mun-dee
Goto Top

1607 Update über WSUS Server 2016 - Fehler 0x8000ffff

Hallo Zusammen,

ich verzweifle gerade an der Verteilung des dusseligen Anniversary Updates

Wir hatten bis vor kurzem nur Server 2008 R2, weshalb ich es bis dato aus bekannten Gründen gar nicht verteilen konnte.

Nun haben wir einen ersten Server 2016 Standard, der nun der neue WSUS werden und endlich alle Clients auf 1607 heben soll (Das will man ja bei dreistelliger Clientanzahl nicht per Hand machen).
Server ist komplett eingerichtet, SSL, Updates, Testclients tauchen auf, alles funktioniert, bis auf das 1607er

Meine Recherche zum Fehler 0x8000ffff führt immer zu angeblich defekten oder nicht lesbaren Installdateien. Alle Lösungen beziehen sich aber eigentlich immer auf Server 2012R2 und das Fehlen eines bestimmten Updates oder wenn das 1607er vor dem besagten Update auf den WSUS heruntergeladen wurde. Lösung ist hier immer gewesen: Bereits geladene 1607er Updates per Powershell löschen (https://support.microsoft.com/en-us/kb/3194588) und neu herunterladen.

Das habe ich gemacht und danach ging es tatsächlich bei einem Client, obwohl ich das nicht verstanden habe, da der Server erst Tage vorher frisch aufgesetzt und der Content neu heruntergeladen wurde. Bevor ich das ganze live schalte, wollte ich aber sicherheitshalber noch ein paar mehr Testupgrades machen.
Gut, dass ich das gemacht habe. Der nächste Testclient zeigt nämlich erneut den 0x8000ffff Fehler.

Wie kann das sein? Es sieht so aus, als ob das Update nach einmaligem Nutzen "kaputt" gegangen wäre. Ist natürlich quatsch, aber ich finde keine Erklärung dafür. Ich kann ja jetzt nicht jedes Mal den WSUS Content resetten...

Ein Löschen des SoftwareDistribution -> Download-Verzeichnisses und $WINDOWS.~BT-Ordners auf den Clients wie anderorts beschrieben hat nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee?

Danke!

Content-Key: 324083

Url: https://administrator.de/contentid/324083

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Dec 16, 2016 at 12:21:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Und diesem Hinweis auch schon nachgegangen??

Gruss
Member: Mun-dee
Mun-dee Dec 16, 2016 at 12:33:24 (UTC)
Goto Top
Dort geht es um Updates NACHDEM 1607 installiert wurde. Bei mir scheitert die Installation des 1607 selbst
Member: Chonta
Chonta Dec 16, 2016 at 13:06:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor die Upgrades für 1607 und späer über einen 2012R2 verteilt werden können müssen einige Updates, die Dummerweise nicht bei erforderlich sondern Optional gelistet werden installiert werden.
Ohne die Updates geht die Verteilung von Upgrades nicht.

Wenn man schon 1607 gesynct hat, muss das komplett entfernt werden inc. Datenbankbereinigung (glaube das hattest Du schon gepostet) dann neu syncen und dann kann es verteilt werden.
Gab dazu hier auch schon Beiträge.
Ich sucke mal ob ich die KB noch finde.

Mach das Rollout erst bei einem Testrechner, kann sein das nach dem upgrade kein Netzwerk mehr da ist....

Gruß

Chonta
Member: Mun-dee
Mun-dee Dec 16, 2016 at 13:21:10 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht sicher, ob ich dich verstehe. Die Clients waren vorher alle mit einem anderen WSUS verbunden. Haben also alle bis dato verfügbaren 1511 Updates bezogen und sollten dementsprechend für 1607 vorbereitet sein, wie du sagst.
Member: Chonta
Chonta Dec 16, 2016 at 13:26:48 (UTC)
Goto Top
Nich die Clients, der Server braucht Updates, die als Optional eingestuft sind um das Upgrade 1607 verteilen zu können.
Das 1607 wird irgendwie "verschlüsselt" bereitgestellt und damit der WSUS die ESD entschlüsseln kann braucht der Updates.
Mit den Clients hat das nix zu tun, die zeigen nur den Fehler an.

Gruß

Chonta
Member: Mun-dee
Mun-dee Dec 16, 2016 at 13:28:43 (UTC)
Goto Top
Ja, das habe ich bei meiner Recherche gelesen aber das betrifft doch den 2012. Ich hab nen 2016, für den gibt es das Update afaik gar nicht
Member: Chonta
Chonta Dec 16, 2016 at 13:31:27 (UTC)
Goto Top
Mein Fehler hab das mit dem 2016 WSUS überlesen.
Das mit den ESD ist aber im IIS hinterlegt?
Bei 2016 kann ich leider nix zu sagen, sorry, haben nur 2012R2.

Gruß

Chonta
Member: Mun-dee
Mun-dee Dec 16, 2016 at 13:35:41 (UTC)
Goto Top
Ja, hab ich geprüft. Ist bei 2016 anscheinend standardmäßig drin
.esd
application/vnd.ms-cab-compressed
(http://windows-update-checker.com/FAQ/Windows%2010%201607%20upgrade%20f ..)
Member: Chonta
Chonta Dec 16, 2016 at 13:36:53 (UTC)
Goto Top
Und was sagt das Updatelog auf den cllients?
Member: Meierjo
Meierjo Dec 16, 2016 at 14:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielleicht blöde Frage, aber haben deine Clients eine Internet-Verbindung?

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 16, 2016 at 18:36:34 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich würde aus Sicherheitsgründen von wsus zur Verteilung von os upgrades wie 1607 abraten. Nimm dir ein freies Wochenende und ein Skript und gut.
Grund: Admin werden dank des Windows 10 Upgrade-Setups
Member: Mun-dee
Mun-dee Dec 19, 2016 updated at 10:41:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich konnte das Problem lösen.

Zur Lösung muss auf jedem Client, bevor das Upgrade installiert werden kann, die DataStore.edb unter C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore gelöscht werden.

Ich werde also auf allen Clients ein kleines Script ausführen müssen.

net stop wuauserv
RMDIR C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore /S /Q
net start wuauserv
wuauclt.exe /updatenow

Ich habe das Verhalten mit 4 Testrechnern nachstellen können. Manche waren auf der aktuellsten 1511er Version, manche nicht. Der Fehler war überall vorhanden und lies sich überall durch obige Maßnahme lösen. Ich habe nicht den Hauch eines Schimmers, warum das nötig ist, aber es löst das Problem.

@DerWoWusste
Deinen Post kannte ich bereits, danke. Zwischen den Feiertagen sind bei uns aber 90% der Leute nicht hier und die, die hier sind, sind technisch nicht so versiert und kriegen ErsatzPCs für die Zeit, sollte also passen.
Ehrlich gesagt, sehe ich es auch nicht ein, meine Freizeit für die Unfähigkeit von Microsoft zu opfern. Das mal nur so am Rande.

Danke für alle Hilfestellungen