achklein
Goto Top

100 Prozent Datenträgerauslastung unter Windows 10

Hallo,

ein Freund klagt über einen langsamen Dell-PC (DELL Vostro 3650 MT, Intel Core i3-6100, Windows 10 Pro, 2,5 Jahre alt). Der Datenträger ist fast die ganze Zeit zu 100% ausgelastet. Im Autostart habe ich nichts gefunden. Avira hat auch eine hohe Auslastung produziert, aber das habe ich deinstalliert, hat aber nicht viel gebracht. Hier ein paar Screenshots:

20190320_162459

20190320_162352

20190320_162104

20190320_162052

20190320_161240

Ich kann leider nicht erkennen, was die Auslastung hervorruft. Aber sicher jemand hier aus dem Forum.

Achim

Content-Key: 432664

Url: https://administrator.de/contentid/432664

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 138810
138810 Mar 25, 2019, updated at Mar 26, 2019 at 06:21:15 (UTC)
Goto Top
Schau mal in die Intel RST Konsole, der wird gerade vermutlich ein Verify/Repair des Volumes im Hintergrund angestoßen haben. Das macht der Intel-Treiber automatisch wenn die Kiste z.B. nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde oder bei Stromausfall nicht ordnungsgemäß abgeschaltet wurde und so lange bis er entweder fertig wird oder man das Verify in der Intel RST Konsole vorzeitig abbricht. -edit- Defender sehe ich jetzt auch noch als mögliche Ursache.
Member: Meierjo
Meierjo Mar 26, 2019 at 05:50:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

Aus deinen Print-Screens entnehme ich, dass der Windows-Defender und die Windows Updates einiges an Ressourcen benötigen?
Wahrscheinlich ist durch die Deinstallation von Avira der Windows Defender aktiviert worden, und aktualisiert sich jetzt erst mal, und macht vermutlich einen Komplett-Scan.

Vielleicht ist auch bei den Windows Updates was hängen geblieben, kommt ja mitunter vor, in der letzten Zeit.
Mal den Dienst Windows Update stoppen, und schauen, ob sich die Harddisk-Aktivität beruhigt?

Der Intel Controller Treiber ist aktuell?

Gruss
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 26, 2019 at 07:21:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

sieht nach Windows Defender aus.

Frage: der Kollege hat noch keine SSD im Rechner, richtig? Meiner Erfahrung nach sind Win7/10 Kisten ohne SSD kaum noch einsetzbar... also ggfs. mal 30-40€ in die Hand nehmen und dem PC eine SSD, zumindest für's OS, spendieren,.

lg,
Slainte
Member: K.Flynn
Solution K.Flynn Mar 26, 2019 updated at 12:07:31 (UTC)
Goto Top
Nach der letzten Abbildung auszugehen ist der Windows Defender gut bschäftigt. Scant offensichtlich die HDD.


Meine persönliche Herangehensweise :

- Autostart + Dienste prüfen
- Ereignisprotokoll prüfen
- Störquellen ausschließen (z.B I-Net Verbindung beenden, Antivir stoppen etc.pp. Gehe hier immer nach den Programmaktivitäten im Ressourcenmanager)
- Hardware prüfen SMART ; chkdsk ; sfc scannow

Danach prüfen ob es einen Effekt erzielt hat. Ansonsten einmal mit CCleaner drüber um redundante DLL. etc. zu löschen.

Ansonsten Betriebssystem neu aufspielen und bei einer HDD diese durch eine SSD ersetzten. Wenn eine HDD verwendet wird, springe ich immer gleich zum letzten Punkt, da eine SSD für die Clientsysteme gerade mal 30 €uro kosten. 120 GB reichen reichen für BS und kleine Anwendungen aus und der Rest wird bei uns im Netz gespeichert.

Dir, respektive Deinem Freund würde ich empfehlen zumindest eine SSD fürs BS einzusetzen und die HDD einfach als Datenspeicher einzubinden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2019 at 09:10:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei starker Auslastung der HDD gilt es zuerst zu prüfen, Hauptspeicher große genug ist, so daß swap-Aktivitäten ausgeschlossen werden können. (scheint hier nicht der Fall zu sein).

Danach sollte man prüfen, ob die HDD in Ordnung ist (S.M.A.R.T.).

Erst dann sollte man sich an die anderen möglichen Ursachen machen.:

  • Antivirus (Defender)
  • Window-Update
  • Index-Dienst

lks
Member: jsysde
jsysde Mar 26, 2019 at 11:53:05 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Ich kenn das Phänomen von meiner Bootcamp-Installation auf dem 2013er iMac - da braucht Windows nach dem Hochfahren immer ein paar Minuten, in denen es mit 100% Datenträgerauslastung rumdümpelt. Im Hintergrund laufen dabei die Updates für Defender sowie die Updates für die Store-Apps, die nun mal mit Windows 10 mit installiert werden/sind (letztere lassen sich im Task Manager afaik nicht wirklich erkennen).

Meist ist der Spuk nach drei bis vier Minuten vorbei, wenn ein größeres Update dabei ist, dauert es aber gern auch mal zehn Minuten und mehr. Schicke ich die Windows-Installation nur in den Ruhezustand, ist nach dem Aufwachen direkt alles gut; nur beim Reboot oder Coldboot taucht das Phänomen auf.

Von anderen Rechnern kenne ich das nur von Spindelplatten, gern in der Kombination mit (zu) wenig RAM (4GB sind in diesem Zusammenhang wenig); gerade bei den "Billigheimern", die man für um die 400,- Eurotalern im Laden kaufen kann, taucht das Problem immer wieder auf. Auf "modernen" Systemen mit >4GB RAM und SSD hingegen ist mir das noch nicht aufgefallen.

Cheers,
jsysde
Member: achklein
achklein Mar 26, 2019 at 13:39:42 (UTC)
Goto Top
Ja, das war auch mein Gedanke, eine SSD einzubauen. Ich werde ihm das mal vorschlagen und das System aber noch mal prüfen.

Achim