palle47
Goto Top

1 öffentliche IP - 2 VPN Gegenstellen

Guten Morgen,

Derzeitiger aufbau
  • Windows Server einwählbar per VPN
  • auf der Server eine Virtuelle Maschine
__________
Beide haben die selbe öffentliche IP - Intern 2 unterschiedliche

Besteht die Möglichkeit auf der VM ( Win10 Pro ) sich per VPN anzumelden? Muss man dafür den Listener Port des VPN umstellen?
Sonst würde ich doch mit meinem Client auf den Windows Server connecten, oder habe ich gerade ein Denkfehler?


Gruß
Danke.

Content-Key: 569393

Url: https://administrator.de/contentid/569393

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2020 updated at 10:26:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Natürlich. Du mußt den ersten als VPN-Gateway einrichten, d.h. daß der dann auch zum LAN weiterrouten muß, was aus dem VPN kommt.

Üblicherweise terminiert das Gateway zum Internet, i.d.R. die Firewall, das VPN und läßt die VPN-Clients ins LAN.


lks

Edit: Koffeinmangelfehler ausbügeln.
Member: radiogugu
radiogugu May 02, 2020 at 08:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was ist denn als Firewall / Router vorhanden? Sollte es eine Fritzbox sein (wovon ich aktuell ausgehe), dann richte dort die VPN Verbindung für einen Nutzer ein und am zugreifenden Gerät dann entsprechend den Shrewsoft VPN Client ein (egal ob Linux oder Windows). Mit einem Android oder iOS Smartphone lässt sich die VPN Verbindung mit den "Boardmitteln" einrichten.

Gruß
Radiogugu
Member: tikayevent
tikayevent May 02, 2020 at 08:36:05 (UTC)
Goto Top
Sprechen beide das gleiche VPN-Protokoll oder sind es unterschiedliche?
Mitglied: 117471
117471 May 02, 2020 at 08:44:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das VPN etablierst Du auf dem Router. Protokoll und Port sind dabei von untergeordneter Bedeutung.

Sobald die VPN-Verbindung steht, meldest Du dich auf der gewünschten (internen) IP an.

Gruß,
Jörg
Member: aqui
aqui May 02, 2020 updated at 09:14:25 (UTC)
Goto Top
Beide haben die selbe öffentliche IP
IP technisch unmöglich. Niemals darf es eine IP Adresse doppelt geben. IP Adressen sind immer einzigartig. Ist auch logisch, denn wäre dem nicht so wäre eine eindeutige Wegefindung im Netz ja vollkommen unmöglich. Solche simplen IP Basics lernt man aber im IP Grundkurs schon in der ersten Klasse. face-wink
So wird das IP Adressing dann garantiert scheitern.
Besteht die Möglichkeit auf der VM ( Win10 Pro ) sich per VPN anzumelden?
Ja, natürlich !
Hilfreich für alle wäre es aber wenn du uns mal mitteilen würdest mit WELCHEM der zahllosen VPN Protokolle du denn einen VPN Dialin Server realisieren willst ?! Es gibt derer ja sehr viele und ohne eine etwas detailiertere Beschreibung deinerseits können wir das ja nur mithilfe der berühmten Kristallkugel ermitteln. Reicht dir das denn ??
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2020 at 09:41:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Beide haben die selbe öffentliche IP
IP technisch unmöglich. Niemals darf es eine IP Adresse doppelt geben. IP Adressen sind immer einzigartig. Ist auch logisch, denn wäre dem nicht so wäre eine eindeutige Wegefindung im Netz ja vollkommen unmöglich. Solche simplen IP Basics lernt man aber im IP Grundkurs schon in der ersten Klasse. face-wink
So wird das IP Adressing dann garantiert scheitern.

Ich denke mal, er meint, er hängt hinter einen NAT-Router (Fritzbox oder Speedport o.ä.) und sieht dann daher die gleiche IP, wenn er auf seinen Servern "ip.skittel.de" aufruft. face-smile

lks
Member: radiogugu
radiogugu May 02, 2020 at 10:56:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich denke mal, er meint, er hängt hinter einen NAT-Router (Fritzbox oder Speedport o.ä.) und sieht dann daher die gleiche IP, wenn er auf seinen Servern "ip.skittel.de" aufruft. face-smile

lks

Habe ich auch so verstanden, allerdings fürchte ich, dass der TO mit den Hilfestellungen hier nicht zurecht kommen wird, da in seiner Fragestellung kein Router Erwähnung fand. Daraus ist wohl zu schließen, dass hier grundlegendes Verständnis für die Konfiguration und den Einsatz von VPN-Verbindungen fehlt.

Gruß
Radiogugu
Member: Palle47
Palle47 May 03, 2020 at 07:15:44 (UTC)
Goto Top
Genau, es ist eine Fritzbox. Ja welche Protokoll verwendet hier Windows? -> https://www.computerwoche.de/a/windows-10-als-vpn-client-oder-vpn-server ... ( war oben auch verlinkt )
Mir ist es schon klar, dass keine 2 Geräte die gleiche IP haben können. Nur hätte ja sein können, dass ich zb. wie bei einem Apache Server einmal per IP:80 und IP:8080 drauf komme..
Member: aqui
aqui May 03, 2020 updated at 08:07:47 (UTC)
Goto Top
Ja welche Protokoll verwendet hier Windows?
Onboard mit den integrierten Clients kann es IPsec native, L2TP und das Microsoft proprietäre SSDP.
Für alles andere brauchst du 3rd Party Software wie z.B. OpenVPN:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Mir ist es schon klar, dass keine 2 Geräte die gleiche IP haben können.
Da sind wir dann schon mal beruhigt. Wäre auch peinlich in einem Administrator Forum.. face-wink
Nur hätte ja sein können, dass ich zb. wie bei einem Apache Server einmal per IP:80 und IP:8080 drauf komme..
Das hat aber rein gar nix mit IP Adressierung zu tun. Sowas löst man bekanntermaßen mit einem Reverse Proxy wie zum Beispiel dem Klassiker Nginx:
https://www.keycdn.com/support/nginx-reverse-proxy