indignus-est
Goto Top

2 Heimnetzwerke von 2 Wohnungen mit einander verbinden evtl. neuen Router

Hallo zusammen,
ich muss auf meine Nas zugreifen können die in meinem Büro steht (1. Wohnung) von meiner 2.Wohnung aus die im Nachbarhaus ist.

Ich habe:

1. Wohnung: Nas Qnap 2 bay

Fritzbox 7590 + Cisco SG 250 - 18

2. Wohnung:

Fritzbox 7490 + Cisco SG 350 - 10


ich habe keine Ahnung wie man das anstellen muss um sicher mit einander daten austauschen oder abrufen kann.

Ich habe auch schon gehört das die Fritz boxen nicht gut sein als Router, gibt es da Router die ihre Sache besser machen, weil dann benutze ich die Fritz boxen nur noch als Telefon Anlage.

Könnt ihr mir da helfen und mir n Router empfehlen, ich kenne mich in Netzwerksachen nicht richtig aus.

Wenn ihr noch angaben zu meinem Problem benötigt werde ich die natürlich so gut wie ich kann liefern.

Gruß und danke im voraus

Content-Key: 647045

Url: https://administrator.de/contentid/647045

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2021 updated at 17:03:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die einfachste Variante ist, einfach ein VPN zwischen den Fritzboxen einzurichten. das erfordert keinerlei Investitionen, funktioniert auch über größere Strecken, ist allerdings wenig performant.

Alternativ wirfst Du ein Glasfaserkabel von einem Haus zum anderen und verbindest Deine Netze nach Aquis Anleitung miteinander. Dazu steckst Du in den SFP-Port der SG350 ein Glasfasermodul und auf der anderen Seite nimmst Du einen Router mit SFP-Port (z.B. Mikrotik oder Cisco) als Gegenstelle. der Rest ergibt sich aus aquis Anleitung


lks
Member: indignus-est
indignus-est Feb 01, 2021 updated at 17:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort, zu dem Vorschlag mit dem Kabel, das geht nicht, sind keine Einfamilienhäuser die neben einander stehen, sind normale Wohnblöcke also nichts mit Kabel verlegen.

Zur Performanz, es sollten filme darüber gestreamt werden.

Was ist mit der aussage das die Fritz boxen nicht so gut seien, und es bessere Router gibt.

gruß
indignus-est
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2021 updated at 17:13:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @indignus-est:

Was ist mit der aussage das die Fritz boxen nicht so gut seien, und es bessere Router gibt.

Du kannst natürlich statt der Fritzboxen Lancoms oder Ciscos nehmen. Die gibt es sogar mit Telefonie. Oder Du nimmst welche ohne Telefonie udn kaskadierst die fritzboxen dahinter für die Telefonie.

lks

PS: Hast Du Sichtkontakt zwischen den Häusern? Dann kannst Du mit Richtfunk oder Laser arbeiten.
Member: indignus-est
indignus-est Feb 01, 2021 at 17:12:29 (UTC)
Goto Top

Du kannst natürlich statt der Fritzboxen Lancoms oder Ciscos nehmen.
welchen da gibt's unzählige und die preise sind so unterschiedlich

PS: Hast Du Sichtkontakt zwischen den Häusern? Dann kannst Du mit Richtfunkt oder Laser arbeiten.
nein leider nicht, Häuser sind zwar auf dem gleichen Grundstück, aber die Wohnungen sind von einander abgewandt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2021 at 17:15:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @indignus-est:


Du kannst natürlich statt der Fritzboxen Lancoms oder Ciscos nehmen.
welchen da gibt's unzählige und die preise sind so unterschiedlich

Was für Internetanschlüssen (Kabel, DSL, Glasfaser, LTE, etc.) hast Du denn und welche Bandbreiten (10/100/1000Mbps?) und bei welchem Anbieter?

lks
Member: indignus-est
indignus-est Feb 01, 2021 updated at 17:26:38 (UTC)
Goto Top
Hallo
Wohnung 1 hat Telekom Anschluss mit 100.000 leitung und 1Gb Leitungen, die 2. Wohnung muss erst noch ein Anbieter gesucht werden, aber da kommt dann auch n 1GB lan zum Einsatz.

