albertminrich
Goto Top

3PAR 8200 Autotiering Probleme?

Hallo,

wir schreiben grad eine gespiegelte 3PAR 8200 mit 100TB netto aus.
Einer der Anbieter empfiehlt ganz klar die All-Flash-Variante, weil das Autotiering "Probleme" macht. Ein anderer Anbieter bietet ein 3stufiges Autotiering an und sagt, das funktioniert. Wer hat Recht bzw. sind euch Probleme bekannt?

Danke
Martin

Content-Key: 334981

Url: https://administrator.de/contentid/334981

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 13.04.2017 um 08:40:17 Uhr
Goto Top
Moin,

das Problem bei einer gespiegelten 3PAR ist, das das AO (Adaptive Optimisation, wie HPE das Auto-Tierung nennt) nur auf den Volumes funktioniert, mit denen auch aktiv gearbeitet wird - d.h. auf dem Ziel Volume der CPG wird das Tiering nicht ausgeführt.

Frage interessehalber: Was zahl man z.Zt. für 100TB All-Flash?

lg,
Slainte
Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 13.04.2017 aktualisiert um 08:49:38 Uhr
Goto Top
Hi

das wird. wie bei den meisten anderen auch funktionieren. Wir haben eine DX200S3 im Einsatz mit der gleichen Kapazität und damit funktioniert es anstandslos aus face-smile. Grundsätzlich würde ich immer mind. 3 Tiers empfehlen (SSD / 10k SAS / SATA) und nicht nur eine 2 Tier (SSD & SATA) - ansonsten hat man "Porsche" und danach direkt das "Fahrrad" face-smile. Wir hatten auch eine IBM/Lenovo Lösung angeboten bekommen die nur mit SSD und 10k SAS gearbeitet hat und den SATA Teil komplett weggelassen hat.

Ich würde vor der Auslegung die Umgebung prüfen lassen (wenn Ihr Dell anfragt machen die das, ebenso NetApp) was für IO Lasten das System fährt, wir haben nicht schlecht geschaut bei uns - war doch deutlich geringer die Anforderung wie wir es gedacht haben.

AllFlash ist mit Sicherheit die beste Lösung, allerdings würde ich dann auch FibreChannel mind. 16G verwenden und das mit mind. 2 Pfaden und das durchgängig und auf keinen Fall iSCSI .... face-smile

Gruß
@clSchak
Mitglied: Dr.EVIL
Lösung Dr.EVIL 13.04.2017 um 12:37:42 Uhr
Goto Top
Hallo Albert.

Ich betreibe derzeit mehrer 3PAR Systeme, sowohl als "AllFlash" als auch mit Dynamic und Adaptive Optimisation.
Alle Systeme tuen genau das, was man von Ihnen erwartet!
Allerdings kann man ein "Enterprise" Storage wie die StoreServ nicht mit einfacher "SMB" Technik wie z.B. Fujitsu DX, NetApp FAS oder Dell SC vergleichen.

Das "Autotiering" funktioniert hier zumeist so, das nur ein "Haken" in der "Klikki-Bunti Oberfläche" aktiviert wird und das messen oder verschieben der Blöcke funktioniert dann "irgendwie" im Hintergrund.

Hier wird vom System Administrator schon ein wenig mehr Know-How abverlangt.
Dafür kann man aber das "Autotiering" genau an den Bedarf anpassen.
Beispiel:
Ich möchte nur die tatsächlichen, während der üblichen Bürozeiten abgefragten "Hot Blocks" in den SSD Bereich verschieben.
Daher habe ich bspw. von 8:00-12:00Uhr und von 13:00-17:00Uhr eine Messung laufen.
Das eigentliche Verschieben der Blöcke, passiert dann ab 20:00Uhr (Dauert typischer weise nur wenige Minuten)

Hierdurch wird das Autotiering weder durch Backups oder Datenbank-Reorganisationen o.ä. beeinflusst.
Die "Hitrate" betragt daher bei mir etwa 85% bei der nur von den ca 10% SSDs gearbeitet wird.
Bei meinen MSA Storages ist diese Anteil z.B. bedeutend geringer. (Okay, andere Preisklasse...)

Allerdings ist durch den Preisverfall und die größeren SSD Medien (Bei der 3PAR derzeit bis 15,3TB pro SSD) und die neurdings von HPE angebotenen "All inclusive" Lizensierung immer uninteressanter mit Festplatten zu arbeiten...
Zudem kann ein "All-Flash" System mit der neuen 3.3.1 Firmware mit Hilfe von "Thin Dedupliaction" so ziemlich alle Datenblöcke dermaßen kompremieren, das man nur noch einen Bruchteil der 100TB als tatsächlichen physischen SSD Speicher benötigt.
(Derzeitige Kompressionsrate bei mir 25,6:1)

Persöhnlich würde ich daher eher zur "All-Flash" Variante greifen, wenn der Preis stimmt.
Nicht wegen der "Probleme", sondern weil ich faul bin und gerne meine Kollegen mit dem IOMeter zum weinen bringe... >face-big-smile face-wink

P.S.
Lasse Dir von deinem Systempartner die "Ninja Stars" und "Ninja Thin" Sizer geben, mit denen Du deine zukünftige Anlage rel. genau planen und ihre Parameter im Vorfeld simulieren kannst..
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 15.04.2017 um 15:49:32 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für eure Antworten. Das Teil ist mittlerweile schon beauftragt. All-Flash wäre, gespiegelt, auf 380.000€ gekommen, allerdings mit 60TB netto. Die Differenz zu 100TB sollten dank Deduplizierung gewonnen werden. Wenn ich deine (Dr. Evil) Komressionsrate anschaue, war das ja sehr konservativ gerechnet. Wie auch immer, diesesmal haben wir noch nicht die All-Flash Variante genommen. War halt doch noch ein paar Euro teurer. Beim nächsten Mal (in 4-x Jahren) wird's eh nichts anderes mehr geben. 16G haben wir, iSCSI/NFS ist im Moment nicht geplant. Pfade werden es wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, 4.

Gruß
Martin