klaus43
Goto Top

2ten Server in Domäne einbinden

Ein 2008er Server soll einer vorhandenen Domäne hinzugefügt werden und später einmal alle Funktionen des vorhandenen 2003er übernehmen.

Hallo

Bei einem Kunden läuft seit einiger Zeit ein 2003er Server (Standard ohne Exchange). DC, DHCP und DNS funktionieren ohne Probleme. Da die Branchensoftware des Kunden mittlerweile nach wesentlich mehr Hardware ruft, hat der Hersteller einen neuen Server empfohlen. Dieser soll den 2008er Standard-Server 64bit installiert haben. Da auf jeden Fall ein Programm noch nicht unter 64bit funktionieren wird, sollen beide Server zunächst parallel laufen. Im Laufe des nächsten Jahres wird mit einer neuen Programmversion der Branchensoftware alles ausnahmslos unter 64bit funktionieren. Dann wird der "alte" 2003er Server stillgelegt und der neue 2008er soll alle Funktionen (DC, DHCP, DNS) übernehmen.

Nun meine Frage: wie muss ich den neuen Server vorbereiten, damit diese Umstellung später relativ problemlos klappt? Kann ich ihn bei mir installieren und anschließend beim Kunden der Domäne hinzufügen? Muss ich bereits beim Setup des 2008er Servers etwas beachten?

Fehlen noch Infos?

Vielen Dank im voraus!

Klaus

Content-Key: 178168

Url: https://administrator.de/contentid/178168

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Dec 29, 2011 at 08:40:03 (UTC)
Goto Top
Member: clSchak
clSchak Dec 29, 2011 at 08:44:04 (UTC)
Goto Top
und vergesse die User CAL für den 2008er Server nicht ... :o)
Member: gemini
gemini Dec 29, 2011 at 08:45:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

du kannst den neuen Server 2008 (R2) als zusätzlichen DC einbinden (dcpromo bietet eine entspr. Option).
Das bringt dir erstmal mehr Ausfallsicherheit und du kannst sukzessive die Dienste und Rollen umziehen.
Solange die Domänen- und Gesamtstrukturfunktionselevel noch auf Server 2003 stehen wird es keine Probleme beim Zusammenspiel mit dem alten Server 2003 geben.

Den Server installieren kannst du selbstverständlich auch bei dir im heimeligen Büro. Zum Hinzufügen zur Domäne und zum Hochstufen benötigt er allerdings eine Verbindung zum bestehenden DC.
Das muss also beim Kunden geschehen oder du sorgst mittels VPN dafür dass die beiden sich finden können (ob es dir den Aufwand wert ist musst du selbst wissen).

Gruß,
gemini
Member: montana
montana Dec 29, 2011 at 09:07:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir haben bei uns im Betrieb genau dieses Projekt vor kurzem durchgeführt. Der alte DC war ein 2003er Server und der neue ist ein Server 2008 R2 Enterprise. Wir hatten allerdings anfangs einige Probleme den Domain-Trust einzurichten.
Ich bin ja sonst nicht der Fan von Microsoft Press Büchern aber "Windows Server 2008 R2- Das Handbuch" ist echt gut gelungen. Es konnte bei einigen Problemen gut helfen.

Gruß,
montana
Member: klaus43
klaus43 Dec 29, 2011 at 09:15:14 (UTC)
Goto Top
... es sind nur 5 Arbeitsplätze .... vielen Dank für den Hinweis.
Member: klaus43
klaus43 Dec 29, 2011 at 09:18:03 (UTC)
Goto Top
Danke Gemini

Wenn ich den Server im heimlichen Büro installiere .... was gebe ich an wenn er nach der Domäne fragt? Eine neue, weitere Domäne?

Ich hatte so einen Fall bisher noch nicht ...
Member: gemini
gemini Dec 29, 2011 at 10:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

Wenn ich den Server im heimlichen Büro installiere .... was gebe ich an wenn er nach der Domäne fragt? Eine neue, weitere Domäne?
Wenn du das Betriebssystem installierst wirst du nicht nach Domänen etc. gefragt werden. Der Server ist dann ein erstmal Standalone-Server.

Die Frage nach einer Domäne kommt zum ersten Mal, wenn du den Standalone-Server zur Domäne des Kunden hinzufügen willst. Danach ist er ein Memberserver.

Zum zweiten Mal kommt die Domänenfrage wenn du den Memberserver zum DC hochstufen willst (dcpromo). Hier musst du (sinngemäß) "...zu einer bestehenden Domäne hinzufügen..." wählen.

Im Blog von Yusuf Dikmenoglu (siehe Link von LauneBaer) wird das sehr gut erklärt.

Gruß,
gemini
Member: klaus43
klaus43 Dec 30, 2011 at 17:22:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute den neuen Server soweit vorbereitet. Nächste Woche werde ich ihn beim Kunden in die Domäne aufnehmen.

Vielen vielen Dank erstmal an alle für die schnellen Antworten.

Ich melde mich wieder sollte es Probleme geben.

Euch allen wünsche ich ein gesundes, neues Jahr 2012 !!!!