Achja ich brauch noch n 10-18 switch fürs Büro, da der Netzwerk Schrank(Wohnung 1) im gang steht, hab ich ganz vergessen.

Macht es sinn auf n 10GB lan aufzurüsten?

Macht es sinn eine 2. Nas für Wohnung 2 anzuschaffen und sie nur von Wohnung 1 zu befüllen.

gruß
indignus-est
Member: aqui
aqui Feb 01, 2021 updated at 18:49:31 (UTC)
Goto Top
ich habe keine Ahnung wie man das anstellen muss um sicher mit einander daten austauschen oder abrufen kann.
Erstmal indem man einmal die Suchfunktion benutzt ! face-wink
Hier werden die Grundlagen erklärt:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw. hier mit einem WLAN Ansatz:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Und kürzlich hatten wir auch wieder so ein Drama mit einem der nicht wusste wie es geht:
" Home Netzwerke zu einem Gemeinsamen einstallen
Du brauchst also einen Router oder einen Layer 3 Switch für sowas.
Mit einem L3 Switch seiht das dann so aus:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Lesen, verstehen, umsetzen... face-wink
Macht es sinn eine 2. Nas für Wohnung 2 anzuschaffen und sie nur von Wohnung 1 zu befüllen.
Nöö, wenn du genug Bandbreite hast zw. den Wohnungen lohnt das nicht. Da ist es dann sinnvoller noch ne dicke Platte im bestehenden NAS dazuzustecken um mehr Speicher zu schaffen face-wink
Member: indignus-est
indignus-est Feb 02, 2021 at 17:03:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ok, das ist viel Stoff zum nachlesen, werde ich wohl durch müssen face-smile

@aqui
Da bleibt noch die frage was für einen besseren Router als die Fritz-Box es zu empfehlen gibt.
Du hast mir schon bei den Cisco´s letztes Jahr geholfen, jetzt würde ich eine Empfehlung für n Router von dir gerne haben.

danke vorerst

gruß
Member: aqui
aqui Feb 02, 2021 updated at 19:10:00 (UTC)
Goto Top
Um das zielführend beantworten zu können müsste man einmal wissen WIE die Wohnungen verbunden sind ?
Liegt zwischen den Wohnung irgendwie klassische Netzwerk Infrastruktur ? Kupfer, Glas, WLAN ? Kupfer, Glas fällt ja schon mal weg wenn du wirklich kein Kabel verlegen kannst. Bleibt davon noch WLAN sofern nicht zu weit weg.
Wenn ja tut es ein Layer 3 Switch wie z.B. Mikrotik.
Gibt es keinerlei physische Infrastruktur und auch keine WLAN Option musst du ja über die jeweiligen Internet Provider mit einem VPN arbeiten. Da wird es dann wohl auf ein potenten Router oder Firewall hinauslaufen.

Mit deinen FritzBoxen ist das kinderleicht im Handumdrehen aufgesetzt ! Guckst du hier:
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zwischen-zwei-fri ...
Member: indignus-est
indignus-est Feb 03, 2021 at 14:58:51 (UTC)
Goto Top
@ apui

danke das du mir antwortest face-smile

Die Wohnungen sind jeweils in einem mehr Familien Wohnblock und sind nicht mit einander verbunden.
Wlan fällt auch weg, weil ich das nicht möchte.

Meine Cisco Switche sind glaube ich Layer 3 fähig

Cisco SG 250 - 18

Cisco SG 350 - 10

nur das mit den Fritz boxen hab ich schon immer gehört, egal was man machen will, es ist einfach zu machen, aber ich habe immer das Gefühl sie sind nicht wirklich von der Leistung und Stabilität das Ware vom ei.

