nichtsnutz
Goto Top

45 Druckerfreigaben von Server 2008R2 zu Server 2016 Standard übertragen

Guten Abend ins Forum,
in der kommenden Woche muss ich einen Server tauschen, der 45 Druckerfreigaben bereitstellt. Ca. 20 sind lokal im LAN erreichbar- die anderen via VPN in den Aussenstellen.
Beide Server laufen ohne AD - keine DC.
Einige Etikettendrucker sind ziemlich knifflig (Papierformate) konfiguriert.Ich habe noch keine Idee, wie ich das irgendwie "automatisieren" kann. Wer hat eine Idee?
Ein schönes WE und viele Grüße von der Ostsee!

Jens

Content-Key: 533620

Url: https://administrator.de/contentid/533620

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jan 10, 2020 updated at 21:36:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist die PrintServerrolle installiert?

Wenn ja, kannst du alles (Druckeranschlüsse, Treiber, Einstellungen) exportieren und am neuen Server importieren.

Hat bei uns fehlerfrei funktioniert.


Edit:
Hier eine Anleitung.
https://www.windows-faq.de/2018/10/09/windows-printserver-druckserver-ko ...


Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 10, 2020 updated at 23:35:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

google kaputt?

Selbst mit 8 Bier findet man noch:

https://docs.microsoft.com/en-us/archive/blogs/canitpro/step-by-step-mig ...

Sichtwort: Printer Migration Wizard

lks
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Jan 12, 2020 at 07:12:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, Iks!
Google funktioniert noch.
Diese Lösung schlug mein Sohn zuvor auch vor .
Ich wollte sie nicht, weil es (oberflächlich) so aussieht, als wenn ich dann sämtliche (alten!) Win2008R2-Treiber scheinbar "unfrisiert" in das neue OS (Server 2016 Std.) übernehme. Das erschien mir zu heikel.
Wie siehst Du das?
8 Bier ist inzwischen mein absolutes Limit. Danach geht dann aber wirklich kein Google mehr.

Jens
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Jan 12, 2020 at 12:34:00 (UTC)
Goto Top
Danke em-pie. Das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren!