138036
Goto Top

2 Windows Domänen in einem Netzwerk mit einem Internetanschluss

hallo miteinander,

ich stehe etwas auf dem schlauch und würde mich über input von außen freuen, und zwar soll hier eine alte domäne abgelöst werden und für den übergang und die migration sollen beide domänen ans netz.
soweit läuft das ganze schon solange beide domänen oder netze für sich alleine agieren

domäne A: fritzbox als DHCP, alter SBS als DNS,
domäne B: Server 2016 Hyper-V, AD VM als DHCP und DNS

ziel ist es nun den neuen server ins vorhandene netz zu stellen und das internet vom alten netz zu nutzen, am alten netz darf aber nichts mehr verändert werden. mein erster gedanke war das dies ja nicht schwer sein dürfte da es ja nur darum geht das internet abzugreifen, kein server oder client aus beiden domänen muss auf beide domänen zugreifen können. also neuen server zu den alten servern in den schrank gepackt und an den vorhandenen switch verbunden, DHCP in der domäne B deaktiviert, v-switch vom hypervisor manuel konfiguriert aber ich bekomme einfach kein internet auf das neue system.

ip config ist wie folgt

ip: xx.xx.92.xx
sub: 255.255.0.0
gw: xx.xx.91.xx <Fritzbox

dns: xx.xx.91.xx <Fritzbox
dns2: xx.xx.92.xx <AD VM


wo liegt nun der hund begraben, was sehe ich gerade nicht bzw übersehe ich etwas bzw. hab ich einen denkfehler?

Content-Key: 394697

Url: https://administrator.de/contentid/394697

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 05, 2018 updated at 04:59:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138036:

wo liegt nun der hund begraben, was sehe ich gerade nicht bzw übersehe ich etwas bzw. hab ich einen denkfehler?

Netz1 192.168.91.0/24
Netz2 192.168.92.0/24

Wer routet zwischen diesen Netzen?

Weiß die Fritzbix von diesem Router, d.h. hast Du da eine statische Rozte eingetragen?

Abgesehen davon sollte man auf demselben Segment nie zwei verschiedene IP-Netze betreiben, wenn man nicht genau weiß was man tut. Da wird Kollege @aqui Dir sicher noch die Leviten lesen.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 05, 2018 at 05:28:14 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @138036:

hallo miteinander,

ich stehe etwas auf dem schlauch und würde mich über input von außen freuen, und zwar soll hier eine alte domäne abgelöst werden und für den übergang und die migration sollen beide domänen ans netz.
hmmm. was den nun... migration oder ablösen bzw.neuinstallation?
bei einer migration würdest du im 192.168.91.0 netz bleiben und nur den alten DC ablösen, und alle FMSO Rollen verschieben..
mit DHCP und allem pipapo... gleiche domäine... alles gut!
das wäre eine migration gewesen!

eine neue domäne erstellen, in einem neu netz segment (192.168.92.0) wäre eine ''Neuinstallation**
kein Problem... für sowas stellst du das ganze in ein VLAN oder in die DMZ

also was hast du genau gemacht, bzw. was wolltest du machen?
Du wärst nicht der erste, der hier im Forum festellt, huch... eine migration wäre ja auch möglich gewesen!

soweit läuft das ganze schon solange beide domänen oder netze für sich alleine agieren
sollte klar sein... besonders mit einer fritte..


domäne A: fritzbox als DHCP, alter SBS als DNS, 192.168.91.0 netz
blöde idee den DHCP auf der fritte laufen zu lassen, das macht besser der SBS...

domäne B: Server 2016 Hyper-V, AD VM als DHCP und DNS, 192.168.92.0 netz
dann stell das ganze in ein VLAN bzw. DMZ


ziel ist es nun den neuen server ins vorhandene netz zu stellen und das internet vom alten netz zu nutzen, am alten netz darf aber nichts mehr verändert werden. mein erster gedanke war das dies ja nicht schwer sein dürfte da es ja nur darum geht das internet abzugreifen, kein server oder client aus beiden domänen muss auf beide domänen zugreifen können. also neuen server zu den alten servern in den schrank gepackt und an den vorhandenen 24port switch verbunden, DHCP in der neuen domäne vorerst deaktiviert, v-switch vom hypervisor manuel konfiguriert aber ich bekomme einfach kein internet auf das neue system.
wenn ich das so Lese, vermute ich das du eigentlich kein Plan hast, was du da so wirklich machst... ich meine das jetzt nicht böse...

ip config am v-switch ist wie folgt

ip: 192.168.92.21
sub: 255.255.0.0
gw: 192.168.91.1 <Fritzbox


dns: 192.168.91.1 <Fritzbox
dns2: 192.168.92.22 <AD VM

füge ich dem ganzen jetzt noch einen dns3: 8.8.8.8 hinzu komme ich auf google.com aber auf sonst keine andere seite

wo liegt nun der hund begraben, was sehe ich gerade nicht bzw übersehe ich etwas bzw. hab ich einen denkfehler?
dein erstes problem ist die Fritzbox... die hat eigentlich in einem Firmen Netzwerk nix zu suchen....
da deine fritte nur über rudimentäre funktionen verfügt, schlage ich vor etwas ordentliches zu kaufen, oder einen 30 euro MikroTik Router... die Kaskade ist schnell zusammengebaut, und deine Probleme sind einfach gelöst...
klar kannst jetzt noch Routen usw.... aber wer will das schon, in deinem kleinem Geraffel...

Frank