Es gibt bestimmt Kandidaten die ihre Sache besser können aber ich kenne die nicht, oder habe angst die verkehrten zu kaufen und mit der Konfiguration überfordert bin.

Ich habe die Fritz boxen nur weil es einfacher war wie ich sie angeschafft habe, da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne, aber wie du schon einmal damals erwähnt hast würde ich auch die Cisco Switches nicht unbedingt brauchen und es billigere gibt, aber ich habe sie trotzdem.

Ich würde gerne wissen ob sich eine Aufrüstung zum 10Gb Lan gegen über meines bestehenden 1Gb Lan rechnet.

mfg
Member: aqui
aqui Feb 03, 2021 updated at 17:42:49 (UTC)
Goto Top
Meine Cisco Switche sind glaube ich Layer 3 fähig
Jupp, das sind sie beide was schon mal perfekt ist.
Allerdings entfällt ja die direkte Kopplung deiner Netzwerke über eine irgendwie geartete klassische Netzwerk Struktur da du das ja oben schon direkt ausgeschlossen hast. Folglich nützen die vorhandenen, guten Layer 3 Switch dafür leider dann nicht.
das Gefühl sie sind nicht wirklich von der Leistung und Stabilität das Ware vom ei.
Ja, das ist in der Tat richtig. Man darf nicht vergessen das das ein billiger Consumer Plasterouter ist, der dafür eigentlich nicht vorgesehen ist. VPN ist eher eine Dreingabe von AVM. Grund ist der schwachbrüstige SoC Chip auf der Box ohne Crypto Funktion. Folglich ist der Durchsatz also grottenschlecht.
Wenn du aber nur hie und da einmal ein paar Dateien transferieren willst ist das aber durchaus tolerabel. Du machst ja leider keinerlei Aussagen zum erwarteten Datenvolumen zw. den Standorten Wohnungen, folglich kann man also nur frei Raten oder die Kristallkugel bemühen. face-sad
Es gibt bestimmt Kandidaten die ihre Sache besser können
Dem ist natürlich so....
Die üblichen Kandidaten... Lancom, Bintec, Cisco 926, Cisco 1112, Mikrotik, und wie sie alle heissen. Auf der Firewall Seite dann Sophos, pfSense usw.
Es führen viele Wege nach Rom ! face-wink
ob sich eine Aufrüstung zum 10Gb Lan gegen über meines bestehenden 1Gb Lan rechnet.
Dann sieh dir die Cisco 250X oder 350X Modelle an (X=römisch 10). Dann weisst du was du mehr bezahlen musst um 10Gig zu bekommen wenn du die Switches austauschst. face-wink
Einen Mikrotik mit 4 mal 10Gig Ports gibts schon für schlappe 140 Euronen:
https://www.varia-store.com/de/produkt/98169-mikrotik-crs305-1g-4s-in-cl ...
Member: indignus-est
indignus-est Feb 03, 2021 at 16:07:45 (UTC)
Goto Top
@aqui

das mit den Fritz boxen hab ich mir also nicht nur eingebildet, gut das schon vorab.

Mein daten Durchsatz weiß nicht, bei uns geht halt alles übers netz,

ob Internet surfen, Laptop Online Studium(live Übertragungen), meinen Online-Shop(Rechnungen/Paket Etiketten, Handys, Tablets, Magenta TV, Smart TV, und natürlich die Filme streamen von der Nas über Raspi mit Kodi, PS4 den ganzen Tag darüber wird online gezockt oder irgend ein Streaming dienst.

Jetzt wirst sagen das ist alles nichts, weil ja nie alles zusammen passiert, doch Magenta TV läuft den ganzen Tag, Der Smart Tv auch, PS4, Online Studium ist zur zeit Situation bedingt, PC den ganzen Tag online meistens 3 stück, und das streamen nicht vergessen von der Nas, ich merk schon das es hier und da zu längeren Ladezeiten kommt, darum ja mein Gedanke das die Fitzbox nicht so gut wäre.

