fitzel69
Goto Top

2 Switch von HP miteinander verbinden

Hallo zusammen,

anbei folgendes Problem

Ich muß in der Firma 2 Gebäude EDV technisch miteiander verbinden. Aufgrund unserer Infrastruktur schon mehrmals gemacht

Beide Gebäude sind über eine LWL Anbindung über ca. 150 m miteinander verbunden

Im Hauptgebäude habe ich ein Switch von HP 2510G48 mit 4 Ports für LWL .
Im Nebengebäude habe ich einen 1810-24 g mit 2 LWL Eingängen. Dieser wird zur Zeit über eine LWL Leitung von einem Gebäude eingespeißt, welche abgerissen wird.

Wenn ich jetzt im Hauptgebäude einen original HP GBIC einstecke ( ebenso einen Seriengleichen in den Switch im Nebengebäude)und dann mit dem Adatperkabel ( 10m) und der LWL Leitung verbinde, dann finden sich die Switche nicht.
GBICs getauscht. Adapterkabel (SC) getauscht, Fasern auf dem LWL Panel getauscht, aber es funktioniert nichts....
Die Port am Swicht sind offen

Switch --> Adapterkabel SC auf LWL Panel -> LWL Leitung -> LWL Panel -> LWL Adapter -> Gbic -> Switch

Log Infos vom Switch habe ich noch keine .....

Content-Key: 307227

Url: https://administrator.de/contentid/307227

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.06.2016 aktualisiert um 14:41:03 Uhr
Goto Top
Hi,

kannst du die LWL-Leitung vermessen, oder hast du ein PowerMeter um zu messen was noch an Licht herauskommt?
Multimode oder Singlemode?

Gedreht hast du die einzelnen LWL Stecker auch mal?
Ich meine damit das du Sender und Empfänger drehen musst.

Du schreibst das der Switch im Nachbargebäude von einem anderen Switch versorgt wird, hast du auch keinen Ring gebaut und Spanning Tree blockt dir nun den Port?

VG,
Deepsys
Mitglied: Fitzel69
Fitzel69 15.06.2016 um 14:53:37 Uhr
Goto Top
Hallo

Gedreht habe ich die Stecker, habe bereits früher andere Gebäude verbunden....
Einen Ring habe ich nicht aufgebaut. Der Swich im Nebengebäude hat nur 2 GBIC Eingänge........
Ich würde behaupten Multimode mit OM4 Faser (50/125 µm)

Die LWL Leitung hat eine Firma aufgelegt und durchgemessen.......da habe ich kein Werkzeug
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.06.2016 um 15:05:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fitzel69:
Ich würde behaupten Multimode mit OM4 Faser (50/125 µm)
Und auch die passenden SFPs (SX)?
Das muss schon zusammen passen, sonst wird das nichts.
Was steht auf dem Meßprotokoll?

Wenn es wirklich Multimode ist, kannst du ein rotes Licht sehen.
Aber vorsicht!
Nicht direkt hineingucken, sondern auf ein weißes Papier.
Wenn es dann rot ist, kannst du auch auf der anderen Seite direkt hinsehen.
Wenn nicht, AUF KEINEN Fall direkt hinein sehen, es könnte Singlemode sein, die sind für uns unsichtbar und haben auch mehr Leistung die nicht gut für dein auge ist.
Mitglied: sk
sk 15.06.2016 aktualisiert um 15:14:17 Uhr
Goto Top
Wie immer tastet man sich in solchen Fällen schrittweise an die Ursache heran:
- Link kommt bei Verbindung zu lokalem Test-Switch hoch? Alternativ kann man bei Vorhandensein zweier freier SFP-Slots am Switch auch per Loop zwischen diesen Ports testen. Die Ports dann aber zuvor in zwei verschiedene VLANs packen...
- Transceiver und Patchkabel passen zum Fasertyp des Permanent Link?
- Steckeroberflächen der Patchkabel passen zu denen des Permanent Link (Schrägschliff vs. Geradeschliff)?
- vor dem Patchen wie vorgeschrieben den Zustand der Steckeroberflächen mit einem Fasermikroskop geprüft und ggf. gereinigt?
- Patchkabel mal getauscht?
- Permanent Link mittels Visual Fault Locator grundsätzlich verifiziert? (Wenn nicht mal sowas vorhanden ist, kann man bei Transceivern mit 850nm ausnahmsweise auch mal reinsehen. Die meisten Menschen können das noch als rotes Licht sehen. Bitte nicht bei höheren Wellenlängen machen: das sieht man dann eh nicht mehr und es kann zu irreparablen Augenschäden führen!)
- ggf. Permanent Link und Patchkabel per Dämpfungsmessgerät oder mittels OTDR durchmessen (lassen)
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.06.2016 um 15:15:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @sk:
- vor dem Patchen wie vorgeschrieben den Zustand der Steckeroberflächen mit einem Fasermikroskop geprüft und ggf. gereinigt?
...
- Permanent Link mittels Visual Fault Locator grundsätzlich verifiziert?
- ggf. Permanent Link udn Patchkabel per Damfungsmessgerät oder mittels OTDR durchmessen (lassen)
Du hast aber schon gelesen das er kein Werkzeug hat?
Und ganz ehrlich, Fasernmikroskop ist doch ein wenig übertrieben, oder?
Ich zumindest habe das bei dutzenden LWL Patchkabeln noch nie gemacht (habe auch keines), aber putzen kann noch eine gute Idee sein face-smile
Mitglied: Fitzel69
Fitzel69 15.06.2016 um 15:21:44 Uhr
Goto Top
Die GBics sind SFP Sx, das Kabel hat die Bezeichnung mit OM4 ( 50/125 µm)
Wir haben alle Komponenten von HP, gleiche Kabel , gleiche ( originale Gbics von HP)
Ich hatte aber auch noch nie solche Probleme
Mitglied: sk
sk 15.06.2016 aktualisiert um 15:39:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Du hast aber schon gelesen das er kein Werkzeug hat?

