sarekhl
Goto Top

Von 8GB erkanntem RAM sind nur 3,12 GB nutzbar - trotz 64Bit-Betriebssystem

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, warum Windows 10 Home x64 zwar 8GB Arbeitsspeicher erkennt, aber nur 3,12 GB nutzen will?

img_20200430_095112

Siehe ggf. auch Arbeitsspeicher - unterschiedliches Aussehen, gleiche Bezeichnung . ist das plausibel - vielleicht hat es ja doch was mit dem vielleicht unterschiedlichen Speicher zu tun?
Für ausgiebigere Tests (z.B. jedes Modul einzeln) hatte ich heute leider keine Gelegenheit, die Sekretärin ist krankgeschrieben, der Pastor musste los.

Content-Key: 568684

Url: https://administrator.de/contentid/568684

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.04.2020 um 11:47:13 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hatte damit selbst noch nicht zu tun. Ich hatte da aber mal was gehört: https://www.compuram.de/blog/verlorener-arbeitsspeicher-das-4gb-phaenome ...

Gruß
Mitglied: 143728
143728 30.04.2020 aktualisiert um 11:49:58 Uhr
Goto Top
Mitglied: Looser27
Looser27 30.04.2020 um 11:53:05 Uhr
Goto Top

Das erklärt aber nur, warum statt 4GB nur 3,xx GB zur Verfügung stehen.

ich tippe auf einen defekten Speicherriegel.

Gruß

Looser
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.04.2020 um 11:54:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:
ich tippe auf einen defekten Speicherriegel.
Wie kommst du darauf. Das Windows sagt doch, das 8 GB da sind face-smile
Mitglied: SarekHL
SarekHL 30.04.2020 um 11:54:43 Uhr
Goto Top

Graphikspeicher ja, das kann ich ausschließen, da der nur 64 MB beträgt. Memory Remapping habe ich bis zu Kraemers Antwort eben noch nie gehört. Ich habe mir aber vorhin das BIOS angeschaut, da waren keine großartigen Optionen im Bezug auf den Arbeitsspeicher vorhanden, nur ob er die Daten dem SPD entnehmen soll und eben der Graphikspeicher.

Letztlich ist das aber auch eine recht willkommene Gelegenheit, dem Kirchenvorstand zu sagen, dass das Teil ausgetauscht werden muss.
Mitglied: 143728
143728 30.04.2020 aktualisiert um 11:56:06 Uhr
Goto Top
Lad dir mal CPU-Z und lese die Daten der Riegel aus wenn du die Riegel gerade nicht einzeln testen kannst.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.04.2020 aktualisiert um 11:57:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Letztlich ist das aber auch eine recht willkommene Gelegenheit, dem Kirchenvorstand zu sagen, dass das Teil ausgetauscht werden muss.
naja, man könnte noch den PAE-Support von Windows zwangsaktivieren. Geht z.B. mit EasyBcd.
Erklärungen dazu dort: https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/52444-8gb-ram-installiert-n ...

PS: Backup nicht vergessen face-smile
Mitglied: 143728
143728 30.04.2020 aktualisiert um 12:03:26 Uhr
Goto Top
Es kann aber auch sein das die Chip-Organisation einfach nicht zu deinem Board passt. Ich hätte an deiner Stelle 4x2GB Riegel für das alte Teil gekauft, da wäre man mit der Chip-Größe der einzelnen Dies eher auf der sicheren Seite gewesen. Bei 4GB Riegeln kann das Board dann meist nur einen davon zur Verfügung stellen. (Siehe meine Hinweise dazu in deinem letzten Thread!)
Mitglied: Looser27
Looser27 30.04.2020 um 12:00:12 Uhr
Goto Top
Wie kommst du darauf. Das Windows sagt doch, das 8 GB da sind

Nur weil etwas physisch erkannt wird, heißt es noch lange nicht, dass es auch von Windows genutzt werden kann.
Vielleicht mal nen Gegentest mit ner Linux-Live-CD machen .
Mitglied: SarekHL
SarekHL 30.04.2020 um 12:07:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @143728:

4x2GB Riegel

Sind es doch ...
Mitglied: 143728
143728 30.04.2020 aktualisiert um 12:11:33 Uhr
Goto Top
Uups da hab ich mich von dem Bild blenden lassen, sorry. Prüfe mal mit CPU-Z die SPD-Daten und stell sie hier rein.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 30.04.2020 um 12:26:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @143728:

Prüfe mal mit CPU-Z die SPD-Daten und stell sie hier rein.

Da niemand mehr im Büro ist und ich keinen Schlüssel habe, wird das vor Montag nichts.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.04.2020 um 12:28:31 Uhr
Goto Top
Moin,

laut diversen Diskussionen hier im Forum zum Thema xGB statt xxxxGB unter 32/64bit nutzbar kann das viele Ursachen haben.

