indignus-est
Goto Top

2 Heimnetzwerke von 2 Wohnungen mit einander verbinden evtl. neuen Router

Hallo zusammen,
ich muss auf meine Nas zugreifen können die in meinem Büro steht (1. Wohnung) von meiner 2.Wohnung aus die im Nachbarhaus ist.

Ich habe:

1. Wohnung: Nas Qnap 2 bay

Fritzbox 7590 + Cisco SG 250 - 18

2. Wohnung:

Fritzbox 7490 + Cisco SG 350 - 10


ich habe keine Ahnung wie man das anstellen muss um sicher mit einander daten austauschen oder abrufen kann.

Ich habe auch schon gehört das die Fritz boxen nicht gut sein als Router, gibt es da Router die ihre Sache besser machen, weil dann benutze ich die Fritz boxen nur noch als Telefon Anlage.

Könnt ihr mir da helfen und mir n Router empfehlen, ich kenne mich in Netzwerksachen nicht richtig aus.

Wenn ihr noch angaben zu meinem Problem benötigt werde ich die natürlich so gut wie ich kann liefern.

Gruß und danke im voraus

Content-Key: 647045

Url: https://administrator.de/contentid/647045

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2021 updated at 17:03:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die einfachste Variante ist, einfach ein VPN zwischen den Fritzboxen einzurichten. das erfordert keinerlei Investitionen, funktioniert auch über größere Strecken, ist allerdings wenig performant.

Alternativ wirfst Du ein Glasfaserkabel von einem Haus zum anderen und verbindest Deine Netze nach Aquis Anleitung miteinander. Dazu steckst Du in den SFP-Port der SG350 ein Glasfasermodul und auf der anderen Seite nimmst Du einen Router mit SFP-Port (z.B. Mikrotik oder Cisco) als Gegenstelle. der Rest ergibt sich aus aquis Anleitung


lks
Member: indignus-est
indignus-est Feb 01, 2021 updated at 17:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort, zu dem Vorschlag mit dem Kabel, das geht nicht, sind keine Einfamilienhäuser die neben einander stehen, sind normale Wohnblöcke also nichts mit Kabel verlegen.

Zur Performanz, es sollten filme darüber gestreamt werden.