brain2011
Goto Top

16GB Crucial DDR4-2400 CL 17 SO-DIMM: Memtest86 okay - trotzdem zeitnaher Bluescreenabsturz

Hallo,

ich habe zwei 16GB Crucial DDR4-2400 CL 17 SO-DIMM RAM Speicher.

Beide kommen in einem INTEL NUC zum Einsatz.

Während der eine der beiden RAM-Bausteine keinerlei Probleme unter Windows 10 Prof. 64 Bit macht, wenn ich ihn alleine einsetze,
kommt es beim alleinigen Einsatz des anderen baugleichen DIMM im gleichen Steckplatz recht zeitnah zum "Memorymanagement"-BSOD.

Ich habe dann den "Problem"-RAM-Riegel einem mehrstündigen Test mit Memtest86 unterzogen, aber es wurde kein Fehler angezeigt.

Hat jemand eine Idee, welche Art von Fehler/Schaden bei solch einem RAM Baustein vorliegen könnte, der Memtest86 entgeht und trotzdem reproduzierbar zeitnah einen Memorymanagement-BSDO generiert?


Danke und Gruß
brain2011

Content-Key: 517983

Url: https://administrator.de/contentid/517983

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 141965
141965 22.11.2019 aktualisiert um 15:01:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @brain2011:
Ich habe dann den "Problem"-RAM-Riegel einem mehrstündigen Test mit Memtest86 unterzogen, aber es wurde kein Fehler angezeigt.
Das heißt erst mal nichts.
Hat jemand eine Idee, welche Art von Fehler/Schaden bei solch einem RAM Baustein vorliegen könnte, der Memtest86 entgeht und trotzdem reproduzierbar zeitnah einen Memorymanagement-BSDO generiert?
Z.B. fehlerhaft erkannte oder programmierte Timings des Riegels. CPU/RAM SIngle Core Overclocking das erst in Windows einsetzt und in der memtest86 Umgebung nicht usw. Windows ist durchaus eine andere Umgebung daraus resultieren andere Verhaltensweisen.
Die RAW Timings des Riegels kannst du ja mal mit den einschlägigen Tools per Live-CD auslesen die dein BIOS/EFI erkannt und angewendet hat, und dann vergleichen. Manuelles Setzen der Timings auf Default-Werte oder konservative Settings könntest du auch mal versuchen , sofern dein BIOS/EFI das anbietet.

Das Riegel mal in ein anderes System einbauen und testen wäre auch noch ein Versuch.

Ansonsten Tausch den Riegel halt um wenn er unter Garantie/Gewährleistung/Wiederrufsrecht fällt.
Mitglied: brain2011
brain2011 22.11.2019 um 15:21:58 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank für die Benennung alternativer Ursachen!

Ich werde den Baustein zurückgeben.

Viele Grüße
brain2011
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 23.11.2019 um 13:15:04 Uhr
Goto Top
Viele Mainboards steuern Sodimms (als auch normale Dimms) meist paarweise an. Wenn aber die Specs der beiden Sodimms zuweit auseinander liegen, dann muß man das im Bios abstellen... bei einigen AMD Boards heißt das "ganged mode", bei Intel Boards weiß ich das gerade nicht auswendig, ist aber auf alle Fälle konfigurierbar. Kann auch sein daß das Bios-Einstellungen für "Performance mode" sind, den kann man aber auch ausschalten. Oder das Betriebsystem kommt mit der Speicherarchitektur nicht zurecht, ich hatte mal auf so nem Via Chrome Chipsatz das Problem daß Windows nur mit 1,7 GB RAM laufen wolllte, und unter Ubuntu waren 3,7 GB stabil nutzbar.
Mitglied: brain2011
brain2011 24.11.2019 um 16:10:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie bereits angesprochen: Es handelt sich um zwei modellgleiche Speicherriegel!

Viele Grüße
brain2011