clkdiv
Goto Top

24 Rasperry PI vernetzen, was nimmt man da?

Hallo, ich möchte 24 Raspberries vernetzen. Bis jetzt waren es 4 Stück, ich habe dafür einen cheap-o-cheap Edimax-Hub benutzt, diesen hier.

Jetzt sollen es aber 24 Raspberries werden. Nun habe ich gelesen, dass Hubs immer nur seriell arbeiten können und eigentlich veraltet sind, man solle besser Switches nehmen. Ich frage mich nun, ob ich das wirklich machen muss. Das Szenario ist wie folgt:

Bisher wurden von jedem Raspberry sequentiell nacheinander jeweils sechs JPGs ins Netz gespielt. Die Downloadzeit der 24 JPGs war also (Downloadzeit pro Bild) * 6, da alle vier Raspberries mit ihren 6 Bildern gleichzeitig loslegen. Die Hubs hatten also wenig zu tun.

Im neuen Setup ist das nun anders: Auch da legen die Raspberries alle gleichzeitig mit ihrem nunmehr allerdings nur noch einen JPG los, das heißt es kommen 24 Bilder gleichzeitig an.

Ich frage mich, ob die Hubs bei den relativ kleinen Datenmengen überhaupt einen Flaschenhals darstellen oder ob ich das Thema vernachlässigen kann. Je JPG sind es max. 3MB, also insgesamt 72MB.

Ich würde das ganze dann aber auch mit RAW betreiben, da kämen dann schon 432MB an.

Ich möchte das Gerät so leicht wie möglich halten, es muss getragen werden. Deshalb war mir, wenn denn ein Switch nötig wäre, dieser hier aufgefallen. Netgear GS 208

Meine Frage also: Kann ich bei meinen bisherigen Hubs bleiben oder sollte ich nun Switches verbauen? Bin für Tips sehr dankbar! Martin

Content-Key: 504867

Url: https://administrator.de/contentid/504867

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.10.2019 um 20:26:46 Uhr
Goto Top
Wofür, was für Bilder, warum nicht einfach Netzwerkfähige CAMs?
Mitglied: clkdiv
clkdiv 15.10.2019 aktualisiert um 20:32:36 Uhr
Goto Top
Danke für deine Nachricht. Die Bilder sind Fotos von Canon EOS Kameras, die ich bereits habe, da will ich nichts mehr reinstecken.
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 15.10.2019 um 20:33:25 Uhr
Goto Top
Dann nimm 08/15 Switches.
Mitglied: clkdiv
clkdiv 15.10.2019 um 20:35:18 Uhr
Goto Top
Du würdest also sagen, dass die Hubs bremsen? OK, alles klar. Vielen Dank.
Mitglied: ChriBo
Lösung ChriBo 15.10.2019 um 20:35:21 Uhr
Goto Top
Hi,
auch der Edimax ES-3308P ist ein Switch und kein Hub.
CH
Mitglied: clkdiv
clkdiv 15.10.2019 um 20:40:21 Uhr
Goto Top
Aaaaaaah! Ich hätte eben doch Elektrotechnik studieren sollen. face-smile

Super, damit hat sichs dann wirklich erledigt. Cool. Danke.
Mitglied: clkdiv
clkdiv 15.10.2019 um 20:41:53 Uhr
Goto Top
Dickes Lob an euch! Wenn ein Forum wie ein Chat ist, dann ist es ein wirklich cooles Forum, imho. Klasse!
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.10.2019 um 20:44:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @clkdiv:

Du würdest also sagen, dass die Hubs bremsen? OK, alles klar. Vielen Dank.

"Die Hubs" nicht, wenn es ein Switch ist, aber ein Hub ist immer langsamer als ein Switch, wenn er mehr als zwei Teilnehmer hat.

https://praxistipps.chip.de/hub-switch-router-das-sind-die-unterschiede_ ...

Schönen Abend,

Christian
certifiedit.net

PS: Bitte Lösungen markieren und gut ist.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.10.2019 aktualisiert um 22:35:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Du verwechselt Repeater, Switch(, Bridge) und Hub.

Hub (=Nabe) ist der Oberbegriff für das Zentrale Netzwerkelement. Ein Repeater verstärkt und leitet die Signale an jeden Ausgang weiter und wird landläufig immer noch als Hub bezeichnet. Eine Bridge leitet die Signale nur an den Zielport weiter, puffert aber i.d.R. das komplette Paket vorher im Speicher. Ein Switch funktioniert wie eine Bridge, nur daß er schon anfängt Daten weiterzuleiten, bevor das Datenpaket komplett bei ihm ist. Bridges und Switches sind genaugenommen auch Hubs, werden aber selten so bezeichnet.