Nein. Die Antworten haben sich überschnitten. Brauche etwas länger auf dem Handy face-wink
Dass es mal wieder so sein würde, hatte ich mir freilich schon gedacht...


Zitat von @Deepsys:
Und ganz ehrlich, Fasernmikroskop ist doch ein wenig übertrieben, oder?
Ich zumindest habe das bei dutzenden LWL Patchkabeln noch nie gemacht (habe auch keines), aber putzen kann noch eine gute Idee sein face-smile

Nein ist nicht übertrieben. Ohne Begutachtung nützt auch das Putzen nichts. Zumindest bei den Oneclick-Cleanern habe ich schon häufig festgestellt, dass es nach dem ersten Reinigungsvorgang teils schlimmer war, als zuvor, weil sich dann grober Schmutz von den Rändern löste und sehr ungünstig zu liegen kam. Eine Steckung ohne vorherige Inspektion hätte in diesen Fällen eine Beschädigung der Steckeroberflächen zur Folge gehabt. Das mag bei Kurzstrecken mit Multimode noch nicht auffallen, im Weitverkehrsbereich mit Singlemode, hohen Datenraten und ggf. Wellenlängenmultiplexing hingegen schon.
Selbstverständlich sehe auch ich das Problem, dass ein Videomikroskop für lediglich seltene Nutzung in der Anschaffung viel zu teuer ist und selbst wenn man eines hat, wird es oft aus Bequemlichkeit für eine einzelne Steckung nicht extra hervorgeholt. Bei Gott ich habe auch schon hunderte Patchungen ohne gemacht, aber deshalb muss ich es anderen nicht empfehlen. Pfusch bleibt Pfusch - da beisst die Maus keinen Faden ab!
Mitglied: sk
sk 15.06.2016 aktualisiert um 15:55:40 Uhr
Goto Top
@fritzel69:
Wie gesagt: Als ersten Quick and Dirty-Schritt mal schauen, ob Ihr das rote Licht des Senders seht...

Und bitte erwähne nicht so oft diesen Hersteller, sonst provozierst Du hier nur die bekannt "gehaltvollen" Kommentare, dass das mit diesem Billighersteller sowieso nicht ginge und Du mindestens das 10fache investieren musst, um Deine uns nahezu unbekannten Anforderungen erfüllen zu können.
Mitglied: aqui
aqui 15.06.2016 aktualisiert um 19:43:40 Uhr
Goto Top
Ein ganz einfacher Quick an Dirty Test für die Optiken ist jeweils 2 in die Switches zu stecken und mal lokal einen Loop zu stecken von einer Optik auf die andere.
Das müsste in jedem Falle einen aktiven Link zeigen. Den Test dann auf beiden Switches ausführen. Damit wüsste man wenigstens sicher das die Optiken fehlerlos laufen und der Fehler dann am Kabel zu suchen ist.
Der Fehler oben könnte auch daran liegen das auf einer Seite Long Range Optiken verwendet werden die eine andere Wellenlänge nutzen und somit inkompatibel sind.
Die Optik Typen müssen logischerweise beidseitig gleich sein SX Typen (Short Range) mit 850nm Wellenlänge.

Ohne ins Licht der Optiken sehen zu müssen kann man auch eine kleine LED Taschenlampe nehmen und einen Kollegen bitten die auf einer Seite an den LC Stecker zu halten.
Am anderen Ende sieht man dann weißes Licht was optisch erheblich besser zu erkennen ist als das blassrote 850nm Licht der SFP Optiken.
Klingt kurios funktioniert aber hervorragend für eine reine optische Überprüfung auf die Lichtleitfähigkeit der kabel ohne Messgeräte.

Um nicht wieder in gehaltvolle Kommentare zum Thema HP abzugleiten sollte man aber immer auch beachten das HP ausschliesslich nur HP gebrandtete Optiken supportet in den Switches !
HP macht ein Vendor Checking und deaktiviert den LWL Port bei Fremdoptiken vom freien Markt.
Auch sollte man prüfen ob die LWL Ports sog. "Combo Ports" sind, sich also Ports teilen mit Kupferports. Ist der Kupferport bestückt bei Combo Ports ist der LWL Port immer deaktiviert ! Bei Billigswitches wie den obigen ist das oftmals der Fall.
Mitglied: sk
sk 15.06.2016 um 20:28:03 Uhr
Goto Top
Beim 2510er sind definitiv alle 4 SFP-Slots geshared. Die 1810er kenne ich nicht - würde ich jedoch auch unterstellen wollen...
Mitglied: Deepsys
Deepsys 16.06.2016 aktualisiert um 10:09:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @aqui:
Ohne ins Licht der Optiken sehen zu müssen kann man auch eine kleine LED Taschenlampe nehmen und einen Kollegen bitten die auf einer Seite an den LC Stecker zu halten.
Das ist eine gute Idee .... Taschenlampe such ...

Um nicht wieder in gehaltvolle Kommentare zum Thema HP abzugleiten sollte man aber immer auch beachten das HP ausschliesslich nur HP gebrandtete Optiken supportet in den Switches !
Da kenne ich einen niederländischen Laden der brandtet dir für welchen Hersteller du willst.
Unsere Juniper kompatiblen kosten dann nur 19€ (LX) und werden korrekt als Juniper erkannt und laufen ohne Probleme.
Das richtig coole ist aber, das die auch ein Tool anbieten um die SFP selber umzubranden face-smile

Hier mal der Link (ich arbeite da nicht, verdiene nichts damit, kann sie aber empfehlen):
http://www.solid-optics.com/

Schönen Tag!
Mitglied: aqui
aqui 16.06.2016 um 10:16:57 Uhr
Goto Top
Da kenne ich einen niederländischen Laden der brandtet dir für welchen Hersteller du willst.
Sowas gibts in D auch an jeder Strassenecke. oder zum selber brennen:
https://www.flexoptix.net/de/
Auch auf eBay gibts die Teile zuhauf für kleines Geld face-wink

Es sieht dann aber vermutlich so aus als ob der TO dann einen shared Port benutzt hat der die Optik deaktiviert hat.
Mitglied: Fitzel69
Fitzel69 16.06.2016 um 11:58:30 Uhr
Goto Top
Servus,

erstmal danke für Infos.

Ich habe jetzt die LWL Adapter Kabel mit einer Taschenlampe getestet. Funktion.
Ich weiß allerdings nicht, ob das LWL Kabel im Nebengebäude ein für mich erkennbares Licht produziert, wenn es an einem funktionsfähigem GBIC hängt.
Den Zugang zum Switch habe ich jetzt. Logs sind soweit sauber. Port werden erkannt
Mitglied: Fitzel69
Fitzel69 16.06.2016 um 12:36:20 Uhr
Goto Top
Hinweis auf dem Switch

Port 51 : Unsupported Transreceiver.........................
Original vom Herstell..................
Mitglied: sk
sk 16.06.2016 aktualisiert um 13:16:55 Uhr
Goto Top
Firmwareupdate durchführen. Kann sein, dass die Transceiver eine Hardwarerevision haben, welche die Firmware noch nicht kennt. Oder Du hast einen Transceiver genommen, der zB für die ehemaligen H3C-Geräte gedacht ist.
Mitglied: Fitzel69
Fitzel69 16.06.2016 um 15:00:46 Uhr
Goto Top
Servus,

es läuft. Ohne Klare Fehleranalyse
Ich habe alle GBICS ( original vom HErsteller, alle identisch ) einmal durchgetauscht. Sinnfrei
Die Switche neu gestartet, und siehe da, es funktioniert.....................

Leider (!!!) habe ich keine Ahnung warum, da ich alles schon mal gemacht habe.


Danke euch für die zahlreiche, unterschiedliche Hilfe
Mitglied: aqui
aqui 16.06.2016 aktualisiert um 21:40:05 Uhr
Goto Top
ein für mich erkennbares Licht produziert, wenn es an einem funktionsfähigem GBIC hängt.
Bei Short Range Optiken (SX) mit 850nm ist das ein rotes Licht. Nicht gut zu erkennen.
Nimm dein Patch Kabel steck es aufs Panel und mach den "Taschenlampen Test" über die gesamte Faserlänge bis zum Ziel !
Siehst du weisses Licht...alles gut. Wenn nicht Kabel kaputt.
Port 51 : Unsupported Transreceiver.
Ha ha ha...wie vermutet !! Einen nicht originalen Transceiver verwenden, den HP dann gnadenlos deaktiviert !!
Da hätten wir uns diesen Thread hier sparen können face-sad
Stand doch oben mehrfach das du da bei HP aufpassen musst !!
Leider (!!!) habe ich keine Ahnung warum, da ich alles schon mal gemacht habe.
Damit muss man wohl leben wenn man HP Billigkram kauft...
Mitglied: em-pie
em-pie 16.06.2016 um 21:52:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Aber, aber, aqui....
Er schrieb doch, dass es alles Originale von HP sind;)
Vorallem: warum klappt es nach dem durchtauschen der GBics?

Wäre es denkbar, dass der 2510er (zu alte Firmware) keine neueren GBICs erkennen mag, die im 1810 hingegen laufen (oder andersherum)?

Andere Variante: die am 1810 vorhandenen comboports waren zunächst mit Kupfer belegt und sollten dann für LWL genutzt werden. Durch den reboot löste sich das Problem dann...

Hatte das an den 1810ern mal anders herum. Erst GBic drin und später versucht, Kupfer anzulegen. No Chance. Erst nach dem reboot konnte ich den Cu-Comboport vernünftig nutzenface-sad

Gruß
Em-pie
Mitglied: aqui
Lösung aqui 17.06.2016 um 09:59:39 Uhr
Goto Top
Er schrieb doch, dass es alles Originale von HP sind
Das stimmt aber ja wohl nicht, denn wenn das System im Syslog sagt "Port 51 : Unsupported Transreceiver.." ist das ja eindeutig !
Wie immer vermutlich aber hat der TO eine Uralt Firmware im Einsatz. Oder eben der Schrott mit den Combo Ports...
Aber egal...wenns jetzt geht ist ja alles gut face-wink
Mitglied: em-pie
em-pie 17.06.2016 um 12:46:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

[...]
Aber egal...wenns jetzt geht ist ja alles gut face-wink

so schauts aus. Dann kann der TO ja nun "gelöst" setzen face-smile
Mitglied: aqui
aqui 17.06.2016 um 14:07:59 Uhr
Goto Top
Hoffentlich reichts dafür beim ihm noch... face-smile
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Mitglied: Fitzel69
Fitzel69 23.06.2016 um 07:18:31 Uhr
Goto Top
Servus................

@aqui
Servus, ich habe die LWL Adapter und das Verbindungskabel mit einer Taschenlampe geprüft.......um auf der untersten Ebene zu beginnen
Ich habe einen original Receiver von HP verwendet.................!!

@em-pie
Firmware habe ich auf den original Auslieferungszustand zurück gesetzt, bei allen
Ich habe nur LWL als Backbone eingesetzt, kein Kupfer

Anmerkung:
Bei dem Hersteller der Switche ist das Problem nich ganz unbekannt. Ich habe mit einem Techniker ( 2second Level) telefoniert
und mit einem Systemhaus.......

Gelegentlich zicken die Ports wohl rum, wenn die sich gegenseitig erkennen wollen oder aber die Switche hängen sich komplett auf
Scheint ein Bug zu sein.....
Anmerkung: Wir hatten bisher kein Problem mit den eingesetzten Swichen..........allerdings laufen auf nur 2 Vlans drin........

Dazu gibts gleich ein neues Thema


Danke euch trotzdem.....
Ein Laie
Mitglied: aqui
aqui 23.06.2016 aktualisiert um 11:23:53 Uhr
Goto Top
Bei dem Hersteller der Switche ist das Problem nich ganz unbekannt.
Deshalb gibt es ja zum Glück noch andere Hersteller die das weitaus besser können face-big-smile

Wenns das denn nun war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.