sani007
Goto Top

1 Domain, 2 Standorte , 2 Exchange Problem wenn der Hauptexchange nicht zur Verfügung steht

Hallo

Wir haben 2 Standorte, überall haben wir Server 2016 und Exchange 2016 installiert. Die Daten werden überall brav gesynct wird die Verbindung zwischen den beiden Standorten getrennt werden die Daten brav gesynct das funktioniert wunderbar. Jeder Standort hat seinen eigen DC, File-Server und Exchange. Am 2ten Standort haben wir aber folgendes Problem.
Die Clients sind am lokalen Exchange verbunden am neuen standort geht der exchange nicht mehr.

Standort A funktioniert auch ohne Standort B Exchange technisch.

Standort B benötigt immer Standort A um ordnungsgemäß zu funktionieren. Obwohl die Clients von Standort B auf den Server B zugreifen.

Es funktioniert auch reibungslos. Wenn User A von Standort A zum Standort B Kommt. und sich dort anmeldet verbindet er sich zum Exchange vom Standort B.

Hat irgend wer eine Idee oder tip

Danke Lg. Sani

Content-Key: 563397

Url: https://administrator.de/contentid/563397

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 06, 2020 at 04:42:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mal bei stehender Verbindung zwischen A und B den Nachrichtenfluss überprüfen. Werden die Mails an Standort B via EX_B und EX_A nach draussen gesendet? Hast Du auch zwei Postfachdatenbanken A und B mit den jeweiligen Benutzern A und B?

Wie lauten die MX-Einträge im DNS für @firma.tld? Laut Deiner Beschreibung dürfte eventuell das Design in Bezug auf Exchange falsch sein, hast Du das so aufgesetzt?

Gruß

cykes
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 06, 2020 at 06:49:07 (UTC)
Goto Top
Wieder ein Kundensystem?

Vermute auch ein falsches Design.

Grüße
Member: NordicMike
Solution NordicMike Apr 06, 2020 at 08:04:58 (UTC)
Goto Top
Hast Du auch zwei Postfachdatenbanken A und B mit den jeweiligen Benutzern A und B?
Er meint eine DAG
Member: sani007
sani007 Apr 06, 2020 at 12:13:22 (UTC)
Goto Top
Ja das haben wir DAG eingerichtet und das funktioniert. Irgendwie stehe ich mit dem MX eingang schlauch bzw. das hab ich nicht dazu geschrieben. Die mails kommen auf einen Externen Mailserver und werden über catchall Postfach mittels Popcon pro abgeholt. jeder Standort für seine Stammmanschaft, das klappt ja wunderbar und das syncen auch. zwischen den beiden exchanges.

Ich meine das Outlook geht dann nicht mehr obwohl er mit den richtigen Exchange verbunden ist. Und das Webmail auf den 2ten Server geht auch nicht, sprich das ein Logen klappt aber der weitere aufbau nicht.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 06, 2020 at 12:42:49 (UTC)
Goto Top
Outlook interessiert sich nicht für den MX Eintrag.

Sind alle Standorte und AD Server unter "Active Directory Standaorte und Dienste" eingetragen und haben ihre Standortverknüpfungen und auch ihre eigenen IP-Bereiche?
Member: sani007
sani007 Apr 06, 2020 at 13:26:28 (UTC)
Goto Top
ja das war mir klar deswegen hab ich ja das geschrieben wie die mails geholt werden...

jeder Standort hat seinen eigenen Ip-bereich

das mit den Eintrag muss ich mir noch anschauen...Standorte und AD Server unter "Active Directory Standaorte und Dienste" eingetragen

muss mich ein bissl hinschmeisen, weil das Fieber wider kommt....
berichte dann wenn nach geschaut hab...