peterleb
Goto Top

10GB Ethernet zuhause ja oder nein?

Aktuelle Situation: Fritz!Box auf dem Boden, Gigabit-16fach-Switch im Erdgeschoß, Windows-Server (u. a. DHCP-Server) im Keller im Privathaus.

Das Kabel zwischen Fritz!Box und Switch muss neu verlegt werden.

Zur Zeit habe ich noch einen Internetzugang über eine Fernfunkverbindung.
Demnächst kommt die Telekom mit Glasfaser (Kupfer ins Haus).

Mal von den Gesamtkosten abgesehen, macht es überhaupt einen Sinn, bei der Neuverlegung schon mal an 10GB zu denken oder so etwas gar zu realisieren?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß Peter

Content-Key: 383095

Url: https://administrator.de/contentid/383095

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2018 at 18:37:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Mal von den Gesamtkosten abgesehen, macht es überhaupt einen Sinn, bei der Neuverlegung schon mal an 10GB zu denken oder so etwas gar zu realisieren?

Das ist von vielen Faktoren abhängig:

  • Wann gedenkst Du die ersten 10GB-Geräte Dir anzuschaffen?
  • Wie einfach ist es, bei Dir ein neues Kabel zu verlegen.
  • Gleich ein Gölasfasr-Backbone im Haus legen?
  • hast Du 10GB-taubliche switches?

etc,.

lks
Member: Kraemer
Kraemer Aug 11, 2018 at 19:42:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @PeterleB:
Mal von den Gesamtkosten abgesehen, macht es überhaupt einen Sinn, bei der Neuverlegung schon mal an 10GB zu denken oder so etwas gar zu realisieren?
nimm ein Cat 6a-Kabel und du bist für 10 Gbit gerüstet. In einem Privathaushalt wirklich auf 10 Gbit zu setzen halte ich allerdings für extremst übertrieben. (siehe LKS)

Gruß
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 11, 2018 at 19:50:23 (UTC)
Goto Top
wie die Kollegen schon sagten: Falls du die Möglichkeit hast neue Kabel zu verlegen, dann nimm CAT6a/7 oder LWL.
LWL verursacht dir etwas höhere Kosten, da du immer irgendwie von Glas auf Kupfer kommen musst, von daher würde ich beim Kabel im privaten auch bei Kupfer bleiben.

Und für Switche und Endgeräte würde ich privat zZ auf keinen Fall 10GB nehmen. Das ist alles noch recht teuer und bringt einem nichts, weil kein Endgerät das liefern/bedienen kann.
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Aug 11, 2018 at 21:25:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Demnächst kommt die Telekom mit Glasfaser (Kupfer ins Haus).
Gruß Peter

Hallo,

Kupfer ins haus heißt: max. VDSL mit 100 / ggf. 250 Mbit ??
Dann würde theor. auch Cat5a noch reichen.
Oder wird es ein FTTH-Anschluss?

Ich habe, wo es geht, cat6 / cat6a Patchkabel durchs Haus gezogen. Dann habe ich keine Probleme mit schlecht aufgelegten Adern an den Dosen bzw. spare mir das Messen und Protokollieren. Beim Umbau vor 10 Jahren habe ich vom Elektriker auch schon cat7-Doppel-Leitungen legen und Dosen setzen lassen. Das müsste auch für 10GBE reichen. Der GB-Switch reicht im Moment noch völlig aus.

Für die effektive Nutzung von 10GBE bräuchte man auch 10GBE-Endgeräte (PC, NAS, Laptop...) Da seltenst mehrere Geräte gleichzeitig @@--große@@ riesige Daten vom NAS holen oder bringen, reicht 1GB völlig aus.
In 6 bis 8 Jahren kann man ja noch mal schauen. Dann wäre sowieso zu überlegen, ob man das NAS mal ersetzen kann.

Gruß
Member: Henere
Solution Henere Aug 12, 2018 at 01:02:22 (UTC)
Goto Top
Die Tage mit nem Elektriker unterhalten. Wenn dann Cat7a.
Preislich macht das kaum was aus und Du bist zukunftssicher. Und Leerrohre aussenrum. So kannst später auch nochmal wechseln.

