dertowa
Goto Top

Was tun mit 2,5 Gbit Port an der FritzBox?

Hallo zusammen,

zu Zeiten in denen man mehr Zeit im Homeoffice verbringt macht man sich ja auch so seine Gedanken über die heimische Ausstattung.
Aktuell hängt im Netzwerkverteiler ein 24 Port LevelOne Gigabit Switch der seine Aufgabe zuverlässig erledigt.

Nun ist vor einiger Zeit eine FritzBox 6660 eingezogen und hat einen 2,5 Gbit Port mitgebracht, welcher aktuell brach liegt.
Seitens Vodafone liegt eine 1 Gbit Internetverbindung zur Anbindung an die verrückte Welt an.

Nun überlege ich an einer Möglichkeit um das Netzwerk sinnvoll zu erweitern, es gibt also folgende Geräte die mehr können als 1 Gbit/s:
  • FritzBox mit 1x 2,5 Gbit
  • Rechnersystem mit 1x up to 10 Gbit (AQUANTIA AQC107)
  • Heimserver mit ESXi 6.7 würde ich mit Adapterkarte erweitern mit Intel X540?
  • aktuelles Backup-NAS könnte 2x 1 Gbit bündeln

Nun stehe ich aber vor der Frage was für ein zentraler Switch passend wäre, denn wie ich das aus den Spezifikationen ersehe
bedeutet 10 Gbit nicht unbedingt, dass diese auch bspw. 2,5 Gbit unterstützen?

Jemand eine Empfehlung?

Danke

Content-Key: 560328

Url: https://administrator.de/contentid/560328

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2020 at 11:59:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Seitens Vodafone liegt eine 1 Gbit Internetverbindung zur Anbindung an die verrückte Welt an.

...

Jemand eine Empfehlung?



Moin,

Hängt denn an der Fritte irgendetwas anderes als der zentrale Switch, bzw. die Firewall, d h., wird der Switch der Fritte überhaupt mitbenutzt? Wenn nicht, dann bringt das keinen Mehrwert,, weil Vodafone eh nicht mehr als 1Gbps liefert.

lks
Member: dertowa
dertowa Mar 22, 2020 at 13:16:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hängt denn an der Fritte irgendetwas anderes als der zentrale Switch, bzw. die Firewall, d h., wird der Switch der Fritte überhaupt mitbenutzt?


Es gibt zwei AVM 1750E Accesspoints via LAN für Keller & Dachgeschoss, welche direkt an der Fritte hängen um darüber das Management zu erhalten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2020 at 13:31:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Es gibt zwei AVM 1750E Accesspoints via LAN für Keller & Dachgeschoss, welche direkt an der Fritte hängen um darüber das Management zu erhalten.

Wenn das nur für Administratin ist, wird da kaum nennenswerter Traffic drüberlaufen, der die 1Gbps die zum internet udn lokalen Netz laufen verlangsamen könnte. Von daher ist wäre zu überlegen, ob da pberhaupt ein Engpass zur Fritte vorliegt. Sinnvoller wäre zu schauen, ob überhaupt ein Engpass vorliegt.

lks
Member: dertowa
dertowa Mar 22, 2020 at 13:57:34 (UTC)
Goto Top
Der Engpass tritt nur in meiner Psyche auf, wenn ich mal größere Datenmengen übertrage und bei 110 MB/s einfach Schluss ist und Zeit vergeht bis Backupdateien gewandert sind bspw.
Über die Accesspoints laufen ein paar Notebooks, aber nichts was die 1 Gbit/s irgendwo ausreizen würde und der Internettraffic wird ja direkt über die Fritte nach draußen gegeben.

Dennoch, wenn ich wie aktuell den Gedanken hege den Switch auszutauschen, warum dann nicht den Gedanken die 6660 mit 2,5 Gbit anzubinden einbringen?

Die Frage ist also nach wie vor, kann ein 10 Gbit Port 2,5 oder 5 Gbit nur wenn es explizit angegeben ist?
Oder können diese Autonegation in diese Richtungen ganz automatisch?
Member: aqui
Solution aqui Mar 22, 2020 updated at 15:29:14 (UTC)
Goto Top
was für ein zentraler Switch passend wäre
Mikrotik CRS305 oder 309
https://www.varia-store.com/de/produkt/33310-mikrotik-crs305-1g-4s-in-cl ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/34143-mikrotik-crs309-1g-8s-in-cl ...
In einen der SFP+ Slots steckst du dann ein:
https://www.varia-store.com/de/produkt/30241-mikrotik-s-rj10-rj45-sfp-10 ...
hinein, bindest darüber die FritzBüx an.
Die anderen Ports bestückst du dann nach Wahl mit 1 oder 10 GiG Kupfer, Glasfaser SFP Modulen, steckst Heimserver und NAS und bestehenden Switch dran und fertig ist der Lack
Einfacher und preiswerter gehts nicht.
Member: satosan
Solution satosan Mar 22, 2020 updated at 16:27:44 (UTC)
Goto Top
Frage ist doch, von wie vielen Clients/Servern machst Du Backups auf einen Server? Wenn es nur ein Client ist zu einem Backup Server, dann ist glaube ich eine 10G/40G Direktverbindung mit Mellanox- o. HP-Karten (mit Mellanoc Treibern) billiger. Die Treiber laufen alle unter Windows und heutigen Linux Kerneln. Wenn der Rest nur Internet macht, dann reicht das doch. Wenn ich mich recht erinnere bekommst DU Dual-Port Karten fuer 30-35EUR das Stueck + QSFP-Kabel 35-40EUR. Das war vor Monaten. Momentan mag das anders sein ...

Die von 'aqui' vorgeschlagenen Router moegen keine Last und wenn man mit denen sogar noch Traffik filtern will, geht der Throughput total nach unten. Das ist dan nicht viel mehr wie ein 1G Switch. Ganz zu schweigen das diese oefters mal den Hitzetot sterben. Das ist auch bekannt. Wenn Du dann ueberall mit extra Modulen an diesen Switch willst, wirds sehr teuer.

VG Sato
Member: Deepsys
Deepsys Mar 22, 2020 at 16:33:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @dertowa:
Nun stehe ich aber vor der Frage was für ein zentraler Switch passend wäre, denn wie ich das aus den Spezifikationen ersehe
bedeutet 10 Gbit nicht unbedingt, dass diese auch bspw. 2,5 Gbit unterstützen?
Nein, das macht der nur, wenn er auch 2,5G hat, ein reiner 10G geht nicht runter.

Jemand eine Empfehlung?
Es macht bei dir keinen Sinn, die 2,5G bekommst du nicht ausgelastet; selbst am NAS ist da immer noch die Fragen, ob die Platten das überhaupt so schnell gespeichert bekommen.

Sinn machen 2,5G für AccessPoint mit AC1200 oder höher, und das auch nur, wenn da wirklich mehr als 1G drübergeht.
Kurz, lass es, evtl. in der Zukunft face-wink

Viele Grüße,
Deepsys
Member: dertowa
dertowa Mar 22, 2020 at 17:54:43 (UTC)
Goto Top
Hmm wenn ich jetzt mal von der FritzBox ansehe, dann könnte ich die zwei 10G Geräte auch an einen Desktop Switch hängen:
https://geizhals.de/netgear-gs110-desktop-gigabit-smart-switch-gs110emx- ...
:D

Ich glaub ich schlaf noch mal ne Nacht drüber.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2020 at 18:46:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Hmm wenn ich jetzt mal von der FritzBox ansehe, dann könnte ich die zwei 10G Geräte auch an einen Desktop Switch hängen:
https://geizhals.de/netgear-gs110-desktop-gigabit-smart-switch-gs110emx- ...

Der kann aber nur 1Gbps. face-smile

lks
Mitglied: 142583
142583 Mar 22, 2020 at 19:56:56 (UTC)
Goto Top
Warum brauchst Du auf dem "Uplink" 2,5 GBit? Du hast doch ein Switch.
Member: dertowa
dertowa Mar 23, 2020 updated at 06:48:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Der kann aber nur 1Gbps. face-smile

Nö?
Geschwindigkeiten	8x RJ-45 (10/​100/​1000Base-T), 2x RJ-45 (100/​1000/​2.5G/​5G/​10GBase-T)
Der würde mir somit meinen Client und meinen Server mit 10 G anbinden, aber vielleicht warte ich auch etwas,
bis irgendwer sich gnädig zeigt und ein passendes Gerät mit 4 variablen Ports anbietet. :D
Member: aqui
aqui Mar 23, 2020 at 08:53:43 (UTC)
Goto Top
Die von 'aqui' vorgeschlagenen Router moegen keine Last
Ich habe bewusst keinen Router vorgeschlagen wenn du dir die Liste mal genau ansiehst ! Die Rede war da von "Switch". Aber egal...
Nebenbei macht der CRS305 im L2 VLAN Switching annähernd Wirespeed bei 10G.
Member: satosan
satosan Mar 23, 2020 at 14:37:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ich habe bewusst keinen Router vorgeschlagen wenn du dir die Liste mal genau ansiehst ! Die Rede war da von "Switch". Aber egal...

Ja ich hatte mit einem Kollegen gerade ueber 'Router' gesprochen und da ist das in meine Antwort ruebergerutscht. Kann ja mal passieren.

Zitat von @aqui:

Nebenbei macht der CRS305 im L2 VLAN Switching annähernd Wirespeed bei 10G.

Ja Layer 2 und ohne IP Filtering oder Small Packet Size. Mit Routing jedoch geht das Ding in die Knie. Das sollte man dem Thread Opener fairerweise aber auch mal sagen und drauf hinweisen. So pauschal 10G ist das 'Billigteil' naemlich nicht. Und billig ist es aus gutem Grund.

Viele Gruesse

Sato
Member: satosan
satosan Mar 23, 2020 at 14:40:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Hmm wenn ich jetzt mal von der FritzBox ansehe, dann könnte ich die zwei 10G Geräte auch an einen Desktop Switch hängen:
https://geizhals.de/netgear-gs110-desktop-gigabit-smart-switch-gs110emx- ...

Fuer das Geld hol ich mir aber einen schoenen gebrauchten Brocade ICX 6450-24 und kann noch schon was in Sachen Networks lernen, wenn Du das vorhaben solltest.

VG Sato
Member: aqui
aqui Mar 23, 2020 at 18:27:31 (UTC)
Goto Top
hol ich mir aber einen schoenen gebrauchten Brocade ICX 6450-24
Da hast du recht, das ist eine sehr gute Wahl und damit machst du auch nichts falsch !