Heutzutage bekommt man eigentlich keine Repeater (=landläufig Hubs genannt) oder Bridges mehr, sondern nur noch Switches. Die unterscheiden sich im wesentlichen durch Ihren Backbone und dadurch, wieviel gleichzeitige Verbindungen sie vermitteln können. Wenn alle Clients sich auf ein Ziel konzentrieren bringt aber der dickste Backbone auch nichts, sondern nur eine "dickere Leitung", z.B. 10Gbps statt 1Gbps oder mehrere Leitungen.

Ob die bisherigen Switche langen odr Du neue brauchst, kanns Du ausrechnen, indem Du die Bandbreite hochrechnest, in welcher Zeit welche Datenmenge über die Leitung muß.

Du solltest aber berücksichtigen, daß die Pi lausig an Ethernet angebunden sind, nämlich über ein USB2-zu-Ethernet-Gateway so daß man da nie über 300Mbps kommt (=30MB/s)

lks
Mitglied: NordicMike
NordicMike 15.10.2019 um 23:22:13 Uhr
Goto Top
Dein Ziel wird auch mehr als eine Datei gleichzeitig annehmen, schon deswegen werden die Switche schneller sein. Die Raspis machen doch auch schon Gigabit. Ich kenne keine Hubs mehr, die so schnell sind.

Aber irgendwo habe ich noch nicht ganz Dein Setup verstanden. Du schreibst 24 Raspis, aber zeigst einen 8-Port Switch. Außerdem ist der Edimax im Link auch ein Switch, wenn auch nur mit 100mbit.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 16.10.2019 aktualisiert um 09:01:35 Uhr
Goto Top
Bin ich der einzige, der den Anwendungszweck nicht rafft? Warum braucht man 24 Raspis für vermutlich eine Robocopy Aktion?

Edit: Oder gehts um FTP? Hmmm
Mitglied: aqui
aqui 16.10.2019 aktualisiert um 09:15:06 Uhr
Goto Top
Mal unabhängig vom Sinn oder Unsinn der Anwendung und was der TO wirklich will...
Um das rein technisch zu lösen nimmt man dazu den billigsten 24 Port Switch den man finden kann:
https://www.reichelt.de/switch-24-port-fast-ethernet-tplink-tlsf1024m-p1 ...

Hubs gibt es heutzutage gar nicht mehr und die wären nebenbei auch noch völlig kontraproduktiv, da sie ja bekanntlich jeglichen Port Traffic fluten. Sowas ist tiefste Netzwerk Steinzeit.
Wenn du 3B+ RasPis hast dann reicht auch ein 100 Mbit Switch vollkommen, denn der Netzwerk Port hängt intern an einem USB Hub und da reichen 100 Mbit vollends:
https://www.jeffgeerling.com/blogs/jeff-geerling/getting-gigabit-network ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.10.2019 um 09:10:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Bin ich der einzige, der den Anwendungszweck nicht rafft? Warum braucht man 24 Raspis für vermutlich eine Robocopy Aktion?

DOS!

Oder die Pis sind Kameraersatz/Selbstbaukameras.


lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.10.2019 aktualisiert um 09:16:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Du nimmst dazu den billigsten 24 Port Switch den du finden kannst:
https://www.reichelt.de/switch-24-port-fast-ethernet-tplink-tlsf1024m-p1 ...


Naja wenn der Upload aller Pis auf dem gleichen System landet, könnte Fast Ethernet zu langsam sein. Gigabitswitches mit 24 Ports bekommt man auch schon unter 100 Euro.

Und für 24 Pis braucht er 25 Ports, weil ja noch ein Uplink benötigt wird.

lks
Mitglied: aqui
aqui 16.10.2019 um 09:17:47 Uhr
Goto Top
Nicht wenn das System auch ein RasPi ist face-wink
Wenn nicht wirds etwas teurer mit einem Gig Switch:
https://www.reichelt.de/switch-24-port-gigabit-ethernet-tplink-tlsg1024d ...
Mitglied: clkdiv
clkdiv 16.10.2019 um 13:47:12 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, es geht darum ,dass 24 Kameras fotografieren und die Bilder per PI auf einen zentralen Rechner geladen werden.
Mitglied: clkdiv
clkdiv 16.10.2019 um 13:50:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Das Setup muss in 4 Segmente zerlegt werden können, deshalb muss ich die Switches sternförmig anordnen. Also 4*8 + 1*8. Außerdem soll es skalierbar werden, ich will auch eine tragbare Variante bauen.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 16.10.2019 um 13:53:27 Uhr
Goto Top
Ach die Kameramodule sind am PI verbaut? Ich glaub jetzt hab ichs gerafft face-smile Ist ja nicht gerade ein übliches PI Projekt in der Größe und dann noch hier im Forum. Nutzt du das dann als produktives Überwachungssystem?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 16.10.2019 um 14:31:14 Uhr
Goto Top
Ich glaub' der baut diese Matrix Anordnung, wo eine Scene sich in Zeitlupe um 180 Grad dreht face-smile
Mitglied: clkdiv
clkdiv 16.10.2019 um 15:29:34 Uhr
Goto Top
Ja genau, ein Kamerafeld. Besten Dank euch!
Mitglied: TheJoker2305
TheJoker2305 16.10.2019 um 16:11:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Alternative wäre jeweils einen WLAN Adapter an die PIs zu stecken.
Wobei die Performance dann geprüft werden müsste, wenn bis zu 75 WLAN Geräte zeitgleich auf einen Empfänger / WLAN-Accesspoint Daten senden.

