vafk18
Goto Top

1) Die Registrierung von Cisco 7940 an FritzBox 7530 über VPN scheitert, 2) Cisco 7945 zeigt innerhalb der ersten 5 Minuten ankommende Gespräche an, danach bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen

Gegeben sind zwei Standorte A und B

Standort A: FritzBox 7530( FritzOS 7.01), All-IP-Anschluß der Deutschen Telekom, DynDNS-Dienst Myfritz, VPN-Leitung zu Standort B

Standort B: FritzBox 4020 (FritzOS 6.83), WAN-Verbindung über WLAN-Router, DynDNS-Dienst Myfritz, VPN-Leitung zu Standort A, Cisco IP 7945 und 7940

1) Das an der Fritzbox 7530 registrierte Cisco 7945 signalisiert nach dem Einschalten ca. 5 Minuten lang die am Standort A ankommenden Gespräche an. Danach bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen. Es können jedoch abgehende Telefonate geführt werden. Eine Abhilfe schafft nur ein Neustart des Telefons. Nach 5 Minuten wiederholt sich das gleiche Spiel.

Hatte jemand das Problem auch?

2) Das Cisco 7940 wird an der FritzBox 7530 nicht registriert. Bei den verwendeten Dateien XMLDefault.cnf.xml, SIPDefault.cnf und SIP-MAC-Adresse.cnf habe ich mich an Beiträgen aus diversen Foren orientiert, die generell als funktionsfähig gelten (ich kann diese gerne bei Bedarf hier anhängen).
Als TFTP-Server dient eine Freenas und in den Einstellungen des Telefons 7940 scheinen alle Einträge an der richtigen Stelle zu sein. Da ich kein Tool kenne, wo ich an der FritzBox 7530 einen gescheiterten Anmeldeversuch eines IP-Telefons feststellen kann, weiß ich nicht, ob das Telefon die Fritzbox erreicht oder nicht.

Hatte jemand das Problem und es gelöst oder soll ich die alten Cisco 7940/7960 "entsorgen"?

Content-Key: 388396

Url: https://administrator.de/contentid/388396

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: vafk18
vafk18 17.10.2018 um 21:10:48 Uhr
Goto Top
Bitte beschäftigt Euch nicht mehr mit dem Problem. Ich hatte 14 Tage erhebliche Probleme am All-IP-Anschluß der Telekom mit insgesamt 8 Tagen Totalausfall bis zur Behebung (!). Da mich die Telekom stets vertröstete, daß die sporadischen Probleme unbekannt sind, habe ich die beiden FritzBoxen entsorgt und werde die VPN-Verbindung anderweitig lösen.