Es werden ja auch mittlerweile Techniken entwickelt, dass Switche variabel mehr als nur 1GBE können... Je nach Leitung

Henere
Member: PeterleB
PeterleB Aug 12, 2018 at 07:59:05 (UTC)
Goto Top
FTTH wird es wahrscheinlich nicht. Ich habe die Bauarbeiter beobachtet, die legen Kupfer ins Haus.
Ich möchte auch den Standort der Fritz!Box wegen der WLAN-Abdeckung nicht wechseln (der Hauptanschluss kommt ja dann im Keller an).
Ein neues Kabel wird also definitiv erforderlich.
Mir ist klar, dass das Weitere ganz schön aufwendig wäre:
10GBe-Netzwerkkarten für den Server (und vielleicht den Hauptrechner),
10GBe-Switch mit 2 oder 4 SFP+ Anschlüssen und 16 1GB-Ports,
auf Fritz!Box mit SFP+ warten (Gibt es schon von Netgear: Nighthawk X10)

Die praktische Kabelverlegerei ist leider etwas aufwendig. Ein bisher benutzter Rohrschacht am Schornstein entlang ist kaum noch zugänglich.
Ich muss nach neuen Wegen suchen und will halt nicht nach 6-8 Jahren wieder neu anfangen.
CAT6a oder 7a wird also auf jeden Fall Pflicht.

Ich danke Euch für alle Anregungen.

Gruß Peter
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 12, 2018 at 08:40:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PeterleB:
auf Fritz!Box mit SFP+ warten (Gibt es schon von Netgear: Nighthawk X10)
Du glaubst auch alle Werbung oder? Der Netgear kann nur 1 GBits/s pro Port. Und WLAN angeblich 7.2 GBit/s.
Number of Ports
Seven (7) 10/100/1000 Mbps Gigabit Ethernet ports
Two (2) USB 3.0 ports

WiFi Speed
7.2 Gbps

Technology
802.11ac + 802.11ad
Hier nachzulesen.
Ich möchte auch den Standort der Fritz!Box wegen der WLAN-Abdeckung nicht wechseln (der Hauptanschluss kommt ja dann im Keller an).
Dafür nutzt man WLAN AccessPoints die dahin gesetzt werden können wo die sinn machen, da ist man vom anderen Gedöhns (Router usw.) dann befreit.

Die praktische Kabelverlegerei ist leider etwas aufwendig. Ein bisher benutzter Rohrschacht am Schornstein entlang ist kaum noch zugänglich.
Nur wenn der Schornstein totgelegt und vom zuständigen bestätigt usw. an sonsten ist ein Schornstein NUR ein Schornstein.

CAT6a oder 7a wird also auf jeden Fall Pflicht.
Dann nur CAT 7 und höher.

https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ad Auszug von dort
Datenrate von einigen Gigabit pro Sekunde erreicht
wobei das auf nur wenige cm bzw meter tatsächlich zutfrifft. Siehe auch mal https://www.link-labs.com/blog/future-of-wifi-802-11ah-802-11ad

Gruß,
Peter
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Aug 12, 2018 at 09:57:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Die praktische Kabelverlegerei ist leider etwas aufwendig. Ein bisher benutzter Rohrschacht am Schornstein entlang ist kaum noch zugänglich.

Ich hoffe mal, der Rohrschacht ist am Schornstein. Aber auch das kann schon kritisch werden, wenn die Leitungen an der Schornsteinwandung anliegen - je nach Abgastemperatur.

Wie wäre folgende Leitungsoptimierung?
- eine Leitung vom Keller (1. TAE) zum Router
- eine Leitung Vom Router zum Switch
- vom Switch innerhalb der Etage zu den Geräten auf der selben Etage die leitungen führen
- vom Switch eine Leitung nach unten, dort einen zweiten Switch aufstellen und am zweiten Switch alle Geräte dieser Etage anschließen

Für das EG kann sich u.U. auch anbieten, die Leitungen unter der Kellerdecke zu befestigen und nur durch 14er Bohrungen durch die Kellerdecke in die Räume des EGs zu führen.

Tipp:
Wenn Du Leitungen verlegst, zieh gleich einen Zugdraht mit ein, falls Du später Leitungen ergänzen willst.
Wenn Du jetzt Leitungen austauschen willst, lass sie ggf. drinne und schneide sie nur ab, dann kannst Du sie später als Zugdraht nutzen.

Gruß
Member: aqui
aqui Aug 12, 2018 at 13:07:39 (UTC)
Goto Top
Gleich ein Gölasfasr-Backbone im Haus legen?
Ist das die türkische Variante face-monkey ??
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 12, 2018 at 16:39:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verlege ein Leerrohr.
Dann kannst Du das Kabel jederzeit ersetzen.

Stefan
Member: PeterleB
PeterleB Aug 12, 2018 at 21:22:29 (UTC)
Goto Top
Zweiter Switch geistert auch schon länger in meinen Gedanken.

Ein befreundeter IT-Fuzzi (Landratsamt !!) hat lächelnd gesagt: "Brauchst du nicht" (gemeint ist 10GBe).

Habe jetzt CAT7-Kabel bestellt, lege dieses in ein Installationsrohr.

"And now can com what want" (hat mal die Uschi Disl im Interview gesagt).

Gruß Peter
Member: joehuaba
joehuaba Aug 13, 2018 at 05:41:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Ansich ist das mit einem Leerrohr schon keine schlechte Sache. face-smile

Aber:
Wir sprechen hier immernoch von einem Privathaushalt.
Ich denke dass im Regelfall niemand eine 10GB Leitung benötigt.

Für Streaming reichen 1GB völlig aus, und bei der Dateiübertragung glaube ich ist es auch relativ unrelevant.
Man hat selten so große Files, und ob man dann 1 Minute, oder 2 Minuten wartet, sollte auch kein großes Thema sein.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 13, 2018 updated at 07:14:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joehuaba:

Guten Morgen face-smile

Ich denke dass im Regelfall niemand eine 10GB Leitung benötigt.

  • Früher brauchte niemand V32bis Modems für zuhause.

  • Dann war 10Base2 overkill für zuhause.

  • Danach brauchte keuner 10BaseT-Verkabelung im Privathaushalt

  • Fast Ethernet hat auch keiner privat gebraucht.

  • Gigabit- infrastruktur ist für Privathaushalt auch nicht notwendig gewesen.

  • Und aktuell braucht niemand 10G

Mal schauen, was man sonst nicht so brauchen wird. face-smile

lks
Member: PeterleB
PeterleB Aug 13, 2018 at 07:11:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joehuaba:

Mal schauen, was man sonst nicht so brauchen wird. face-smile

lks

Ganz genau!

Gerade im Privathaus möchte man nicht alle paar Jahre neue Strippen ziehen und irgendwelche Löcher bohren.

Gruß Peter
Member: Nemo-G
Nemo-G Aug 13, 2018 at 07:36:35 (UTC)
Goto Top
Moin, moin,

  • Niemand braucht mehr als 640 kBytes an Hauptspeicher

Gruß, Nemo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 13, 2018 updated at 08:03:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemo-G:


  • Niemand braucht mehr als 640 kBytes an Hauptspeicher


oder

  • Drei oder vier Computer reichen für die ganze Welt.

  • Niemand braucht zuhause einen Computer.

lks
Member: Nemo-G
Nemo-G Aug 13, 2018 at 09:50:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

  • Drei oder vier Computer reichen für die ganze Welt.

Tut mir leid für Euch Jungs und Mädels: Das Kontigent habe ich schon ausgeschöpft!

Gruß, Nemo
Member: LNEXUS
LNEXUS Aug 13, 2018 at 19:30:25 (UTC)
Goto Top
Es muss ja auch nicht 10 GB sein ich denke 2,5 oder 5 GB Kupfer tun es auch.
Ich denke das wird sich in Zukunft im Homebereich mehr durchsetzen.
Netzwerkkarten gibt es schon für 100 € und Switche sind auch günstiger.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netgear-praesentiert-ersten-Swit ...

https://www.golem.de/news/asus-xg-c100c-10gbe-und-nbase-t-adapter-kostet ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 13, 2018 updated at 19:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LNEXUS:

Es muss ja auch nicht 10 GB sein ich denke 2,5 oder 5 GB Kupfer tun es auch.

In spätestens 10 Jahren schon. Wenn sich die Hyper3D-VR-Porns in Super-Triple-HD etabliert haben, werden 10GBps zuwenig sein. face-smile

lks
Member: Henere
Henere Aug 14, 2018 at 00:15:37 (UTC)
Goto Top
Mein Fullbackup läuft über 10GBE zu Hause. 7TB in ungefähr 8 Stunden.
Mit 1GBit/s mindestens 5x so lang. Mehr als 500-600MB/s packt das QNAP nicht im Raid5

Der Rest macht noch alles mit 1GBe rum. Reicht locker
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2018 updated at 05:12:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Mein Fullbackup läuft über 10GBE zu Hause. 7TB in ungefähr 8 Stunden.

Ach Du hast die oben erwähnten neuen Videoformate schon im Einsatz face-smile

lks
Member: joehuaba
joehuaba Aug 14, 2018 at 05:26:35 (UTC)
Goto Top
Ach Du hast die oben erwähnten neuen Videoformate schon im Einsatz face-smile

Bester Kommentar face-big-smile
Member: Kraemer
Kraemer Aug 14, 2018 at 05:52:25 (UTC)
Goto Top
Es ist schon komisch, dass es genau zwei Industrien gibt, die die Technik enorm voranbringen: Rüstung und Porno face-big-smile
Member: PeterleB
PeterleB Aug 14, 2018 updated at 07:15:17 (UTC)
Goto Top
@Henere (Level 2)

Welche Technik hast Du im Einsatz?

Leider stimmt die letzte Aussage, lieber Kraemer.

Noch eine Frage:
Kennt jemand einen Switch mit 4x RJ45 10BGe (Kupfer-) Ports und 16x RJ45 1GB-Ports.
So richtig werde ich nicht fündig bei Suchmaschinen oder Herstellern.
Immer ist etwas zu viel oder zu wenig.

Danke Peter
Member: Kraemer
Kraemer Aug 14, 2018 at 18:59:14 (UTC)
Goto Top
Welche 4 Geräte bringen bei dir 10GB?
Server/Nas ok. Aber dann? Ich würde mir nen Switch mit ner ordentlichen Backplane und evtl 2 10er Ports suchen
Member: Henere
Henere Aug 14, 2018 at 19:05:19 (UTC)
Goto Top
Ich hab ne Mellanox im Server und einfach per SFP+ das NAS ohne Switch direkt angestöpselt.
Switch war mir mit 10GBe zu teuer.
Member: PeterleB
PeterleB Aug 15, 2018 updated at 07:39:01 (UTC)
Goto Top
Der Switch steht räumlich entfernt vom Server.
Die Mellanox-Karte hat SFP+ und bräuchte dann ein RJ45-Modul.
Bei den Karten (Server und Hauptrechner sollen damit ausgerüstet werden) dachte ich an ASUS XG-C100C.
ASUS-Webseite

4x RJ45 10GBe (Kupfer-) Ports will ich einfach, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
CAT7-Kabel liegt jetzt von Server zu Switch, von Switch zum "Hauptrechner" und vom Switch zur Fritz!Box (Ist jetzt noch Quatsch, aber mal abwarten, was in ein paar Jahren kommt).

Aber vielleicht suche ich einfach einen kleinen 4x 10GBe Switch und lassen den alten 16er Switch daneben stehen.

Gruß
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 15, 2018 at 07:47:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PeterleB:
Der Switch steht räumlich entfernt vom Server.
Ist meistens so face-smile

4x RJ45 10GBe (Kupfer-) Ports will ich einfach, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
https://www.it-budget.de/10-Gigabit-Switches

Gruß,
Peter
Member: PeterleB
PeterleB Aug 15, 2018 at 08:27:49 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link.
Wird wohl ein Netgear werden (XS505M, XS508M, XS708E).

Gruß
Peter