  • defektes RAM -> memtest durchführen
  • falsches RAM -> memtest durchführen
  • Toleranzen kritisch -> Mal reihenfolge durchtauschen oder einzeln probieren. mit memtest
  • einfach mal knoppix auf der Kiste starten udn schauen, ob dann auch nur 3 GB verwendbar sind.
  • BIOS-Einstellungen durchprfüen. Manchmal muß man da irgendwelche caches deaktiveren oder aktiverien
  • BIOS auf aktuellen Stand bringen
  • etc.

Einfach mal hier im Forum zu dem Thema suchen.

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.04.2020 um 12:29:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatten diesen Effekt früher mal auf Servern.
Dort gab es Steckkarten die einen bestimmten Speicherbereich belegt hatten.
Dieser war innerhalb der 4GB und Windows konnte den Speicher dahinter dann nicht mehr ansprechen.

1. Irgendweiche Erweiterungen? Grafikkarte? LPT-Karte? etc?
2. Sonst mal Linux von USB booten und schauen was das so sagt

Core2 ist ja auch nicht mehr ganz frisch face-smile
Solche Geräte kann man inzwischen nicht mal mehr verschkenken...

Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.04.2020 aktualisiert um 12:34:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Core2 ist ja auch nicht mehr ganz frisch face-smile
Solche Geräte kann man inzwischen nicht mal mehr verschkenken...

Ich habe ein 12"-Notebook aus dem letzten Jahrzehnt mit so einem Prozessor und das tut noch tadellos seine Dienste mit 4GB, SSD, und "altem" Akku - sowohl unter Bionic als auch unter Win1909 - mit bis zu 6h ohne Steckdose.

lks
Mitglied: Xerebus
Xerebus 30.04.2020 um 12:34:42 Uhr
Goto Top
In MSconfig begrenzt?
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 30.04.2020 aktualisiert um 13:16:22 Uhr
Goto Top
also die Limits vom Windows 10 home liegen woanders - es wird nur eine CPU bzw 16 Threads unterstützt, und ich meine 32 GB RAM

Gängige Core2 Intel Chipsätze haben maximal 4 Module mit DDR2 Ram mit maximal 2 GB pro Modul unterstützt. Was darüber hinausging, dafür gabs schlichtweg keine größeren Module für Consumerboards die die Herstleler seinerzeit zum Testen hatten. Später gabs die, ja, und auch Games die mit 8 GB unterbelichtet waren.

Sind da zufällig 2 Module zu 4 GB drin?

Ich hab so'n eddeligen Zotac VD01 mit Via Chrome Chiipsatz, der unter Windows von 8 GB nur 2 anzeigt und davon abzüglich des Framebuffers 1,8 GB zur Verfügung stellt. Man kann das im Bios zwar austricksen, aber kein Windows lief danach noch stabil, sondern nur Linux. HAb am Ende wieder ein 2 GB Modul reingesteckt und das 8 GB Modul verkauft.
Mitglied: anteNope
anteNope 30.04.2020 aktualisiert um 13:42:14 Uhr
Goto Top
Scheinbar bin ich der Einzige dem aufgefallen ist, dass es sich um einen Intel® Core™2 Duo Processor E6420 handelt?

Bei bestimmten Chipsätzen für die CPU

werden nur 4 GB unterstützt und natürlich werden weitere vorhandenen Speicher vom verfügbaren Wert abgezogen.
Windows 10 erkennt zwar den verbauten RAM, kann diesen aber wegen dem Chipsatz nicht ansprechen.

Kenne das vom Asrock A330GC, der hatte genau den gleichen Quatsch. Man konnte zwar mehr verbauen, aber es wurden nur 4 GB verfügbar gemacht.
Mitglied: 143728
143728 30.04.2020 aktualisiert um 14:37:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Scheinbar bin ich der Einzige dem aufgefallen ist, dass es sich um einen Intel® Core™2 Duo Processor E6420 handelt?
Doch, aber der RAM steckt bei Ihm in einem Board mit Nvidia Chipsatz... Asus P5N-VM WS. Das supported laut Asus Manual (und auch anderen) bis zu 8GB RAM. Nvidia selbst sagt aber nur 4GB für die Config (könnte aber auch sein das das für den Grafikspeicher steht) ...
https://www.nvidia.com/object/product_quadro_fx_470_us.html
Im Nvidia PDF steht dann aber doch wieder
Memory
Dual-channel, 4 DIMM DDR2-800
(up to 8 GB)
Naja warten wir's ab bis er wieder Hand anlegen kann..
Mitglied: 117471
117471 30.04.2020 um 16:19:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

was sagt denn das BIOS? Einige Chipsätze / Mainboards akzeptieren vier Riegel nur dann, wenn diese einseitig sind. Also:
  • 4 einseitig bestückte 2GB-Riegel
  • 2 doppelseitig bestückte 4GB-Riegel

Weiterhin sollten innerhalb einer Bank grundsätzlich identische Module stecken. Am Besten in Form eines "Kits".

Gruß,
Jörg
Mitglied: SarekHL
SarekHL 30.04.2020 um 18:23:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @143728:

Doch, aber der RAM steckt bei Ihm in einem Board mit Nvidia Chipsatz... Asus P5N-VM WS.

Stopp, Vorsicht ... das hat mit diesem Thread nichts zu tun. Es waren zwei Rechner upzudaten. Nachdem es bei dem ersten (mit dem P5N) so gut geklappt hat, habe ich auch für den anderen neuen Speicher gekauft.

Leider habe ich die HWINFO-Datei von dem Rechner nicht gespeichert. Da es ja offenbar aber darauf hinausläuft, dass dieses "Phänomen" nichts mit Windows-Einstellungen, sondern eher mit der Hardware zu tun hat, melde ich mich, wenn wieder jemand vor Ort ist und ich zumindest per TeamViewer draufschauen und das Board auslesen kann. Wie gesagt, vorhin hatte ich keine Gelegenheit mehr dazu.
Mitglied: 143728
143728 30.04.2020 aktualisiert um 22:31:08 Uhr
Goto Top
OK, dann doch bitte beim nächsten mal gleich alle nötigen Infos hier im Thread aufführen.
Mitglied: AliSec
AliSec 01.05.2020 aktualisiert um 11:01:37 Uhr
Goto Top
Vielleicht es es doch nur die "Start Einstellung" ?

=> msconfig.exe aufrufen => Tab "Start" => Button "Erweiterte Optionen" => "Maximaler Speicher"


unbenannt


Zumindest ist es so, daß wenn man zwar 8GB physischen Speicher hat im Rechner und dort explizit nur 4GB eintragen würde,
daß genau dieser Effekt dann in "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System" zu sehen wäre (nach einem Reboot).

f84a68f95f9be4d5de4bb0581b359e52
Mitglied: SarekHL
SarekHL 14.05.2020 um 10:43:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @AliSec:

Vielleicht es es doch nur die "Start Einstellung" ?
=> msconfig.exe aufrufen => Tab "Start" => Button "Erweiterte Optionen" => "Maximaler Speicher"

Ich hatte jetzt die Gelegenheit, das zu überprüfen. Dort ist kein Limit eingetragen.

Ebenfalls konnte ich jetzt mit HWInfo noch mal die Hardware auslesen: Das Motheboard ist ein ASUS P5LD2-VM (4.00G), CPU ist ein Intel Core 2 Duo E6420 und als Arbeitsspeicher verbaut sind vier Kingston-Module à 2 GB PC2-5300. Eine genause Speicherbezeichnung findet HWINFO nicht, es bezeichnet die Module als "2G-UDIMM" aus dem Jahr 2008, Seriennummer (falls jemand damit etwas anfangen kann) z.B. 1728190741.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.05.2020 um 10:47:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Ich hatte jetzt die Gelegenheit, das zu überprüfen. Dort ist kein Limit eingetragen.

Hast Du mal testweise einfach ein knoppix gestartet, wie ich es oben empfohlen hatte?

lks
Mitglied: SarekHL
SarekHL 14.05.2020 um 11:03:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Hast Du mal testweise einfach ein knoppix gestartet, wie ich es oben empfohlen hatte?

Ich habe nur TeamViewer-Zugang, vor Ort bin ich nicht. Das Büro ist zu klein, um den Sicherheitsabstand einzuhalten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.05.2020 um 11:04:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Hast Du mal testweise einfach ein knoppix gestartet, wie ich es oben empfohlen hatte?

Ich habe nur TeamViewer-Zugang, vor Ort bin ich nicht. Das Büro ist zu klein, um den Sicherheitsabstand einzuhalten.

Dann schickt man halt die Leute raus. face-smile

lks
Mitglied: anteNope
Lösung anteNope 14.05.2020 aktualisiert um 11:20:29 Uhr
Goto Top
Ebenfalls konnte ich jetzt mit HWInfo noch mal die Hardware auslesen: Das Motheboard ist ein ASUS P5LD2-VM (4.00G), CPU ist ein Intel Core 2 Duo E6420 und als Arbeitsspeicher verbaut sind vier Kingston-Module à 2 GB PC2-5300.

Northbridge: Intel 945G
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/27720/intel-82945g- ...

Der Chipsatz kann nur 4 GB da Physical Address Extensions 32-bit. Abzüglich ein paar MB für andere Komponenten = 3,x GB in Windows verwendbar.
Wie schon gesagt 😅