Ok, bringt mir das 10GB Lan überhaupt Vorteile oder ist das Geld unsinnig investiert und ich kauf mir lieber neue bessere Router und häng die Fritz boxen nur als Telefon Anlage dahinter.

Ich weiß nicht was du mit den Standorten meinst, echt nicht.

Brauch ich eine extra Firewall.

Und kannst mir jetzt welche empfehlen oder brauchst noch irgend welche daten, liefere dir die gerne

mfg face-smile
Member: aqui
aqui Feb 03, 2021 updated at 17:44:55 (UTC)
Goto Top
Mein daten Durchsatz weiß nicht, bei uns geht halt alles übers netz,
Wir natürlich auch nicht oder raten frei rum...
Wie wärs denn mal mit messen ?!! Würde doch Sinn machen, oder ? Zumal deine Switches doch allesamt SNMP können !
RX Dropped Pkts Problem
oder sowas wie Observium was auch schicke Grafiken kann:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
doch Magenta TV läuft den ganzen Tag
Das wäre dann schon mal 8Mbit. Aber das rennt ja nicht übers VPN es sei denn du willst es per VPN auch in die andere Wohnung routen...?!
Da würde es bei der FB schon eng werden. Sie kann mal so um die 3-5 Mbit/s ins VPN schicken und Magenta TV könnte sie schon mal überhaupt nicht ins VPN routen weil ihr das PIM Multicast Routing dafür fehlt.
Die FB ist für Otto Normalverbraucher gemacht zum Surfen und hie und da mal telefonieren, mehr nicht.
Ok, bringt mir das 10GB Lan überhaupt Vorteile
Auch da können wir nur raten...
Wenn du 10 Clients hast die mit 200Mbit Daten vom NAS sagen hast du ja schon einen Grund, denn das kann dann nur 1 Gig liefern statt der dann erforderlichen 2 Gig.
Wenn du nur das mit 10 Gig anbindest können 10 Clients gleichzeitig 1 Gig vom und zum NAS saugen. Einfache Rechnung nach Adam Riese ! face-wink
Ich weiß nicht was du mit den Standorten meinst, echt nicht.
Streiche Standorte, setze "Wohnungen"...oh man, Wortklauberei ! face-sad
Brauch ich eine extra Firewall.
Brauch ich Geld, Gold und ein sorgenfreies Leben ?? Wenn du eine Security Policy hast die du umsetzen willst um dein Netzwerk sicher zu gestalten und Geräte dort vor Angriffen zu schützen sollte man darüber nachdenken wenn man keine hat. Die FritzBox hat aber bekanntlich eine an Bord. Ist dir Security Wumpe kann man das Geld besser in einen potenten Router investieren...der aber auch eine FW meistens an Bord hat face-wink
Eine Firewall ist ja so gesehen auch immer ein Router.
Member: indignus-est
indignus-est Feb 03, 2021 at 17:57:41 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
ok, ich werde mal messen.

das Magenta TV muss nicht in die andere Wohnung, weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist, egal.

Mein Standort ist Bayern ; Regensburg, bin ziemlich nah am Schnittpunkt von dem Telekomverteiler, glaub so 300m entfernt.

Also das mit dem 10Gb lass ich doch, wird wahrscheinlich nicht benötigt und das gesparte Geld steck ich lieber in einen guten Router mit FW, wenn ich dann ne Idee hab welchen ich brauche, da ich ja dann 2 davon benötige.

ne 2. Nas schaff ich auch an, damit die andere Wohnung unabhängiger ist, nur zum befüllen oder Filme die nicht drauf sind wird dann das VPN benötigt, hoffe das es dann Router gibt die ich dafür hernehmen kann.

mfg
Member: aqui
aqui Feb 04, 2021 at 09:05:28 (UTC)
Goto Top
weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist
Mit der richtigen Hardware ist das problemlos möglich. FritzBoxen gehören nicht zu dieser Kategorie. face-wink
Dann viel Erfolg mit der Routerwahl !

