nordicmike
Goto Top

3D Virtualisierung mit RDP

Moin zusammen,

ich habe schon einiges über RemoteFX und DDA im Netz gefunden aber so richtig eindeutig sind meine Fünde nicht bzw passen nicht zu meinem Vorhaben. Vielleicht funktioniert es auch gar nicht so, wie ich es mir vorstelle. Da ich mit meinen Recherchen nicht weiter komme, hoffe ich auf Erfahrungen eurerseits.

Ziel: 5 Benutzer (mit Option auf mehr) sollen auf einem RDP Server Programme ausführen, die Direct3D benötigen (Platinenlayouts zeichnen). Diese 5 Benutzer haben nur eine schwachen Thin Client.

Vorhandener Server: Windows Server 2016 als Hyper-V Host, darauf ein 2016 Server mit Remotedesktop Session-Host. Darauf arbeiten bereits 40 Clients über RDP, die jedoch keine 3D Beschleunigung benötigen.

Mein erster Versuch war eine normale ATI Radeon Karte rein zu stecken. Treiber Fehlschlag. ATI Unterstützt in der günstigen Radeon Familie die 3D Beschleunigung unter 2016 nicht oder nicht mehr (ich habe in der Tat beispiele im Netz gefunden, bei denen es vor jahren noch funktioniert hat). Ähnliche Opfer im Internet wechselten zu Nvidia.

Mein zweiter Versuch: Ich habe noch eine Nvidia RX 430 herum liegen gehabt. Treiber Fehlschlag. Das gleiche Problem. Ich habe auch mehrere Treiberversionen versucht, auch die mit WDDM 2.1, die für den Server 1607 mal funktioniert hatten. Was hat sich geändert? Windows Updates?

Dritter Versuch: Ich habe eine Nvidia Quadro K600 eingebaut. Treiber war installierbar, ich konnte der RDP VM die GPU zuweisen, eine Anmeldung war erfolgreich, das Platinenzeichnungsprogramm konnte Direct3D schon ausnutzen (natürlich nicht wahnsinnig schnell, da die Karte OpenGL optimiert ist und nicht Direct3D). Nur: Es konnte sich nur ein User über RDP verbinden und keine 5 oder 30 mehr. Beim Versuch einen zweiten User über RDP anzumelden erhält der erste User die Frage, ob er sich abmelden soll, um den Zugriff für den zweiten User zu erlauben.

Zum dritten Versuch: OK, ich könnte mehrere VM's hochziehen und jedem User eine VM zuweisen. Diese arme K600 Karte, die nur 1GB RAM hat, ist jedoch mit 128GB pro VM restlos überfordert. Mit 4 VM's und 256GB pro VM ist sie immer noch unerträglich und es sind auch meine mindestens 5 User nicht mehr machbar und auch keine Option mehr auf mehr User.

Ab da haben meine Versuche aufgehört und ich versuche durch Recherchen eine schöne Lösung zu finden. Die Informationen im Internet sind so dünn, dass nichts richtig passte. Alles deutete darauf hin, dass ich eine Karte im 4-stelligen Preisbereich einbauen müsste. Selbst, wenn ich diesen Betrag ausgebe, scheint es immer noch so zu sein, dass ich dann trotzdem noch eine VM pro User benötige, richtig? Der VM mit der Remotedesktop-Session-Host Rolle kann ich das nicht wirklich zuweisen, dass alle was davon haben?

Wenn ich die Kosten für so eine Karte und Lizenzkosten für eine VM pro User zusammen rechne, ist es günstiger jedem User einen 3D fähigen PC unter den Tisch zu stellen.

Was wäre hier die sauberste Strategie? Habe ich eine Möglichkeit bei meinen Recherchen übersehen?

Danke Euch an keep rockin

Der Mike

Content-Key: 464785

Url: https://administrator.de/contentid/464785

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jun 21, 2019 at 07:14:05 (UTC)
Goto Top
Eine Möglichkeit habe ich noch übersehen, würde diese was ändern?

Ich verzichte auf Hyper-V und installiere die Remotedesktop Rolle direkt aufs Blech.
Member: erikro
erikro Jun 21, 2019 at 07:19:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @NordicMike:
Wenn ich die Kosten für so eine Karte und Lizenzkosten für eine VM pro User zusammen rechne, ist es günstiger jedem User einen 3D fähigen PC unter den Tisch zu stellen.

