dennisweber
Goto Top

1 Minute schwarzes Bildschirm beim Booten

Hallo Zusammen,

ich habe ein Notebook mit folgende Specs:

Intel Core i7 2630QM
8GB DDR3
AMD Radeon 6770M
256GB SSD Samsung 850Pro
Monitor 1600x900

Unter Windows 7 und Windows 8/8.1 lag meine Bootzeit bei unter 15 Sekunden. Seitdem ich auf Windows 10 upgedradet habe, bekomme ich immer nach dem Windows Bootlogo einen schwarzen Bildschirm für unglaubliche 1 bis 2 Minuten. Also hätte ich praktisch das Aufrüsten auf SSD ersparen können. Ich habe auch eine Neuinstallation durchgeführt und bekomme gleiches Problem. Dummerweise gekomme ich keine Fehlermeldung und in der Ereignisanzeige steht auch nichts. Treiber sind alle auch erkannt und ordnungsgemäß installiert (Leider kann ich nicht die Treiber des Notebookhersteller downloaden, da die nur Windows 7 unterstützen - HP halt). Kaltstart aktiviert, bringt auch nichts. Nach langer Recherche habe ich gelesen, dass es wohl ein Problem der interne Intel GPU und AMD GPU zutun hat. Habe da die GPU Treiber deinstalliert und installiert, bringt auch nichts. Momentan beglücke ich mich, indem ich den Rechner in Ruhezustand (nicht Energiesparmodus) versetze, da bekomme ich >teilweise< den schwarzen Bildschirm nicht. Daher meine Frage an euch, hat jemand das auch und wie habt ihr das gelöst?

Content-Key: 364284

Url: https://administrator.de/contentid/364284

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Cornitus
Cornitus Feb 09, 2018 at 09:49:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich persönlich würde ein BIOS Update machen, die default Einstellungen im BIOS laden und Windows 10 frisch installieren.

Grüße
Member: Archeon
Archeon Feb 09, 2018 updated at 10:05:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast auch die passenden Treiber für dein Board und Controller und wo hast du die her? Wie ist die Performance denn, wenn es hoch gefahren ist, läuft es dann besser oder auch nur langsam?
Wie ist denn dein Samsung Magican konfiguriert, bzw. gibt es da Meldungen?
Ansonsten, wie schon gesagt, prüfen ob es BIOS Updates gibt.

Edit:
Leider kann ich nicht die Treiber des Notebookhersteller downloaden, da die nur Windows 7 unterstützen - HP halt
Das hat ja nichts mit HP zu tun, wenn ein Gerät nicht mehr unterstützt wird oder nicht für spätere Windows Versionen vorgesehen ist, werden keine Treiber mehr dafür entwickelt, das ist der Lauf der Dinge und hat vielleicht auch was mit deinem Problem zu tun.

Gruß
Member: DennisWeber
DennisWeber Feb 09, 2018 at 10:15:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cornitus:

Hallo,

ich persönlich würde ein BIOS Update machen, die default Einstellungen im BIOS laden und Windows 10 frisch installieren.

Grüße

Bios ist auf dem aktuellsten Stand und Bios Einstellungen auf Default und Neuinstallation habe ich auch gemacht
Member: DennisWeber
DennisWeber Feb 09, 2018 updated at 10:34:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Hallo,

du hast auch die passenden Treiber für dein Board und Controller und wo hast du die her? Wie ist die Performance denn, wenn es hoch gefahren ist, läuft es dann besser oder auch nur langsam?
Also die Treiber hat sich Windows selbst gezogen über die Updates und die Performance nach dem Start kann mich wirklich nicht beklagen, ist alles Top! Im Gerätemanager steht auch kein Ausrufezeichen oder sonstige negative Meldungen. Selbst Fingerabdruckscanner, SD-Karten-Slot, Blueray-Player funktionieren besser als unter Windows 7 oder 8/8.1. Spiele laufen flüssig (also so wie es unter WIn 7 etc der Fall war), wäre jedoch dieses einzige Problem nicht... und das ist ziemlich nervig, weil es ja beim Neustart passiert (also quasi jedesmal). Die nachinstallierten GPU Treiber habe ich mir direkt von Intel und AMD heruntergeladen, aber wie gesagt gleiches Problem.

Wie ist denn dein Samsung Magican konfiguriert, bzw. gibt es da Meldungen?
Läuft alles in Ordnung und auf "Performancemodus" eingestellt.

Ansonsten, wie schon gesagt, prüfen ob es BIOS Updates gibt.
Schon getan.

Edit:
Leider kann ich nicht die Treiber des Notebookhersteller downloaden, da die nur Windows 7 unterstützen - HP halt
Das hat ja nichts mit HP zu tun, wenn ein Gerät nicht mehr unterstützt wird oder nicht für spätere Windows Versionen vorgesehen ist, werden keine Treiber mehr dafür entwickelt, das ist der Lauf der Dinge und hat vielleicht auch was mit deinem Problem zu tun.
Einige Notebookhersteller entwicklen für das nächste Windows auch Treiber mit. Ich hatte auschließlich nur Win 7 Treiber zu Auswahl.
Gruß
Member: Archeon
Archeon Feb 09, 2018 at 10:32:14 (UTC)
Goto Top
Naja nur weil Windows die Treiber lädt, müssen es ja nicht die richtigen sein.
Es gibt von HP einenSoftPaq Download Manager, den könntest du mal installieren und nach Treibern suchen lassen, vielleicht bietet der dir ja noch was an.
Member: DennisWeber
DennisWeber Feb 09, 2018 at 10:36:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Naja nur weil Windows die Treiber lädt, müssen es ja nicht die richtigen sein.
Es gibt von HP einenSoftPaq Download Manager, den könntest du mal installieren und nach Treibern suchen lassen, vielleicht bietet der dir ja noch was an.

Ok, hört sich gut an, muss ich mal versuchen. Ist diese Software auch für den Pavilion dv7 geeignet?
Member: Archeon
Archeon Feb 09, 2018 at 10:39:44 (UTC)
Goto Top
Das musst du probieren, wenn er zu alt ist, dann eventuell nicht.
Member: guitar
guitar Feb 11, 2018 at 12:14:18 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich hatte da gleiche Problem mit den beiden GPU's Intel und AMD bei einem HP Notebook. Versuche mal Folgendes:
  • Windows Schnellstart deaktivieren
  • die Registry nach dem Eintrag "enableULPS" durchsuchen und alle gefundenen Einträge von 1 auf 0 setzen

Eventuell vorher von dem Registryzweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\" ein Backup anlegen. (rechte Maustaste und exportieren)

Ich hoffe dies löst Dein Problem.

VG Dieter
Member: DennisWeber
DennisWeber Feb 12, 2018 updated at 12:31:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @guitar:

Hallo, ich hatte da gleiche Problem mit den beiden GPU's Intel und AMD bei einem HP Notebook. Versuche mal Folgendes:
  • Windows Schnellstart deaktivieren
  • die Registry nach dem Eintrag "enableULPS" durchsuchen und alle gefundenen Einträge von 1 auf 0 setzen

Eventuell vorher von dem Registryzweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\" ein Backup anlegen. (rechte Maustaste und exportieren)

Ich hoffe dies löst Dein Problem.

VG Dieter


Hallo Dieter,

das gleich hatte ich auch gemacht, nur konnte ich im anschluss nicht mehr Spiele spielen. Irgendwie deaktivert dieser Eingriff die AMD Grafik.
Member: guitar
guitar Feb 12, 2018 at 13:35:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Dennis,
schade, ich kenne leider keinen anderen Lösungsweg und da ich überhaupt nicht spiele, ist mir das nicht aufgefallen. Ich besitze das betreffende Notebook noch und werde nachher mal nach der AMD Grafik schauen.
VG
Member: guitar
guitar Feb 12, 2018 at 13:44:45 (UTC)
Goto Top
laut AMD darf der Wert "enableULPS_NA" nicht verändert werden!
Member: guitar
guitar Feb 12, 2018 at 16:14:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe das betreffende Notebook gerade überprüft. Es sind beide GPU's aktiv, die umschaltbare Grafik ist konfigurierbar und kann den entsprechenden Anwendungen zugewiesen werden. So sollten auch die Spiele laufen. Die Bootzeit mit SSD liegt bei ca. 20 sek.

VG Dieter
Member: Jackson0
Jackson0 Jan 15, 2020 updated at 21:07:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, mein HP ( i7, SSD mit gleicher GraKa) Notebook hängt ca. 30-60 Sekunden beim booten oder wenn der Bildschirmschoner an war mit einem schwarzen Bildschirm.
Vermute die AMD GraKa erkennt den Laptop Bildschirm nicht sofort.

Wie kann ich das Problem lösen ohne die AMD Karte zu deaktivieren?

Bios und AMD Treiber sind alt aber die aktuellsten.

Gruß
Jackson
Member: Archeon
Archeon Jan 16, 2020 at 06:09:31 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

hast du testweise mal einen externen Bildschirm angeschlossen und getestet, wie es sich dann verhält?

Gruß
Member: Jackson0
Jackson0 Jan 16, 2020 updated at 12:14:10 (UTC)
Goto Top
Habe ich gemacht (Monitor mit VGA) der Fehler bleibt aber und der zweite Bildschirm bleibt auch erst schwarz.

Während der ca. 30-60 Sek. geht auch die Hintergrundbel. vom Laptop Bildschirm aus und der ext. Monitor sogar wieder in Standby.

Der Fehler liegt definitiv an der AMD GraKA/Treiber, weil wenn die noch nicht installiert ist und nur die IGU vom i7 läuft der Fehler noch nicht auftritt.

Gruß
Jackson
Member: Archeon
Archeon Jan 16, 2020 at 17:22:49 (UTC)
Goto Top
Welchen AMD Treiber verwendest du denn, den der von HP angeboten wird oder den direkten von AMD?