bytexx
Goto Top

4 von 8 GB Arbeitsspeicher sind für die Hardware Reserviert

Hallo ich versuche ein problem von meinem freund zu lösen dass wie folgt aussieht:
es werden nur 4 von 8 gb arbeitsspeicher verwendet und wir können es nicht umstellen. wie mann sieht sind 4 für die ardware reserviert. wir würden gerne wissen wie wir wieder 8gb ram einstellen können
danke für die hilfe
unknown

Content-Key: 558781

Url: https://administrator.de/contentid/558781

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Mar 17, 2020 at 21:57:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OS in der 64bit Variante installiert?

LG
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 17, 2020 at 22:16:16 (UTC)
Goto Top
Oder OnBoard Grafikkarte im Bios den RamSpeicher zugewiesen.
Member: Bytexx
Bytexx Mar 17, 2020 at 22:21:51 (UTC)
Goto Top
ja es ist 64 bin windows installiert
lg
Member: Bytexx
Bytexx Mar 17, 2020 at 22:23:49 (UTC)
Goto Top
wir haben das bios resettet und danach den pc normal gestartet. es hat sich nichts geändert.
in einem video hieß es wir sollen die grafikkarte deaktivieren und auf die inboard grafik karte umsteigen, ob sich dann etwas verändert
Member: NordicMike
NordicMike Mar 17, 2020 at 22:48:54 (UTC)
Goto Top
Hast Du im BIOS der Grafikkarte Speicher zugewiesen?
Was steckt an PCI Karten drinnen?
Member: aqui
aqui Mar 17, 2020 updated at 23:06:40 (UTC)
Goto Top
Das Problem Shift Taste solltest du auch mal angehen, die ist auf deiner Tastatur ebenfalls defekt !
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 17, 2020 at 23:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

es werden nur 4 von 8 gb Arbeitsspeicher verwendet und wir können es nicht umstellen

wir würden gerne wissen wie wir wieder 8gb ram einstellen können

??

Was ist da jetzt Deine Frage ?

Du willst die 8GB fuer die Hardware reservieren ?
Member: Henere
Henere Mar 17, 2020 updated at 23:27:38 (UTC)
Goto Top
Werden denn beim hochfahren im BIOS die 12GB angezeigt ?

Hier als Beispiel meine Workstation mit 24 GB RAM, Onboard-Graka deaktiviert, dafür ne Radeon 5700XT

unbenannt
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 17, 2020 at 23:33:20 (UTC)
Goto Top
Bei manchen Bios ist die max Größe 4 GB die Default gesetzt wird.
Ein Reset ändert nix an Default Einstellungen.
Schau doch mal im Bios nach was da gesetzt wurde.
Member: Henere
Henere Mar 17, 2020 at 23:43:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Bei manchen Bios ist die max Größe 4 GB die Default gesetzt wird.
Ein Reset ändert nix an Default Einstellungen.
Schau doch mal im Bios nach was da gesetzt wurde.

Dann würden oben rechts nicht 8GB stehen.

@to: Memdrive im Einsatz ?
Member: tomolpi
tomolpi Mar 18, 2020 updated at 07:50:34 (UTC)
Goto Top
Ich tippe auf einen Fehler vom Board, weil weder der korrekte Takt (siehe unten rechts, 333MHz ist ja nicht zeitgemäß und stimmt sicher nicht) noch der Typ des verbauten Speichers (oben rechts) kann angezeigt werden (siehe heneres Bild: da steht DDR3)

Hast du eventuell aufgeblähte Kondensatoren auf dem Board? Auffälligkeiten irgendwelcher Art?

LG

tomolpi
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Mar 18, 2020 at 07:50:19 (UTC)
Goto Top

Dann würden oben rechts nicht 8GB stehen.

Moin,
doch, genau so würde es da stehen face-smile - und steht es sogar in Deinem Screenshot.
Oben rechts die große Zahl ist der installierte Speicher, die etwas kleinere darunter der RAM, der fürs OS zur Verfügung steht.

Ich würde auch davon ausgehen, dass da im BIOS 4GB für die GraKa reserviert sind.

Gruß
Bernhard
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 18, 2020 at 11:22:21 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

würdest du bitte die Bezeicnungen des Mainboards und der Graka schicken?
Sowie die Daten die angezeigt werden wenn man die Tastenkombination "Win Flagge" + " Pause", alternativ Eigenschaften des PC im Windows Exlorer.
Die Windows Edition
Prozessor und
installierter Arbeitsspeicher.

Danke
Member: aqui
aqui Mar 18, 2020 updated at 11:40:23 (UTC)
Goto Top
Vermutlich schafft der TO es nicht im BIOS ganz einfach mal die embeddete GraKa zu deaktivieren. Sehr wahrscheinlich ein PEBKAC Problem ?!
Member: Henere
Henere Mar 18, 2020 at 11:43:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Vermutlich schafft der TO es nicht im BIOS ganz einfach mal die embeddete GraKa zu deaktivieren. Sehr wahrscheinlich ein PEBKAC Problem ?!

Hat er gemacht. Seit dem bleibt der Monitor dunkel ....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 18, 2020 at 11:45:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach mal mit CPU-Z und GPU-Z die Daten zu Deinem System aufsamlen und hier posten. Dann kann man Dir vermutlich eher helfen.

lks
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 18, 2020 at 14:52:43 (UTC)
Goto Top
Jupp
Das System Erkennt die 8GB Ram und auch das es nur 4 nutzten kann da das Bios die anderen 4 GB für die Onboard Grafik Belegt und dem System daher nicht zur Verfügung steht.

Sicherlich steht dies auch im Handbuch ;)
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 18, 2020 updated at 15:10:16 (UTC)
Goto Top
Hmm,

Mir wurden bei solchen Systemen damals eigentlich nicht mehr als 1-2GB angeboten.

Aber vielleicht hat er eines dieser ultimativ anpassbaren und verbiegbaren Systeme.
Wie war der Mainboard Hersteller früher noch mal? (5-10 Jahre)
Ich habe den Namen vergessen.
Jeder der etwas von PCs wußte ist bei dem Hersteller zusammengezuckt weil man damit so unglaublich viel verbasteln konnte.
Und viele auch taten.

Allerdings hat der Hersteller auch viel möglich gemacht was kein anderer konnte.
Oder wollte...
face-wink

PS:
Ich meinte ASRock
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 18, 2020 at 16:01:32 (UTC)
Goto Top
ist wohl zu 50% die Grafikkarte und zu 50% eine Mainboardbesonderheit.

Ich hatte mal sowas mit einem Via Chrome Chipsatz, der mit 4 GB unter Windows nur 2 GB zur Verfügung gestellt hatte, und die Onboard-Grafik hat sich unterhalb der 2 GB Grenze "bedient", nicht oberhalb. Machte also unter Windows 1,7 GB RAM trotz gestecktem 4 GB.

Unter Ubuntu hatte ich von den 4 GB dann 3,7 GB zur Verfügung.
Wär auch mal die nächste Frage - mal ein Knoppix oder Ubuntu booten und schauen wie es da mit der Speicherverwaltung aussieht.
Member: radiogugu
radiogugu Mar 19, 2020 updated at 07:25:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bytexx:
es werden nur 4 von 8 gb arbeitsspeicher verwendet und wir können es nicht umstellen. wie mann sieht sind 4 für die ardware reserviert. wir würden gerne wissen wie wir wieder 8gb ram einstellen können

Hallo.

Wie habt Ihr denn festgestellt, dass nur 4 GB verwendet werden? Mal ein Spiel gestartet oder eine virtuelle Maschine installiert und geschaut, wie viel RAM nun in Verwendung sind? Stammt der Screenshot aus dem Leerlauf des Systems?

Wenn keine Anwendung RAM benötigt, wird auch nicht mehr verwendet. Versucht mal den PC mit einem Memory-Test unter Last zu stellen, dann geht der Wert des RAM mit Sicherheit nach oben.

Gruß
Radiogugu
Member: Error81
Error81 Mar 19, 2020 at 08:57:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das wird ein Defekt am Mainboard/RAM-Slot sein, oder dein Modul. Memtest ist schonmal gut, alternativ das defekte Modul austauschen und testen. In jedem Slot testen. Gut wäre ein Ersatzmodul, ebenfalls zum testen, bei dem du weißt, dass es in Ordnung ist.

Besteht das Problem weiterhin, selbst nach einem BIOS-Reset, oder Neuinstallation des Betriebssystems, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Mainboard einen Defekt hat. Hilft nur ein neues, wenn du nicht die Leiterbahnen nachlöten, oder Kondensatoren tauschen willst.

Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem, und bei ihm war sein Mainboard defekt und die Module in Ordnung.

MfG
Member: radiogugu
radiogugu Mar 19, 2020 updated at 09:30:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Error81:

Hallo,

Das wird ein Defekt am Mainboard/RAM-Slot sein, oder dein Modul. Memtest ist schonmal gut, alternativ das defekte Modul austauschen und testen. In jedem Slot testen. Gut wäre ein Ersatzmodul, ebenfalls zum testen, bei dem du weißt, dass es in Ordnung ist.

Besteht das Problem weiterhin, selbst nach einem BIOS-Reset, oder Neuinstallation des Betriebssystems, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Mainboard einen Defekt hat. Hilft nur ein neues, wenn du nicht die Leiterbahnen nachlöten, oder Kondensatoren tauschen willst.

Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem, und bei ihm war sein Mainboard defekt und die Module in Ordnung.

MfG

Wie gesagt, ich habe nur gelesen, dass er meint, dass die 4 GB RAM nicht verwendet werden. Aber ist das System nun mal unter Last gestellt, so wird selbstverständlich mehr zugeweisen und auch verwendet.

Sollte ein Defekt vorliegen, wäre die Situation eine andere.

Gruß
Radiogugu
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 19, 2020 at 11:00:30 (UTC)
Goto Top
Man merkt das manche mehr Zeit haben hier zu antworten :-P
Und der TO hat noch nicht geantwortet.

Es kann vieles sein,
aber ohne genaue Modell Bezeichnung gibt es nur Erfahrungsberichte.
Die passen in manchen Situationen.
Aber bei einem Jahrgang mehr als beim anderen.


@Bytexx

Bitte wie oben geschrieben oder mit CPU-Z die Daten ermitteln und einstellen.


Danke
Member: Bytexx
Bytexx Mar 19, 2020 at 18:29:02 (UTC)
Goto Top
Ich bin wie gesagt nur der freund der hier auf administrator einen accout hat und versuche meinem freund zu erklären was er machen könnte.
ich bin für die vielen antworten dankbar, nur leider ist es mir bis jetzt nicht mehr gelungen mich wieder mit ihm (meinem freund) in verbindung zu setzen.
wir haben was in 50 min aus gemacht. dann werden wir allen bitten nach infos (GpuZ, Mainboard und Graka Invormationen... usw. ) nachkommen
nochmals Vielen dank :D
ps: meine shifttaste ist im einwandfreiem zustand. trozdem, dass ich nicht groß schreibe versteht man mich. denke ich s:-p
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2020 at 18:33:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bytexx:

ps: meine shifttaste ist im einwandfreiem zustand. trozdem, dass ich nicht groß schreibe versteht man mich. denke ich s:-p

Nein, Du schreibst wirr. Außerdem erschwert es die Lesbarkeit. Es gebietet Anstand und Sitte, es dem Helfer nicht unnötig schwer zu machen. Es ist also eine grobe Unhöflichkeit sich keine Mühe beim Schreiben zu geben.

lks
Member: Bytexx
Bytexx Mar 19, 2020 at 19:39:07 (UTC)
Goto Top
ok das stimmt so habe ich das nicht bedacht. ich wollte nicht unhöflich sein
Member: Bytexx
Bytexx Mar 19, 2020 at 20:15:38 (UTC)
Goto Top
Hier Die GPU-Z und CPU-Z
unknown
unknown
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2020 updated at 20:18:22 (UTC)
Goto Top
Bei CPU-Z auch die Inhalte von Mainboard, Memory und SPD posten.

lks
Member: Bytexx
Bytexx Mar 19, 2020 at 20:19:21 (UTC)
Goto Top
Es ist mit einem spiel getestet worden. Der PC stürtzte ab und davor haben manche Texturen in dem Spiel nicht geladen.
Member: Bytexx
Bytexx Mar 19, 2020 at 20:25:43 (UTC)
Goto Top
Hier die Ram, Mainboard und SPD Eigenschaften
unknown
unknown
unknown
Member: radiogugu
radiogugu Mar 20, 2020 updated at 09:09:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bytexx:

Hier die Ram, Mainboard und SPD Eigenschaften

In Deinem letzten Bild Nr. 3 (Memory) ist erkennbar, dass nur ein RAM Riegel erkannt wurde. Dieser hat 8 GB RAM.

