Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1und1 VDSL einrichten - aber wie?

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

25.03.2020, aktualisiert 20:22 Uhr, 519 Aufrufe, 18 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

meine Fritzbox hat den Geist aufgegeben und so versuche ich gerade verzweifelt über andere Router mich bei meinem 1&1 VDSL-Anschluss einzuwählen.

Als Übergangsrouter habe ich noch einen Speedlink 5501 und einen TP-Link Archer VR600v V1 aus dem Schrank gekramt (jeweils neueste Firmware).
In der Vergangenheit (vor ca 1 Jahr) habe ich beide Router schonmal an diesem Anschluss (abwechselnd) am Laufen gehabt.

Heute habe ich jedoch mit beiden Routern das gleiche Problem: Synchronisation wird hergestellt, Leitungsgeschwindigkeit wird korrekt angezeigt, Einwahl erfolgt, IPv6-Adressen werden bezogen, IPv4-Adressen jedoch nicht. Ein Ping an die 8.8.8.8 geht nicht durch.

Mir ist klar, dass 1&1 keine IPv4-Adressen mehr verteilt (DS Lite), aber wie gesagt: vor ca 1 Jahr ging es ja noch, und ein Tarif- / Vertragswechsel hat seitdem nicht stattgefunden.

Offenbar wurde aber technisch nun doch irgendwas im Hintergrund umgestellt.

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich mit den o.g. Routern trotzdem noch ins Internet komme, oder sind beide Geräte nun nicht mehr dafür geeignet?

Danke vorab & Gruß,
Colt
Mitglied: ToniHo
25.03.2020 um 20:17 Uhr
Moin!
Nichts für ungut, aber warum rufst du nicht einfach bei deinem ANbieter mal an?

Viele Grüße
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
25.03.2020, aktualisiert um 20:19 Uhr
0721-9600

Der Archer ist auf 100 Mbit limitiert?! Der andere ist ja Telekomiker?! Darf der überhaupt 1&1?

ToniHo war schneller
Bitte warten ..
25.03.2020 um 20:23 Uhr
Zitat von ToniHo:

Moin!
Nichts für ungut, aber warum rufst du nicht einfach bei deinem ANbieter mal an?

Viele Grüße
Toni

ernsthaft? abends um 20:00 uhr nen Techniker ans Telefon kriegen? bei welchem Provider geht das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.03.2020 um 20:25 Uhr
Telekom ;-D (Wirklich so)
Bitte warten ..
25.03.2020 um 20:25 Uhr
24/7 ... ist ja nicht die Telekom
Bitte warten ..
25.03.2020 um 20:26 Uhr
Zitat von Visucius:

0721-9600

Der Archer ist auf 100 Mbit limitiert?! Der andere ist ja Telekomiker?! Darf der überhaupt 1&1?

ToniHo war schneller

wenn man keine Ahnung hat, warum antwortet man auf solche Threads? Sorry, aber damit müllt man nur den Thread voll und hilft dem TO nicht weiter.
Bitte warten ..
25.03.2020 um 20:28 Uhr
Zitat von Visucius:

ja 24/7 geht da jemand ans Telefon, aber man kriegt halt keinen Techniker.
Bitte warten ..
25.03.2020 um 20:29 Uhr
weiss ich, aber seine Frage war ja, welcher Anbieter. Aber anscheinend hat er noch ganz andere Probleme als einen disfunktionalen Anschluss.
Bitte warten ..
Zitat von coltseavers:

Zitat von Visucius:

ja 24/7 geht da jemand ans Telefon, aber man kriegt halt keinen Techniker.

bisweilen schon.
Bitte warten ..
Zitat von Visucius:

Der andere ist ja Telekomiker?! Darf der überhaupt 1&1?

Beide Router haben Anbieterprofile für 1&1 integriert, ja.
Bitte warten ..
25.03.2020, aktualisiert um 20:34 Uhr
Ja sorry, dann noch nen schönen Abend - mein 1&1-Anschluss/Fritzbox geht ja.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
25.03.2020 um 20:53 Uhr
moin..

Mir ist klar, dass 1&1 keine IPv4-Adressen mehr verteilt (DS Lite), aber wie gesagt: vor ca 1 Jahr ging es ja noch, und ein Tarif- / Vertragswechsel hat seitdem nicht stattgefunden.

das stimmt nicht, ruf bei 1und1 / Versatel an, und du bekommst IPv4.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
25.03.2020 um 21:40 Uhr
IPv4-Adresse wird nicht bezogen, weil es da keine gibt. Du wirst wohl das AFTR eintragen müssen, damit es geht.

Und es gibt auch genug Provider, bei denen man mitten in der Nacht einen Techniker ranbekommt. Ist schon so zehn Jahre her, aber mitten in der Nacht (zwei Uhr oder so) eine Störung für einen DSL-Anschluss gemeldet und 10 Minuten später rief mich ein total verpennter Techniker an.
Bitte warten ..
25.03.2020 um 23:24 Uhr
Habe soeben bei 1&1 angerufen.

Hotline: "Haben Sie ne Fritzbox angeschlossen?".
Ich: "Nee..."
Hotline: "Ja dann kann ich Ihnen auch nicht helfen."
Ich: "Danke fürs Gespräch."

Habs auch noch n zweites Mal versucht - gleiches Resultat.

Ich liebe es!

Ich selbst weiss aber, dass ich beide Router vor ca 1 Jahr am Laufen hatte, undzwar ganz ohne besondere Konfigurationseinstellungen.
Einfach nur die 1&1-Zugangsdaten eingegeben, die VLAN-ID 7 hinterlegen und die Dinger liefen. Nun geht es auf diese Weise bei beiden Geräten nicht mehr. An den Anschlüssen habe sich angeblich nichts geändert in den letzten 12 Monaten - es soll wohl an den Routern liegen. Ja nee is klar.

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
25.03.2020 um 23:25 Uhr
Zitat von Vision2015:

Habe gerade an der Hotline darum gebeten, dass sie mir ne IPv4 geben - dies sei technisch nicht mehr machbar, war die Auskunft.
Bitte warten ..
25.03.2020 um 23:50 Uhr
Danke für den Hinweis, tikayevent!

Die IPv6-Tunnel-Einstellungen habe ich bei dem TP-Link Archer inzwischen auch entdeckt.
Dabei habe ich aber noch das Problem, dass ich dort entweder die Remote IPv6-Adresse auf Auto oder Manual einstellen muss.
Stelle ich sie auf Auto, wird sie offenbar nicht automatisch bezogen/ermittelt.
Stelle ich sie auf Manual, weiss ich nicht, welche ich dort eintragen muss. Habe dort spasseshalber mal die IPv6-Standardgatewayadresse eingetragen, aber die scheint nicht die richtige zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
26.03.2020 um 04:57 Uhr
moin...
Zitat von coltseavers:

Zitat von Vision2015:

Habe gerade an der Hotline darum gebeten, dass sie mir ne IPv4 geben - dies sei technisch nicht mehr machbar, war die Auskunft.
ich habe vor ca. 4 wochen eine Praxis im Pott umgestellt und hatte das gleiche problem, Samstags angerufen, gesagt das ich ipv4 benötige für ein VPN, 30minuten später war das erledigt.

bei 1und1 / Versatel haben die nen knall, die verstehen nicht mal,wenn du sagst- dort ist ein Router angeschlossen, keine fritte...

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

VDSL Anschluss - VDSL Modem und dahinter LANCOM Router

gelöst Frage von heisenberg4DSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, nächste Woche Dienstag wird an einem Standort bei uns der Anschluss von ADSL mit ISDN auf VDSL mit ...

DSL, VDSL

Telefondose verlegen - VDSL

Frage von BierkistenschlepperDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo, ich plane gerade die Verlegung meiner TAE-Dose in den Serverraum. Das sind maximal 6m Kabelstrecke. Ich wollte dabei ...

DSL, VDSL

Gutes VDSL-Modem

gelöst Frage von Der-PhilDSL, VDSL4 Kommentare

Hallo! Kennt ihr irgendein gutes VDSL-Modem, das auch alle "Besonderheiten" von Telekom-VDSL-Anschlüssen voll beherrscht (Vectoring, etc., Annex-J). Ich wäre ...

Flatrates

VDSL Anschluss Beratung

gelöst Frage von daveshuterFlatrates16 Kommentare

Hallo Leute, ich plane demnächst mich selbständig zu machen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung und einer Ausbildung als ITFI fühle ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 7 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 9 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...