136832
Goto Top

Abmelden dauert bis zu 10 Minuten - Windows 10

Hallo Zusammen,

zum Szenario:

- Es handelt sich um ein Roamingprofil
- Per GPO wurde deaktiviert, dass das zwischengespeicherte Profil gelöscht wird
- Notebook hängt per LAN im Netzwerk

Das Anmelden dauert bis zu zwei Minuten, was meiner Meinung nach normal ist, bei einen Profilgröße von 8GB.
Das Abmelden jedoch, dauert bis zu 10 Minuten. Leider fehlen mir Anhaltspunkte an was da liegen könnte.

Hat jemand von euch eine Idee?

Lg,

Alex

Content-Key: 492389

Url: https://administrator.de/contentid/492389

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sabines
sabines Sep 06, 2019 at 07:43:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Profilgröße ist viel zu groß, default war unter 2003 mal 25 MB.
Bei 8GB solltest Du zusätzlich Ordnerumleitungen nutzen, wenn das Notebook nicht offline verwendet wird.

Gruss
Mitglied: 136832
136832 Sep 06, 2019 at 07:49:06 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe.

Das Notebook wird auch offline verwendet. Daher auch die GPO, dass das Profil nicht jedes mal vom Client gelöscht und wieder gesynct wird, sondern nur Veränderungen synchronisiert werden.

Im Unternehmen gibt es viele Roaming Profile, die super mit 10+ GB funktionieren. Nur bei diesem Notebook gibt es Probleme beim abmelden.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 06, 2019 at 08:03:41 (UTC)
Goto Top
Also die 10 Minuten klingen sehr verdächtig danach, als ob die kompletten 8GB übertragen werden. Beim Anmelden und beim Abmelden. Ein Blick auf die Trafficanzeige des Profilservers könnte das verifizieren.
Member: emeriks
emeriks Sep 06, 2019 at 10:55:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie schon erwähnt: 8GB ist das Problem.
Offline-Betrieb ist kein Argument. Dafür gibt es Ordnerumleitung in Kombination mit Offlinefiles.

Den Unterschied der Ladezeiten zwischen An- und Abmelden wird in einer oder mehreren Großen Dateien liegen, oder in vielen kleinen. Wenn der Benutzer fast immer nur an diesen einem Client arbeitet, dann hat das Roaming Profile beim Laden den Stand der Abmeldung. Es müssen also nur die Datei-Zeitstempel verglichen werden, nichts kopiert. Beim Abmelden müssen hingegen alle geänderten Dateien auf den Server kopiert werden. Wenn da jetzt z.B. eine OST oder PST von Outlook dabei ist, dann wird diese beim Abmelden jedesmal komplett neu kopiert. In voller Länge.

E.
Member: emeriks
emeriks Sep 06, 2019 at 10:57:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Also die 10 Minuten klingen sehr verdächtig danach, als ob die kompletten 8GB übertragen werden. Beim Anmelden und beim Abmelden. Ein Blick auf die Trafficanzeige des Profilservers könnte das verifizieren.
Ja, ich tippe auf eine OST oder PST, welche fast diese gesamten 8GB ausmacht. Bei 1 GBit/s würde die Zeit passen.
Member: Floooh
Floooh Sep 06, 2019 at 12:43:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Offline-Betrieb ist kein Argument. Dafür gibt es Ordnerumleitung in Kombination mit Offlinefiles.
Die von den meisten hier, aber abgeraten wird. Du hattest bisher noch keine Probleme?
Member: emeriks
emeriks Sep 06, 2019 at 17:36:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Floooh:
Die von den meisten hier, aber abgeraten wird.
Ach ja? Benenne bitte!
Du hattest bisher noch keine Probleme?
Nein. Wobei Du aber noch keine Angaben gemacht hast. in welcher Art Dateien sich diese 8 GB befinden.
Member: sabines
sabines Sep 08, 2019 at 09:08:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ja, ich tippe auf eine OST oder PST, welche fast diese gesamten 8GB ausmacht. Bei 1 GBit/s würde die Zeit passen.

Kann mich irren, aber ist die OST überhaupt Teil des roaming profiles, ich meine, die ist per default nicht drin.