323374

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 131381
Lösung 131381 09.12.2016 aktualisiert um 11:52:36 Uhr
Goto Top
Hier steht wie man es macht. Nicht vom Topic irritieren lassen und alles genau lesen.
Serienbrief Aufzählungspunkte steuern
Man beachte das ENTER innerhalb der Feldfunktion!

Gruß
Mitglied: eraiser
eraiser 09.12.2016 um 14:18:02 Uhr
Goto Top
Hallo mikrotik,

danke für deine rasche Antwort.
Der Code mit der if-Schlaufe im Textfeld funktioniert.

Allerdings frage ich mich weiterhin, wie man es schafft, das in einem Textfeld ein Enter nur einen weichen Zeilenumbruch auslöst während er im restlichen Dokument einen neuen Absatz schafft.
Denn somit könnte man auf die if-Schleife komplett verzichten.

Wie erwähnt, ich habe eine solche Word-Datei vor mir, kann aber die entsprechende Formatierungseinstellung nirgends finden.

Gruss, eraiser
Mitglied: 131381
131381 09.12.2016 um 14:27:13 Uhr
Goto Top
SHIFT-ENTER ?
Mitglied: eraiser
eraiser 09.12.2016 um 14:40:46 Uhr
Goto Top
Du hast natürlich recht, aber ich denke Du verstehst mich noch nicht ganz...

Im Normalfall in Word:
Enter = Neuer Absatz
Shift + Enter = Zeilenumbruch

Ich habe aber ein "altes" Textdokument vor mir, bei dem im eigentlichen Dokument alles ist wie im Normalfall, ausser:
In einem vorhandenen Textfeld verursacht Enter IMMER einen Zeilenumbruch, in diesem Feld gibt es keine Absätze.

Wenn ich in meiner Vorlage ein Textfeld einfüge, dann gelten in diesem Textfeld dieselben Regeln wie im eigentlichen Dokument, also Enter = Neuer Absatz und Shift + Enter = Zeilenumbruch.

Ich möchte das Textfeld in meinem neuen Dokument aber ebenfalls so, das Enter einen Zeilenumbruch verursacht und keinen neuen Absatz.


Der Unterschied ist folgender:

Textfeld in welchem Enter einen Zeilenumbruch auslöst:
Das automatische löschen von leeren Zeilen macht Word automatisch. Es wird keine if-Schlaufe benötigt.
In der "alten" Vorlage die ich vor mir habe funktioniert das prima.

Textfeld in welchem Enter einen Absatz auslöst:
Das automatische löschen von leeren Zeilen macht Word nur, wenn man mit Absätzen arbeitet. Will man mit Zeilenumbrüchen arbeiten, so muss der Weg über die if-Schlaufe gewählt werden.
Mitglied: 131381
131381 09.12.2016 aktualisiert um 14:44:57 Uhr
Goto Top
if-Schlaufe
face-big-smile Schleife. Wir sind hier nicht im "Wie macht man Knoten" Forum face-smile

Dann wird in deinem Textfeld eine andere Formatvorlage verwendet worden sein.
Mitglied: eraiser
eraiser 09.12.2016 um 14:57:39 Uhr
Goto Top
if-Schlaufe
face-big-smile Schleife. Wir sind hier nicht im "Wie macht man Knoten" Forum face-smile

Als Schweizer hätt ich jetzt behauptet das dies ein und dasselbe ist, da wir in Mundart so oder so "fo de Schlaufe" sprechen.
Aber der englische Loop ist natürlich ne deutsche Schleife, auch da hast du recht ;)

Und danke für den Tipp mit den Formatierungsvorlagen, da muss ich mich zuerst mal einarbeiten.