dschingis
Goto Top

Aastra IP-Telefon über VPN ipsec

Hallo zusammen, ich möchte ein IP Telefon über VPN vom Homeoffice anbinden. Die ipsec Verbindung wird über ein securepoint VPN Gateway zum Hauptstandort aufgebaut. Alle Clientdienste funktionieren. Aber das Aastra 6773ip funktioniert noch nicht. Das Telefon zeigt an: startingt tftp, host not found, download failed. Am Hauptstandort ist eine alte OpenCom1010 und eine innovaphone. Leider ist nichts dokumentiert und ich bin kein TK-Experte. Kann mir jemand sagen wie ich das Telefon über von verbunden bekomme? Vielen Dank und Gruß

Content-Key: 507076

Url: https://administrator.de/contentid/507076

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Oct 20, 2019 at 07:55:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz so einfach ist das ganze nicht... Normalerweise sind Client-Netz und VoIP-Netz getrennt. Weiterhin bekommen die Telefone oft per DHCP den TFTP-Server für das Autoprovisioning übermittelt. Diese Einstellung braucht das Telefon und es muss den TFTP auch erreichen können.
Weiterhin muss das Telefon dann auch die TK-Anlage über die heruntergeladenen Einstellungen erreichen können. Dazu muss dann natürlich auch die entsprechende Verbindung erlaubt sein.
Ggf. kannst du das Telefon auch manuell konfigurieren, wenn dir die entsprechenden Einstellungen bekannt sind.

Viele Grüße!
Member: aqui
aqui Oct 20, 2019 updated at 08:51:31 (UTC)
Goto Top
Dennoch ist es aber nicht schwer....
Damit es klappt muss man dem Telefon über den DHCP Server den TFTP Server bzw. dessen IP mitteilen, damit es seinen Konfig File booten kann beim Einschalten. Im Konfig File stehen dann alle SIP Credentials drin die die Verbindung auf die Telefon Anlage machen.
Laut Fehlermeldung findet das Telefon den TFTP Server nicht und deshalb scheitert die Verbindung. Ist also mehr oder minder nachvollziehbar. Du musst also einzig dem Telefon per DHCP seinen TFTP Server IP mitgeben.
Das geht über die DHCP Option 66 oder die Option 150 je nachdem was dein Aastra Telefon da will. Im Zweifel gibts du ihm beide Optionen mit.
Ein Blick ins Handbuch des Telefons sollte das auch schnell klären !!
Hier mal ein Beispiel wie es für ein Cisco Telefon an einem Cisco DHCP aussieht:
!
ip dhcp pool CiscoPhone
host 192.168.1.154 255.255.255.0
client-identifier 0100.14b9.3419.42
default-router 192.168.1.254
dns-server 192.168.1.254
option 66 ip 192.168.1.253
client-name cisco7970g
option 150 ip 192.168.1.253
domain-name heimnetz.home.arpa
!

Ist also kein Problem das zum Fliegen zu bringen.
Member: Dschingis
Dschingis Oct 31, 2019 at 10:39:07 (UTC)
Goto Top
Funktioniert jetzt alles. Das GW (VPN-Box) dem Telefon mitgegeben (im Telefonkonfigurator).
Danke für eure Hilfe!