itcrowdsupporter
Goto Top

Wie überwacht man am besten seine MySQL Datenbanken des eigenen Webproviders?

Guten Tag miteinander,

ich würde gerne Zugriffe, Zugriffsversuche, Änderungen etc. meiner Datenbanken automatisch überwachen lassen. Protokollieren was mit den MySQL Datenbanken geschieht. Der Webprovider selbst teilt mit, dass er keine Protokolle über diese MySQL Daten führt.

Wie bekommt man das Monitoring dieser Datenbanken am besten hin?

Vielen Dank vorab face-smile

Content-Key: 377144

Url: https://administrator.de/contentid/377144

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 15, 2018 at 11:21:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in dem du einen eigenen Server hochziehst und dann überwachst.
Member: user217
user217 Jun 15, 2018 at 11:32:58 (UTC)
Goto Top
ich weis es nicht aber ich denke das es definitiv möglich sein sollte eine erweiterte Debug Protokollierung oder ein Trace laufen zu lassen, ob das deinem Provider recht ist, ist zu bezweifeln. Jeder schon mal eine DB in der erweiterten Protokollierung am laufen hatte weis wie lahm das wird und was willst du dann mit dem Wust an Daten? du musst das ja auch irgendwie auswerten sonst brauchst nix sammeln oder?
Member: Pedant
Pedant Jun 15, 2018 at 11:48:57 (UTC)
Goto Top
Hallo ITCrowdSupporter,

Zitat von @ITCrowdSupporter:
ich würde gerne Zugriffe, Zugriffsversuche, Änderungen etc. meiner Datenbanken automatisch überwachen lassen. Protokollieren was mit den MySQL Datenbanken geschieht. Der Webprovider selbst teilt mit, dass er keine Protokolle über diese MySQL Daten führt.
Hast Du denn Grund zu der Annahme, dass unerwünsche Zugriffsversuche oder gar Zugriffe stattfinden?

Falls es sich um eher kleinere Datenbanken handelt, könntest Du die Erzeugung und den Download von Dumps automatisieren und ebenfalls automatisiert Unterschiede zwischen Dump-jetzt und Dump-vorher auf Text- und/oder auf SQL-Ebene ermitteln.
Das würde Dir zumindest eventuelle Änderungen aufzeigen.
Ob diese Methode das Kriterium "am besten hinbekommen" erfüllt ist fraglich, aber es wäre praktikabel, falls sich die Häufigkeit und Menge der Änderungen und auch die Gesamtdateigröße in überschaubaren Grenzen hält.

Gruß Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 15, 2018 at 17:19:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

was hast du denn bei dem Provider (den wir nicht kennen) für ne SQL (vielleicht nur Instanz) gebucht?

Es gibt viele Optionen und eine die mir am besten gefällt ist das Loging auf dem Server (möglich auch Debugging) zu aktivieren und den ganzen Wust an Informationen über elasticsearch aufzunehmen sowie auszuwerten.

Die Frage ist eben, in wie fern zu Zugriff darauf hast.

Gruß
Spirit