maichinger
Goto Top

Seit ca. 10 Tagen Programmabsturz beim Verwenden der Outlook Schnittstelle

Hallo,

bei zwei meiner Kunden stürzt die Anwendung ab (ERP Systeme, verschiedene Hersteller). Das passiert, wenn die versuchen aus dem Programm heraus die Outlook-Schnittstelle zu nutzen. Zuerst konnte ich das Problem durch eine Neuinstallation von Office 2016 lösen, aber nur zwei Tage später besteht es wieder.

Was ich schon versucht habe:

- Rollback von 1803 auf 1709
- MSMAPI32.DLL löschen
- MAPI32.DLL im system32 Ordner löschen
- Office neu installieren

Problem steht zeitlich mit dem Update auf 1803 in Zusammenhang (90% sicher), aber ein Rollback auf 1709 brachte keine Abhilfe.

Betroffen sind ganze 9 Computer, könnte dringend eine helfende Hand gebrauchen.

Danke vorab für Tipps und Hilfe
Thomas

P.S. Was ist in den zwei Tagen passiert: Laut Updateverlauf nur ein Definitionsupdate von Windows Defender, sonst nichts

Content-Key: 376745

Url: https://administrator.de/contentid/376745

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 12, 2018 at 02:44:44 (UTC)
Goto Top
Moin....

was sagt den meine freundin, die Ereignisanzeige dazu?
was sind das füt ERP systeme ?
AV Programm ist welches & und wurde auch mal runtergeworfen ( anhalten & dergleichen reicht nicht!)
Standardprogramm für Mail festglegt?

Frank
Member: D8gg3r
D8gg3r Jun 12, 2018 at 14:40:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

wie Frank schon sagte würde ich als erstes überprüfen, ob Outlook als Standardprogramm für Mail hinterlegt ist.
Ich hatte mit dem 1803 Update ebenfalls das Problem, dass die Einstellungen für Standardprogramme teilweise zurückgesetzt wurden.

LG Thomas
Member: maichinger
maichinger Jun 12, 2018 at 14:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Danke, dass Du Dich meiner Sache annimmst. Es handelt sich bei dem noch existierenden Problem um eine kleine Anwendung, die CIMOS heisst. Der Ausdruck erfolgt nicht direkt aus der Software, sondern über einen PDF-Drucker, dem die Mailladresse des Empfängers wohl mitgegeben wird (keine Ahnung wie das funktioniert). Der Entwickler der Software selbst kann das Problem nicht lösen.

Folgende Fehlermeldung spuckt die Ereignisanzeige aus (siehe Anhang)

Outlook IST als Standardmailprogramm eingetragen. Außerdem schon einmal gewechselt und zurück.

Gruß
Thomas
unbenannt
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 12, 2018 at 15:00:03 (UTC)
Goto Top
Moin...

was genau ist Y:\ ????
ist das ein server... ein NAS ?

hast du mal das Program lokal auf dem PC getestet?

Frank
Member: maichinger
maichinger Jun 12, 2018 at 15:05:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
das geht nicht, es ist eine Anwendung mit Datenbank im Netz. Es ist ein Windows Server 2012R2
Gruß
Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 12, 2018 at 15:11:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maichinger:

Hallo Frank,
das geht nicht, es ist eine Anwendung mit Datenbank im Netz. Es ist ein Windows Server 2012R2
Gruß
Thomas
aha... gibbet noch was, was du uns besser Sofort hättest sagen sollen?

Firewall?
AV ?
Netzwerk Probleme?
Internet explorer netzwerk zone eingetragen?
Ag oder DOM `?

Frank
Member: maichinger
maichinger Jun 12, 2018 at 15:15:15 (UTC)
Goto Top
Firewall - deaktiveren versucht, ohne Erfolg
Netzwerk Probleme - negativ, nein
Internet Explorer Zone? Was meinst Du?
Wofür steht Ag und DOM?

Wie gesagt, ursprünglich hat die Neuinstallation von Office geholfen, bei einem anderen Kunden auch dauerhaft. Aber jetzt geht das nicht mehr.
Mitglied: 136166
136166 Jun 12, 2018 updated at 16:14:42 (UTC)
Goto Top
Wie greift das Programm auf Outlook zu?? Über VSTO (.NET Interop) oder über die COM-Schhnittstelle?

Für mal ein erneutes Regsvr32 für ole32.dll und oleaut32.dll durch.
Member: patrickebert
patrickebert Jun 12, 2018 at 19:42:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Maichinger,

wie wird das Y:\ Laufwerk zur Verfügung gestellt ?
GPO?
Bei Windows 10 ist die Laufwerksmappung auf „Aktualisieren“zu stellen, da beim „Ersetzen“ das Laufwerk im Betrieb neu gemappt wird und die Verbindung, bei jeder Ausführung der GPO, kurzzeitig weg fällt.

LG
Patrick
Member: maichinger
maichinger Jun 14, 2018 updated at 19:07:35 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelößt, Microsoft hat ein Update heraus gebracht.

Siehe hier

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jun 14, 2018 at 19:28:48 (UTC)
Goto Top
Moin...
fein... dann stell mal auf gelöst face-smile

Frank