Wenn's das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: indignus-est
indignus-est Feb 06, 2021 at 15:42:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Mit der richtigen Hardware ist das problemlos möglich. FritzBoxen gehören nicht zu dieser Kategorie.
Wenn ich mal davon ausgehe das ich jetzt weiß das die Fritzboxen, nicht wirklich was taugen, und ich mir 2 router mit entsprechender Leistung suchen müsste, was kommt da in frage. Bitte hilf mir bei der Auswahl face-smile

Lassen wir mal das VPN beiseite, das kann ich immer noch realisieren
Die Nas kann auch über Qnap eigene Cloud angesprochen werden, mal schauen ob das die stressfreiere Version ist und für mich ausreicht.

Ich glaube für mein Streamen von der Nas und für mein Magenta TV reichen 1Gb Lan aus, hab auch keine Lust so viel mehr für 10GB Switche auszugeben(wo ich nicht weiß ob ich´s brauche), wenn ich grad mal 280 € für die beiden Ciscos zusammen ausgegeben habe, da fallen ja wesentlich mehr an pro gerät, wie ich gesehen habe, da investiere ich lieber in ordentliche Router die nicht aus dem letzten pfeifen und Reserven haben.

Wie ist das gemeint mit Magenta TV, das es auf die Hardware ankommt, ich habe immer geglaubt man braucht einen Telekom Receiver um TV zu schauen, klär mich bitte auf.

mfg
Member: aqui
aqui Feb 06, 2021 updated at 17:15:40 (UTC)
Goto Top
das ich jetzt weiß das die Fritzboxen, nicht wirklich was taugen
Das wäre jetzt aber eine zu harte Schlussfolgerung. Per se sind das schon tolle Consumer Router. Im VPN taugen sie eher weniger. Wenn dann bitte richtig klassifizieren. face-wink
mal schauen ob das die stressfreiere Version ist und für mich ausreicht.
Na ja wenn du damit leben kannst das sie zur Ermittlung deiner öffentliche IP Adresse immer nach Hause funkt ist das durchaus ein gangbarer Weg.
Ob das dann wirklich "stressfrei" in Bezug auf deine Datensicherheit ist musst du dir selber beantworten. Da wäre sogar ein VPN auf der FritzBox letztlich sicherer.
für mein Streamen von der Nas und für mein Magenta TV reichen 1Gb Lan aus
Wenn man bedenkt das ein HD Film beim Streamen so ca. um die 6Mbit/s benötigt im Netz (4K das Doppelte) und dann theoretisch 100 Leute in deinem Netz gleichzeitig Streamen könnten sollte das in der Tat allemal reichen. 10G wäre da überflüssiger Luxus.
wenn ich grad mal 280 € für die beiden Ciscos zusammen ausgegeben habe
Für welche denn ?
Wie ist das gemeint mit Magenta TV, das es auf die Hardware ankommt
Um Multicast (das ist Magenta TV: https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/ ) über ein VPN per PIM routen zu können muss der VPN Router VTI Interfaces oder GRE Tunneling supporten. Guckst du hier:
Cisco, Mikrotik, pfSense VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing
Das können nicht alle Router und wenn man das will sollte man immer ins Datenblatt sehen ! Bei AVM wirst du vergeblich danach suchen.
ich habe immer geglaubt man braucht einen Telekom Receiver um TV zu schauen
Nöö, das ist natürlich Unsinn und muss man nicht. Das kann man auch mit dem allseits bekannten Klassiker VLC machen im heimischen Netz und das sogar auch mit Smartphone oder Tablett und auch Kodi usw.
Die Playlist dafür kannst du dir via obigem URL runterladen.
Guckst du dazu auch HIER.
Kannst du ganz einfach bei dir im Netzwerk gleich ausprobieren. 😉
Geht mit allen Routern die PIM Routing oder die IGMP Proxy Funktion an Bord haben wie FritzBox, pfSense, Mikrotik und die üblichen anderen Verdächtigen.
Wenn du selber einmal etwas mit Multicast im eigenen Netz rumspielen willst guckst du HIER.
Frei nach Meister Yoda: "Noch sehr viel (Multicast) lernen du noch musst, junger Padawan !" face-wink
Member: indignus-est
indignus-est Feb 06, 2021 at 19:21:28 (UTC)
Goto Top
Ob das dann wirklich "stressfrei" in Bezug auf deine Datensicherheit ist musst du dir selber beantworten
Ok, kann ja auch darauf verzichten, dann halt ne Nas die mit Raspi mit Kodi funktioniert oder ne USB Festplatte die ich an den Raspi mit Kodi dran hänge, dann muss ich nur hin und wieder manuell aktualisieren.