Hast Du mal einen Last Test á la Memtest gemacht?

Gruß
Radiogugu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 20, 2020 at 10:05:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

In Deinem letzten Bild Nr. 3 (Memory) ist erkennbar, dass nur ein RAM Riegel erkannt wurde. Dieser hat 8 GB RAM.


Nein.

Es wird nur angezeigt, daß 8 GB RAM da sind. Im Reiter SPD wird ein Riegel in Slot 1 mit 4 GB angezeigt. Es fehlen die Angaben für die anderen Slots.

lks
Member: radiogugu
radiogugu Mar 20, 2020 updated at 10:13:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @radiogugu:

In Deinem letzten Bild Nr. 3 (Memory) ist erkennbar, dass nur ein RAM Riegel erkannt wurde. Dieser hat 8 GB RAM.


Nein.

Es wird nur angezeigt, daß 8 GB RAM da sind. Im Reiter SPD wird ein Riegel in Slot 1 mit 4 GB angezeigt. Es fehlen die Angaben für die anderen Slots.

lks

Hast ja Recht face-smile

Habe mich vom "Channel Single" ablenken lassen.

Aber das Ergebnis eines Memtests lässt noch immer auf sich warten. Das wäre hier wahrscheinlich wirklich einmal interessant. Künstlich den Arbeitsspeicher unter Last zu stellen sollte Auschluss geben, ob hier ein Defekt vorliegt oder nicht.

Die Problematik der Texturen im Spiel hat nicht zwingend etwas mit dem RAM zu tun. Hier ist zumeist die Grafikkarte die erste Anlaufstelle zur Problemlösung (Treiber / Konfiguration)

Gruß
Radiogugu
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 23, 2020 at 07:23:08 (UTC)
Goto Top
Das hört sich für mich nach dem Bemühen ein System zum laufen zu bekommen dessen hardware nicht "nur" alt ist (03/2013), sondern das BIOS verstellt.
(Meine HW ist teilweise ebenso alt und teilweise älter (Ich habe noch core2duo im Einsatz face-wink )

Ich würde alles notieren an Einstellungen im BIOS was gesetzt wurde und es auf default zurück setzen (Fotos der BIOS Einstellungen ist am schnellsten).
Dann würde Ich nach den Grafikkarten einstellungen im BIOS suchen und die versuchen zu deaktivieren.
Das BIOS könnte ein Update gebrauchen, siehe in dieser Liste:
https://www.asrock.com/MB/AMD/960GM-VGS3%20FX/index.asp#BIOS

An Treibern sehe Ich nichts was empfehlenswert ist.

Mein Senf
Thomas
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2020 at 07:32:29 (UTC)
Goto Top
Wo ist eigentlich das Problem? Steck noch ein Keks rein, fertig ist die Sache, egal, ob er dann 4GB mehr oder weniger anzeigt.

Der RAM Preise sind heutzutage so niedrig...
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 23, 2020 at 07:38:23 (UTC)
Goto Top
Niedrig ist immer relativ..
face-smile

Alternate hat noch genau 1 Modell übrig:
https://www.alternate.de/Corsair-ValueSelect/DIMM-8-GB-DDR3-1333-Kit-Arb ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2020 at 07:39:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Der RAM Preise sind heutzutage so niedrig...


Nein, RAM ist immer zu teuer. face-smile

lks
Member: Bytexx
Bytexx Mar 24, 2020 updated at 11:06:54 (UTC)
Goto Top
Der Ram ist wirklich nicht verfügbar. Denn wenn er ein Spiel und Discord gleichzeitig offen hat funktioniert Discord nicht richtig: Es stürzt oft ab und der Sprachchat hängt. Jetzt hat er mir gesagt, dass er sich einen neuen Pc anschafft. Ich werde ihm dabei helfen die Hardware auszusuchen. Bevor wir das machen werden wir noch einen last Test machen.

lg
Member: NordicMike
NordicMike Mar 24, 2020 at 11:05:41 (UTC)
Goto Top
Der Ram ist wirklich nicht verfügbar.

Dann hilft was aus der Bucht. Da ist es so billig, dass die Versandkosten den Löwenanteil ausmachen :c)