snoopy17
Goto Top

2 WLANs mit gleicher hidden SSID - iPhones verbinden sich nicht mehr automatisch

Folgende Konfiguration:
Ort1: Kabel Deutschland 32/2, FRITZ!Box 6360 Cable (kdg), Cisco SG250-26HP, 2 x Ubiquity UAP-AC-PRO
Ort2: Telekom Glasfaser 250/50, Ubiquity USG, SW-24-250, Ubiquity UAP-AC-PRO

Ort1 und Ort2 sind mehrere km entfernt, die öffentlichen IP-Adressen sind natürlicherweise verschieden, die lokalen IP-Adressen sind ebenfalls verschieden.
Alle APs laufen mit gleicher SSID und gleichem key, SSID ist jeweils hidden

Die Nutzung der beiden APs in Ort1 mit derselben SSID läuft problemlos. Beide APs werden genutzt, je nachdem wo man sich befindet.
Auch beim Verlassen von Ort1 und Wiederkommen melden sich mobile Geräte wieder automatisch an

Bei IOS Geräten (iPhone Xs mit IOS 13.4.1 und iPad Air mit IOS 12.4.6) tritt jedoch folgendes Phänomen auf:
  • Gerät ist an einem AP in Ort1 angemeldet, läuft OK.
  • Gerät wird an Ort2 transportiert, meldet sich automatisch an, alles OK
  • Gerät wird wieder an Ort1 zurück transportiert. Jetzt meldet sich das Gerät nicht mehr an der SSID an
  • Gerät ist jetzt in einem Zustand, dass auch das vorübergehende Verlassen von Ort1 (ohne Ort2 zu erreichen) dazu führt, dass zurück in Ort1 keine automatische Anmeldung an der SSID erfolgt

Das Problem ist asymmetrisch, es tritt nur an Ort1 auf nicht an Ort2.

Es gibt einen Workaroud: am Ort1 von SSID hidden auf SSID broadcast umstellen, dann ist das Problem nicht mehr vorhanden
Diese Einstellung ist jedoch eigentlich nicht gewünscht.

Wer die vorangehenden Zeilen liest, kann vielleicht meine Ratlosigkeit verstehen. Für Lösungsvorschläge oder auch nur weitere Analyseideen wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 575567

Url: https://administrator.de/contentid/575567

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 29, 2020 updated at 22:29:40 (UTC)
Goto Top
Diese Einstellung ist jedoch eigentlich nicht gewünscht.
Warum ? Was soll der tiefere Sinn sein das SSID Beaconing auszuschalten ? Es ist vollkommen sinnfrei, denn jeder popelige WiFi Scanner auf der Welt zeigt dir das Netz und die BSSID Adressen der Accesspoints so oder so an. Kannst du selber ausprobieren:
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
Das Beaconing zu unterdrücken ist also vollkommen sinnlos schafft keinerlei Sicherheit und führt genau zu diesen Problematiken.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2020 updated at 22:56:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snoopy17:

Alle APs laufen mit gleicher SSID und gleichem key, SSID ist jeweils hidden

Hidden SSID bringt überhaupt keinen Sicherheitsgewinn und ist kontraproduktiv wenn es um zuverlässigen Betrieb von WLANs geht.

Also Schwachsinn.

Es gibt einen Workaroud: am Ort1 von SSID hidden auf SSID broadcast umstellen, dann ist das Problem nicht mehr vorhanden

Dann mach das doch, da die hidden SSIDs keinen Mehrwert haben, eher kpontraproduktiv sind.

Diese Einstellung ist jedoch eigentlich nicht gewünscht.

Warum nicht? Vermutlich einfach nur Unwissenheit.

Wer die vorangehenden Zeilen liest, kann vielleicht meine Ratlosigkeit verstehen. Für Lösungsvorschläge oder auch nur weitere Analyseideen wäre ich sehr dankbar.

Überzeuge die Entscheidungsträger, daß hidden SSIDs Unsinn sind.

lks

PS: Nur kleine Kinder glauben, daß sie keiner sieht, wenn sie sich die Augen zuhalten.
Mitglied: 117471
117471 May 30, 2020 at 07:31:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zwei unterschiedliche SSIDs nehmen scheidet weshalb aus?

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2020 at 08:04:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

zwei unterschiedliche SSIDs nehmen scheidet weshalb aus?

Meiner Erfahrung nach ist der Grund i.d.R. entweder die Faulheit der User oder die des Admins.

lks
Member: chgorges
chgorges May 30, 2020 at 11:43:34 (UTC)
Goto Top
Kann ich nach Test mit >1000 iOS Devices bestätigen, die Verbindung zu versteckten SSIDs ist von Apple schlecht bis unterirdisch implementiert.
Man kann Apple an der Stelle nichtmal einen Vorwurf machen, für technischen Nonsense würde ich auch keine Ressourcen investieren.

Bzgl. der gleichen SSID, da macht der TE alles richtig, Stichwort Campus-WLAN.
Verschiedene SSIDs wären hier fehl am Platz, bzw. würde zeigen, dass er das Konstrukt nicht beherrscht, bzw. den Sinn von Standortvernetzung nicht kennt.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 30, 2020 at 11:48:09 (UTC)
Goto Top
und dann noch zweimal die gleiche SSID, aber unterschiedliche Mac Addressen... ganz tolle Idee. Beinahe jedes OS cachct solche Dinge, und als ich mal nach eime Wifi-AP Tausch auf die Idee kam, die selbe SSID wieder zu verwenden, kamen die Hälfte meiner Geräte nicht mehr ins Netz
Mitglied: 117471
117471 May 30, 2020 at 11:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chgorges:

Kann ich nach Test mit >1000 iOS Devices bestätigen, die Verbindung zu versteckten SSIDs ist von Apple schlecht bis unterirdisch implementiert.

Jein - man könnte sogar noch ergänzen, dass WLAN grundsätzlich schlecht bis unterirdisch implementiert ist. Campus-WLAN macht auch häufig Problerme, genau so wie 2,4Ghz WLANs (was aber letztendlich auch der Hardware geschuldet ist). Leider! face-sad

Man kann Apple an der Stelle nichtmal einen Vorwurf machen, für technischen Nonsense würde ich auch keine Ressourcen investieren.

Da hast Du natürlich Recht.

Gruß,
Jörg