Was wäre hier die sauberste Strategie? Habe ich eine Möglichkeit bei meinen Recherchen übersehen?

Dein letzter Satz ist imho das Vernünftigste. 3D auf einem Terminal-Server geht nicht wirklich gut.

hth

Erik
Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 21, 2019 at 07:36:57 (UTC)
Goto Top
Hi ,

verstehe dein Problem noch nicht wirklich. Hast du bei deinen Versuchen nun RemotFX benutzt oder die Graka per DDA an die VM durchgereicht ?
Ich habe 2 solcher Server am laufen ( Virtualisierte RemoteApp CAD Server ).

Ich habe dort einfach die Graka per DDA an die VM weitergereicht und in der Gruppenrichtlinie die Remotesessionparameter angepasst.
Dort gibt es auch den Punkt, das Hardwarebeschleunigung genutzt werden soll. Das muss auch aktiviert werden.

Ach ja . Auch Server 2016

Gruss
Member: aqui
aqui Jun 21, 2019 at 07:44:56 (UTC)
Goto Top
richtig eindeutig sind meine Fünde nicht
Autsch, das tut aber schon etwas weh...auch wenn heute Freitag ist.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Fund
Member: erikro
erikro Jun 21, 2019 at 07:50:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

richtig eindeutig sind meine Fünde nicht
Autsch, das tut aber schon etwas weh...auch wenn heute Freitag ist.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Fund

Vielleicht ist er Schwabe. Die dürfen das. *eg*
Member: NordicMike
NordicMike Jun 21, 2019 at 08:20:11 (UTC)
Goto Top
Danke itisnapando,

Zitat von @itisnapanto:
Hast du bei deinen Versuchen nun RemotFX benutzt oder die Graka per DDA an die VM durchgereicht ?
Bei den ersten 2 Versuchen konnte ich schon die Treiber nicht installieren. Code 43.
Bei Versuch 3 habe im Hyper-V die Remote-FX Grafikkarte der VM zugewiesen.

Ich habe 2 solcher Server am laufen ( Virtualisierte RemoteApp CAD Server ).
Welche Grafikkarte verwendest Du?
Ist der Aufbau gleich? Also ein 2016 auf dem Blech mit Hyper-V Rolle und ein 2016 als VM mit Virtualisierungs-Session-Host und mehrere User über RDP auf dieser einen VM?

Ich habe dort einfach die Graka per DDA an die VM weitergereicht und in der Gruppenrichtlinie die Remotesessionparameter angepasst.
Im Hyper-V sehe ich nur die Möglichkeit es per Remote-FX durchzureichen.
Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 21, 2019 at 08:29:24 (UTC)
Goto Top
Hi ,

also du benötigst natürlich Hardware , die die Konstellation auch unterstützen . Der Server muss DDA unterstützen. Welchen nutzt du denn ?
Als Graka eignet sich aus Erfahrung heraus Tesla und auch neuere Quadro Karten.

Meine Konstellation sieht so aus , das auf Blech ( HP DL380 Gen10 + Dell R740 mit je einer Tesla M60 ) Server 2016 mit der Hyper-V Rolle installiert ist. Dort laufen je 2 Terminalserver, denen je ein "Kern" der Tesla M60 per DDA zugewiesen ist .

2 Terminalserver liegen aktuell brach . Auf den anderen beiden arbeiten idR je VM 8-10 Leute. Ausgelastet sind die aber bei weitem nicht.

Gruss
Member: NordicMike
NordicMike Jun 21, 2019 updated at 09:05:15 (UTC)
Goto Top
Danke itisnapanto,

Der Server muss DDA unterstützen. Welchen nutzt du denn ?
Es ist kein Markenserver. Es hat ein Supermicro X10DRi, 2x E5-2640-V4, 128GB RAM. Im Datenblatt vom Board habe ich keine DDA Informationen gefunden. Ist das schon der Knackpunkt?


Als Graka eignet sich aus Erfahrung heraus Tesla...
Ja, alle meine Recherchen laufen auf solche Karten hinaus. Diese Karte kostet 6000-12000 Euro. Das ist für Deine Anzahl an Usern OK, aber für 5 user ist, wie erikro es vorgeschlagen hat, die vernünftigere Lösung.

Nebenbei, Danke auch an erikro

... und auch neuere Quadro Karten.
Auch welche Eigenschaft/Funktion sollte ich bei den neueren Quadro Karten achten? Funktionieren alle Neuen? Meine alte K600 ist ja für die Tonne. Ich denke der Preis sollte nicht über 1500 Euro gehen, damit es noch eine Option zu Einzelplatz Rechnern bleibt.
Member: erikro
erikro Jun 21, 2019 at 09:27:40 (UTC)
Goto Top
Nebenbei, Danke auch an erikro

Gerne.
Member: Bem0815
Bem0815 Jun 21, 2019 at 10:20:09 (UTC)
Goto Top
Was ich jetzt aus dem Beitrag nicht ersehen konnte war ob du das ganze nun mit RemoteFX probiert hast oder mit DDA.

AFAIK funktioniert RemoteFX nur mit SoftwareGPU mit einem RDSH.
Ansonsten degradierst du den RDSH zum Single User Desktop wie es in deinem Fall wohl passiert ist.

DDA sollte aber eigentlich funktionieren.

Siehe auch:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remotefx-dda-vgpu-grafikopt ...
Member: NordicMike
NordicMike Jun 21, 2019 at 11:40:32 (UTC)
Goto Top
Danke, Bem0815,

wie ich bereits geschrieben habe, ist Versuch 1 und 2 schon an der Treiberinstallation fehlgeschlagen, also nein.

Bei Versuch 3 konnte ich keine Option für DDA finden. Auch in Deinem Link konnte ich zwar eine Anleitung erkennen, wie man es mit RemoteFX einstellt, aber nicht, wie man es mit DDA macht. Dieser GPO Eintrag ist ja nur für Bare-Metal-Installationen.

Bisher weiss niemand ob das Supermicro Board und die Quadro K600 DDA fähig sein "müsste" und eine Anleitung zu DDA habe ich nicht gefunden :c(
Member: bloodstix
bloodstix Jun 21, 2019 updated at 12:55:25 (UTC)
Goto Top
Ich entnehme dem Artikel von @Bem0815 folgendes:
Unter Windows Server 2016 Hyper-V besteht nun die Möglichkeit, einem RDSH in einer VM Gen 2 mit Hilfe von DDA eine GPU zuzuweisen und diese dann ebenfalls über die oben genannte Richtlinie zu aktivieren. Auf diese Weise stehen in Sessions auch DirectX, OpenGL und OpenCL zur Verfügung.
Hier ist nochmal ein Artikel mit mehr Details zu den genauen requirements: https://blog.workinghardinit.work/2016/04/11/discrete-device-assignment- ...
Member: NordicMike
NordicMike Jun 21, 2019 at 20:47:22 (UTC)
Goto Top
Danke bloodstix,

ich bin dem gefolgt. Bis zu dem Punkt, dass der zweite Grafikadapter in der VM sichtbar ist, war alles in Ordnung. Doch die letzte Treiberinstallation in der VM ließ die K600 mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager stehen.

Das kann jetzt natürlich an der kleinen Karte liegen. Doch das Risiko ist verdammt groß, wenn ich jetzt was 4stelliges kaufe und dann bleibt das Ausrufezeichen :c(
Member: Bem0815
Bem0815 Jun 24, 2019 at 11:14:20 (UTC)
Goto Top
Hat dein Board eine SR-IOV Unterstützung und ist diese im Bios aktiviert?

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/p ...
Laut dem Link scheint das auch noch nötig zu sein für discrete device assignment.

Was die GPU betrifft, schau halt mal ob eine deiner aktuellen GPUs denn für discrete device assignment zertifiziert ist.
Ansonsten sollte man bei einer Neuanschaffung halt darauf achten, dass diese Zertifizierung vorhanden ist.
Dann dürfte das, sofern auch alle anderen Gegebenheiten passen eigentlich kein Kauf auf Glück sein sondern funktionieren.
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 08, 2019 at 07:06:05 (UTC)
Goto Top
Wie @Bem0815 schon schrieb, muss das Board gewisse Features unterstützen und auch aktiviert haben.
Hab's Testweise auch schon mit Geforce Karten gemacht.

Grundsätzlich sollte man zertifizierte Hardware nutzen für ein solches System nutzen.
So teuer ist das ganz Geraffel mittlerweile auch nicht mehr.

Gruss