reaktor
Goto Top

2 Node HyperV best Practice

Hallo,

ich habe einen 2 Node Cluster 2012r2 HyperV

angebunden an eine P2000 mit

HyperV über Sas zu jeweils P2000 Controller A und B

2xRaid 5 Vdisks auf der P2000 Renundant.

und für das Quorum ebenso ein Gig extra Partition, auch auf der P2000

Zwischen den 2 HyperV hab ich 2x 10 Gig Karten direkt verkabel für den Cluster/Livemigration

Funktioniert soweit....aber so 100% "Failover" (wenn ein Controller ausfällt auf der P2000)
kommt hier nicht auf face-smile Ich habe das Gefühl das Quorum passt nicht.

Habe gelesen, Hartbeat Adapter nie direkt verkabeln, sondern über Switch, natürlich 3 Node etc....

Gibt es so eine Best Practice....oder so Grundregeln (ja es wird bald 3 Node) wo man das Quorum
am besten bunkert oder so Hyper V no Go´s.

Ich komme aus der VM Welt in eine Hyper V Welt und bin nicht so 100% von der mir zur Verantwortung
übergebenen Config überzeugt......

Hat vielleicht wer eine paar Stichworte als Guide, was man ändern sollte?

lg an Alle
p2000

Content-Key: 374609

Url: https://administrator.de/contentid/374609

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 22, 2018 at 10:28:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie hast du denn das Zonning zwischen HyperV HBA und Controller gemacht, jeder HyperV muss eine Verbindung zu Controller A und Controller B haben .,.

Ist das so ?

Mit freundlichen Grüßen
Member: reaktor
reaktor May 22, 2018 at 12:49:38 (UTC)
Goto Top
Hello Gizmo,

ja genau also die Sas Kabel sind jeweils bei beiden Maschinen 1x auf P2000 Controller A und B. In der Datenträgerverwaltung richtet
er sich, wie ich gesehen habe die Vdisks eh selber. Es ist wie es sein soll, immer jeweils eine Offline.

lg
Member: akusnir
akusnir Jun 26, 2018 at 12:19:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn du 2x Hyper-V Nodes hast dann reicht folgendes aus.

Pro Hyper-V Server.

1x NIC 1/Gbit für Management (AD, Client Connect)
1x HAB oder iSCSI (Bei euch ist ja HBA wie ich verstanden habe)
1x NIC 10/Gbit für CSV und Cluster Netzwerk, Live Migration
1x NIC 10/Gbit für die VMs

Wenn du ein HA für alle Netzwerk haben möchtest dann das ganze mal zwei Prich hier wären es: 6 Nic Ports.

Die beiden Server müssen dann in einem Windows Server Failover Cluster sein. Sprich die Failover Cluster Rolle muss installiert sein.

Beim Storage ist folgendes wichtig.

1x SSD für Hyper-V OS, wenn keine SSD dann eine schnelle HDD

1x Cluster Storage Volume pro Hyper-V Host // Sprich hier zwei CSVs. Alles im Failover Cluster Manager einstellen.
Dann sollten man solch einen Pfad in jedem HYper-V Server shene : c:\ClusterStorage\Volume1 und Volume2

Die VMs müssen dann damit diese Hochverfügbar sind auch im Failover Cluster Manager angelegt werden. Sprich diese als Rolle im Cluster erstellen.

Das sind so die Grundlagen.

Gruß.
Aleksej