10G wäre da überflüssiger Luxus
Ja zu dem Ergebnis bin ich dann auch gekommen, dann lieber Geld in die 2 Router investieren.

wenn ich grad mal 280 € für die beiden Ciscos zusammen ausgegeben habe
Für welche denn ?
Ja die ich im ersten Post angegeben habe, damit du nicht zurück lesen must und sie waren Neu Geräte: Cisco SG 250 - 18 / Cisco SG 350 - 10 aber ich benötige noch einen.
Wo liegen die unterschiede bei SG250 und SG350, welche serie ist besser, ich benötige min. einen 10 port, da ja der vorhandene 10port switch in die andere Wohnung wechselt.

Nöö, das ist natürlich Unsinn und muss man nicht.
DMAX und die anderen verschlüsselten, die man nur am Telekom Receiver schauen kann, gehen glaube nicht, aber der Rest funktioniert. Das weiß mich schon, habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Tut mir leid das ich mich da falsch ausgedrückt habe, da ich Kodi benutze.

Dem ist natürlich so....Die üblichen Kandidaten... Lancom, Bintec, Cisco 926, Cisco 1112, Mikrotik, und wie sie alle heissen. Auf der Firewall Seite dann Sophos, pfSense usw.Es führen viele Wege nach Rom ! face-wink face-wink
Ich benötige 2 Router mit entsprechender Leistung, ordentliche Router die nicht aus dem letzten pfeifen und Reserven haben was kommt da in frage. Bitte hilf mir bei der Auswahl
Member: aqui
aqui Feb 07, 2021 at 11:08:46 (UTC)
Goto Top
Wo liegen die unterschiede bei SG250 und SG350
Kannst du das Datenblatt lesen ?!
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/switches/250-serie ...
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/switches/350-serie ...
Es gibt einige Features wie z.B. dynmaische VLANs und einiges andere was dem 250er fehlt. Letztlich aber wohl nichts was für dich relevant ist wenn du keine speziellen Features benötigst.
was kommt da in frage. Bitte hilf mir bei der Auswahl
Wenn du bei Cisco bleiben willst 926-4P, 1112-8P, Lancom, pfSense/OPNsense Firewall, Mikrotik RB4011 oder CRS Modelle...die üblichen Verdächtigen.
Member: indignus-est
indignus-est Feb 07, 2021 updated at 13:03:23 (UTC)
Goto Top
SG250 und SG350 : Letztlich aber wohl nichts was für dich relevant ist wenn du keine speziellen Features benötigst.
Ok, dann ist es egal, welchen ich nehme, dann kann ich nur nach dem preis gehen, danke.

Wenn du bei Cisco bleiben willst 926-4P, 1112-8P, Lancom, pfSense/OPNsense Firewall, Mikrotik RB4011 oder CRS Modelle...die üblichen Verdächtigen.
Ok, ich glaube , ich habe mal in einem post von dir gelesen, das du die Cisco´s den Lancom Router vorziehst.
Und ich glaube gelesen zuhaben das die Mikrotik super Router sind, aber nichts für Anfänger, da muss man mehr als nur den Provider einstellen um ihn zum laufen zubekommen.
Natürlich würde ich den Mikrotik gerne nehmen, da könnte ich mir sogar das 10GB Model leisten da ich ja 2 davon benötige, aber ich habe die Befürchtung(auch was ich so im Internet gelesen habe) das ich damit überfordert bin.
926-4P, 1112-8P
Ist der Router Wlan fähig und kann ich da meine Fritzbox als Telefonanlage dranhängen. Ich finde über den Router nicht´s auf Amazon

pfSense/OPNsense Firewall,
Wegen der Firewall als extra gerät habe ich einen Bericht von dir gelesen: Ist das was du meinst, oder liege ich da verkehrt.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät


Ich benötige Wlan, soll ich das außerhalb vom Router realisieren, und dann wie, kenne nur die Version über den Router.


gruß
mfg
Member: aqui
aqui Feb 07, 2021 updated at 13:21:59 (UTC)
Goto Top
das du die Cisco´s den Lancom Router vorziehst.
Das ist wie immer individuelle Geschmackssache und muss jeder für sich selber entscheiden da es, vergleichbar zum Autokauf, von sehr vielen Faktoren abhängt. Wenn man z.B. rein nach dem Finanziellen geht ist's wohl immer Mikrotik. Und ja...das sind alles "Router" und keine billigen "Consumer Endgeräte". Etwas Netzwerk Basis Wissen kann also sicher nicht schaden...! face-wink
Ich finde über den Router nicht´s auf Amazon
Funktioniert Google wohl bei dir nicht richtig oder du hast 🍅 auf den 👁 :
https://www.amazon.de/Cisco-Systems-C926-4P-Kabelrouter/dp/B07P8FV3CT
Gibts auch beim Lebensmittelmarkt gleich um die Ecke oder Conrad: 😉
https://www.real.de/product/340340674/?sl=OTI2LTRwLTgB0aag0KO9ZtPynSXn3U ...
Was er kann steht wie immer im Datenblatt:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/routers/900-series-int ...
Lesen hilft ! face-wink
Ist das was du meinst,
Jepp, der Kandidat hat 100 Punkte. Ist aber ein Tutorial und kein Erfahrungsbericht.
kann ich da meine Fritzbox als Telefonanlage dranhängen.
Das kann man immer, egal welcher Router ! Jede FritzBox kann man auch immer im internen LAN als simple VoIP Telefonanlage nutzen !!
Ich benötige Wlan, soll ich das außerhalb vom Router realisieren
Wäre sinnvoller ! Allein schon die Option APs immer da positionieren zu können wo man sie auch braucht und nicht zwangsweise da wo der Router steht (Keller usw.) Preiswerte APs gibt es ja zuhauf:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
https://www.varia-store.com/de/produkt/97849-mikrotik-cap-ac-rbcapgi-5ac ...
usw. usw.
MfG
Member: indignus-est
indignus-est Feb 07, 2021 at 14:24:38 (UTC)
Goto Top
Funktioniert Google wohl bei dir nicht richtig oder du hast 🍅 auf den 👁 :

Hanb echt nichts gefunden, tut mir leid, hab wohl verkehrte Parameter eingegeben.

Wäre sinnvoller ! Allein schon die Option APs immer da positionieren zu können wo man sie auch braucht und nicht zwangsweise da wo der Router steht (Keller usw.) Preiswerte APs gibt es ja zuhauf:
AP´s brauch ich nicht, der Router steht zentral im gang, also gehts auch mit Wlan, die AP´s kosten extra und der Router ist nicht gerade billig, da ich auch 2 davon benötige.
Hast noch einen anderen Vorschlag.

Mikrotik. Und ja...das sind alles "Router" und keine billigen "Consumer Endgeräte". Etwas Netzwerk Basis Wissen kann also sicher nicht schaden...!
Kann ich den direkt an die Anschlussdose stecken wo die Fritz box dran ist, und würdest du mir beim einrichten helfen, denn die Fritz box war eigentlich einfach zu installieren.