Und bei der Verkabelung der Kameras kommt es auf das Netzwerkkabel dann auch nicht mehr an face-smile
Aber als Alternative würde ich es berücksichtigen.

Greetz
thejoker2305
Mitglied: aqui
aqui 16.10.2019 aktualisiert um 17:20:50 Uhr
Goto Top
deshalb muss ich die Switches sternförmig anordnen. Also 4*8 + 1*8.
Mmmhh... Punktrechnung vor Strichrechnung = (4*8)+(1*8) = 32+8 = 40
Ging es nicht gerade noch um 24 Rechner ???
Oder war es 4 mal 8 Port Switch plus 1 mal 8 Port Switch gemeint.
Auch da jibbet was was tragbar ist:
https://www.reichelt.de/switch-8-port-fast-ethernet-tplink-tlsf1008d-p12 ...
oder bei 1Gig:
https://www.reichelt.de/switch-8-port-gigabit-ethernet-d-link-dgs-1008d- ...
Fragt sich jetzt wieder wo das wirkliche Problem ist ??!!
WLAN ist gefährlich....
Wenn dann nur im 5 Ghz Band wegen der Störungen und bei 24 Rechneren mit mindestens 3 APs um die Client Anzahp pro AP niedrig zu halten.
Kabel ist die weitaus bessere Variante wenn es wirlich um Performance und Zuverlässigkeit ankommt. Zumal es auch erheblich preiswerter ist als WLAN.
Das Setup muss in 4 Segmente zerlegt werden können
Wie ist das jetzt wieder gemeint ? 4 unabhängige und physisch getrennte Netze ??
Dann brauchst du einen zentralen VLAN Switch mit 5 Ports TP-Link GS-105E o.ä. an dem dann die vier 8 Port Switches hängen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.10.2019 um 17:25:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @clkdiv:

Ja genau, ein Kamerafeld. Besten Dank euch!

Wie synchronisierst Du die Pis? Denn das ist der Knackpunkt bei Kamerafeldern.

lks
Mitglied: NordicMike
NordicMike 16.10.2019 um 18:14:21 Uhr
Goto Top
Dann wird er 6 Kameras auf ein 8er Switch hängen, das ganze 4 mal und alle 4 Sets auf einen zentralen 8er Switch hängen. Mit tragbar meint er keine 19“ Switche, damit man alles in Taschen packen kann. Die Synchronisierung müsste per Unicast oder Broadcast von einem Gerät passieren, das auf dem Zentral hängt, dann bekommen es auch alle möglichst synchronnah mit.

Eine Überlegung gäbe es noch: Wenn die Raspis PoE könnten, könnte man sich mit PoE Switchen eine Menge Stromverkabelung sparen. Aber auch so könnte man mit einem zentralen PoE Switch zumindest die Stromkabel für die 4 Switche einsparen.

Wenn die Raspis PoE können: 4x Ubiquiti US-8-150W + 1x US-8-60W

Wenn nicht: 4x US-8 (ohne Netzteil) + 1x US-8-60W (mit Netzteil, das die 4 Switche über PoE versorgt)
Mitglied: aqui
aqui 16.10.2019 aktualisiert um 19:02:05 Uhr
Goto Top
das ganze 4 mal und alle 4 Sets auf einen zentralen 8er Switch hängen.
So würde es Sinn machen.
Mit tragbar meint er keine 19“ Switche, damit man alles in Taschen packen kann.
Dann passen ja die o.a. 8 Port Desktop Switches. face-wink
Wenn die Raspis PoE könnten
Der Konjunktiv besagt es ja. Können sie (noch) nicht oder nur mit einem zusätzlichen PoE Hat den es noch nicht gibt.
Es gibt aber einen pfiffigen Power Adapter der das kann:
https://www.amazon.de/DSLRKIT-Active-Splitter-Ethernet-Raspberry/dp/B01H ...
Damit würde in der Tat die komplette Power Frickelei mit den Netzteilen und Stzeckern entfallen. Bei einem mobilen bzw. tragbaren Konzept sicher nicht falsch.
Man darf aber dann auch nicht vergessen das 8 Port PoE Switches die PoE auf ALLEN 8 Ports liefern nicht mehr zu China Preisen zu bekommen sind !
Da fragt sich dann letztlich wie groß das Budget des TO ist zu dem er leider nichts sagt. face-sad