teflon
Goto Top

4K Display - VMware Workstation - maus offset - Anzeigeeinstellungen

Hallo,

ich benutze einen Laptop mit einem 4K Display (3840x2160) auf 15". Bedingt durch die hohe Auflösung habe ich bei der Anzeigeeinstellung im WIN10 die Skalierung von Text auf 250% eingestellt. Im VMware Gast (Linux) führt genau dies zu einem offset des Mauszeigers. Ändere ich die Skalierung auf 100% im Windows10 Hostsystem, dann ist auch der Offset im Gastsystem weg.

Stelle ich im Windows die Skalierung auf 100% dann sehe ich da kaum noch was kann aber im Gastsystem arbeiten, nach dem ich dort die Skalierung hochgesetzt habe.
Stelle ich im Windows die Skallierung wieder auf größer als 100%, dann ist sie im Gastsystem nicht mehr zu gebrauchen.


So könnte ich zwar immer wieder Umschalten und mal mit dem einen und dann wieder mit dem anderen System arbeiten, aber mit beiden Systemen parallel arbeiten ist so nicht sinnvoll möglich.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem???

Gruß
Teflon

Content-Key: 396996

Url: https://administrator.de/contentid/396996

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 31, 2018 at 19:00:46 (UTC)
Goto Top
Am besten die Hardware umstellen. Ich finde 4k displays in der administration totaler Quatsch (eigene Erfahrung).

VG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 31, 2018 at 19:49:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Am besten die Hardware umstellen. Ich finde 4k displays in der administration totaler Quatsch (eigene Erfahrung).

VG

Wenn das display groß genug ist und im Endeffekt 4 normale Bildschirme drauf passen geht es. (Meine Erfahrung)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 31, 2018 at 21:31:39 (UTC)
Goto Top
das wären dann ein 50-60" Display?

Selbst das find ich nicht praktikabel.

Was hast du denn für einen auf dem Tisch stehen?
Member: teflon
teflon Jan 02, 2019 at 09:49:35 (UTC)
Goto Top
Erst einmal wünsche ich allen hier ein gesundes neues Jahr. Dann bedanke ich mich auch für die Meinungsäußerungen. Im Land der Meinungsfreiheit kann natürlich jeder eine Meinung haben. Muss man aber nicht immer. face-wink

Unabhängig davon, ob ich die Meinungen teile oder nicht, wird die Entwicklung in Richtung 4K Displays gehen und für bestimmte Anwendungen haben die auch ihrer Berechtigungen. Leider geht es mir wirtschaftlich so schlecht, dass ich mir nicht für jede einzelne Anwendung ein spezielles Gerät anschaffen kann. Somal dies auch logistisch, z.B. auf Reisen, einige Herausforderungen mit sich bringt.

Dies ist der wesentliche Grund, warum ich versuche mit ein und dem selben Gerät verschiedene Anwendungen, im extremfall sogar parallel, produktiv zu nutzen. So war meine Frage eben nicht die Sinnfälligkeit eines 4k Bildschirm an einem Laptop für Administrative tätigkeiten, sondern der versuch Hilfe für ein technisches Problem zu bekommen.

Das technische Problem besteht darin, das ich verschiedene Anwendungen parallel nutzen möchte. Diese Anwendungen laufen einmal in der native Umgebung Windows 10 prof und virtuell unter Linux. Für die Virtualisierung benutze ich den VMware player. Entweder auf Grund mangelnder technischer Kompetenz oder mangelnder technischer Möglichkeiten konnte ich bisher keine befriedigende Konfiguration erreichen. Dazu habe ich versucht Hilfe zu bekommen.

Sollte jemand also entsprechende Kenntnisse oder Erfahrungen haben oder einen fachlich fundierten Beitrag dazu leisten können, so wäre ich dankbar dafür. Ebenso dankbar wäre ich, wenn eine Diskussion über das für und wider von 4K Displays an Laptops in einem anderen Thread geführt werden könnte.

Im Voraus bedanke ich mich schon für den Versuch der Unterstützung und wünsche allen in diesem Forum ein gutes Jahr 2019!

Gruß
teflon
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 02, 2019 at 10:40:08 (UTC)
Goto Top
Das Thema ist an anderer Stelle schon diskutiert worden... die aktuellen Player und Workstation Versionen, sogar die im ESX Client enthaltenen Viewer haben Mausprobleme im Gast wenn der Windows-Dekstop "skaliert". Dagegen ist Kraut in Form von Updates gewachsen, die VMware bisher noch nicht veröffentlicht hat.
Member: teflon
teflon Jan 02, 2019 at 14:09:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Hmmm, hat aus dem Kreise der Virtualisierungskenner eventuell jemand bessere Erfahrungen mit anderen Virtualisierungslösungen?
(z.B. XEN, Virtualbox, keine Ahnung was es noch so alles gibt ...???)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 at 14:27:14 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, die Darstellung krankt durch die Bank bei 4K. Ich gebe dir Recht in gewissen Bereichen (Offline Graphik) macht das Sinn. Im Administrativen muss man es so sehen: 4K= höherer Notwendiger Verkehr, mehr Rechenpower notwendig, gleichzeitig brauch ich einen Administrativen Button nicht in UHD, mir reicht es, wenn ich ihn einfach lesen kann - 4k macht es aber wesentlich kleiner.

Logisch bin ich bei dir, dass man mit einer Hardware alles erschlagen will, vor allem, da ein 4k Notebook nun auch noch nicht bei Aldi in der Gitterkiste für 300€ zu finden ist. Dennoch ist meine klare Aussage dazu, dass es manchmal einfach keinen Sinn macht. Auch sehe ich keinen Sinn in 4k Displays in der Administration - außer natürlich, du hast eine Leinwand vor dir - und selbst da sind n Monitore, die man frei justieren kann besser.

Auf deine Frage, egal ob Xen (hört man kaum was von passiv), Hyper-V, VMware, Virtualbox (willst du das wirklich?) QEMU, die werden alle das gleiche justierungsproblem auf die eine oder andere weisse haben. Der Sprung von FHD auf 4k kam einfach zu schnell dafür, dass man mit FHD alles erschlagen konnte.
Member: teflon
teflon Jan 03, 2019 at 06:55:23 (UTC)
Goto Top
Die Erkenntnis ist für mich, dass es einfach technisch nicht einwandfrei funktioniert. Wobei ich annehme, dass die Herausforderung nicht all zu groß sein kann, neben den vielen anderen Information, die die Software für die Virtualisierung vom Hostsystem hernzieht, die Skalierung des Desktop mit zu übernehmen. Möglicherweise stelle ich mir dies aber auch zu einfach vor.

Naja, dann warten wir mal auf die nächsten Versionen, irgendwann wirdwohl auch das funktionieren.

Die Lösung ist die Skalierung im Hostsystem auf 100% zu setzen, dann das virtuelle System zu starten und im virtuellen System die Desktop Skalierung wieder zu erhöhen (auf z.B. 200%). Dann klappt bei mir auch alles mit der Maus. 8-/

Dann noch einmal besten Dank!

Gruß
teflon