Haben die Router keine Firewall an Bord, muss ich da diese Firewall box dazwischen hängen.

gruß
mfg
Member: aqui
aqui Feb 07, 2021 updated at 16:34:19 (UTC)
Goto Top
Kann ich den direkt an die Anschlussdose stecken wo die Fritz box dran ist
Nein ! Mikrotik und die meisten Firewalls sind immer reine Breitbandrouter mit Ethernet Ports ohne integriertes xDSL Modem. Da brauchst du immer noch ein reines Modem ala Vigor 165 oder Zyxel VMG3006 davor.
Haben die Router keine Firewall an Bord
JEDER Router hat heutzutage eine Firewall an Bord. Das gilt vom Baumarkt Router über Lancom bis Cisco.
Member: indignus-est
indignus-est Feb 07, 2021 at 16:57:44 (UTC)
Goto Top
ohne integriertes xDSL Modem. Da brauchst du immer noch ein reines Modem
OH, das war mir nicht bewusst, da brauch ich ja noch ein gerät, gibt's da nicht was komfortableres, was zumindest besser ist als die Fritzbox, kann mir nicht vorstellen das es so was nicht gibt.


JEDER Router hat heutzutage eine Firewall an Bord
Ja dann, frag ich mich für was ich dann noch eine extra Firewall anschließen soll. Das klingt doppelt gemobelt für mich und übertrieben, aber ich bin ja auch ein Laie.

Ich hoffe ich überanstrenge deine Geduld nicht, will ja nichts verkehrtes kaufen


mfg
Member: aqui
aqui Feb 07, 2021 updated at 17:43:56 (UTC)
Goto Top
kann mir nicht vorstellen das es so was nicht gibt.
Im Semiprofi oder Profi Bereich schwer... Bleibt dann vermutlich nur Cisco, Lancom, Bintec usw.
frag ich mich für was ich dann noch eine extra Firewall anschließen soll
Wieso "extra" ?? Versteh ich jetzt nicht ?
Man schliesst normalerweise einen Router oder eine Firewall an. Wie kommst du jetzt auf "extra" ?
Ich hoffe ich überanstrenge deine Geduld nicht
Alles gut... face-wink
Member: indignus-est
indignus-est Feb 07, 2021 at 18:17:05 (UTC)
Goto Top
Wieso "extra" ?? Versteh ich jetzt nicht ?
Man schliesst normalerweise einen Router oder eine Firewall an. Wie kommst du jetzt auf "extra" ?
Da hab ich dich vermutlich missverstanden, dachte die Firewall Box sollte mit angeschlossen werden, die wie du im TuT erklärst.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Im Semiprofi oder Profi Bereich schwer... Bleibt dann vermutlich nur Cisco, Lancom, Bintec usw.
Welchen kann ich da nehmen wenn ich dann auch Wlan brauche, zu bedenken das ich 2 davon benötige, sollte es doch im normalen preis Segment sein, auf jeden fall sollten sie besser als die Fritz box sein.
Klar könnte ich irgend einen kaufen, ich weiß aber nicht auf was es bei der Auswahl ankommt, da benötige ich deine Hilfe, vielleicht 1 oder 2 Geräte zur Auswahl.
face-smile

mfg
Member: aqui
aqui Feb 07, 2021, updated at Feb 08, 2021 at 08:59:03 (UTC)
Goto Top
die wie du im TuT erklärst.
Sorry, aber wo bitte steht da das das zusätzlich sein soll ?!
Bitte einmal richtig lesen und verstehen was da über die Internet Anbindung steht:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Welchen kann ich da nehmen
Das wird schwierig wenn du ein einfaches Laien Klicki Bunti Interface forderst ala FritzBox Niveau. Vor allem kann man nicht wirklich beurteilen was du selber dann noch als leicht oder schon als schwer bezeichnest. Da sind die Grenzen ja beliebig und immer relativ.
Da ist ein guter und zielführender Rat quasi unmöglich und gleicht eher einem Roulette Spiel... Vielleicht solltest du dann doch besser bei der FritzBüx bleiben...?!?
Member: indignus-est
indignus-est Feb 07, 2021 at 21:57:05 (UTC)
Goto Top
ok, danke
Member: aqui
aqui Feb 08, 2021 at 09:00:09 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !