bergente
Goto Top

Überwachungsprotokollsuche Office365

Hallo Forum,

Uns fehlen immer noch Ordner und enthaltene E-Mails in Outlook online die wir nicht mehr finden können. Wir haben auch mit dem Microsoft Support alles versucht. Letzter Versuch "Überwachungsprotokollsuche". Findet Ihr darüber Exchange-Aktivitäten oder bleibt Euer Suchergebiss auch leer? Man sollte hier z.B. sehen können wenn etwas gelöscht oder verschoben wurde.

Danke!

Gruß
Alex

Content-Key: 483049

Url: https://administrator.de/contentid/483049

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Bem0815
Bem0815 09.08.2019 aktualisiert um 08:51:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @BergEnte:

Hallo Forum,

Uns fehlen immer noch Ordner und enthaltene E-Mails in Outlook online die wir nicht mehr finden können.

Immer noch? Seit wann fehlen die denn?
Sorry aber mir kommt das so vor als würdest du von uns quasi erwarten, dass wir gewisse Informationen über deinen Fall schon wissen würden.
Sollen wir das aus der Glaskugel ablesen?

Wir haben auch mit dem Microsoft Support alles versucht.

Was wurde denn konkret versucht?


Letzter Versuch "Überwachungsprotokollsuche". Findet Ihr darüber Exchange-Aktivitäten oder bleibt Euer Suchergebiss auch leer?

Ist die Überwachungsprotokollsuche denn aktiviert? Diese muss vorab von einem Administrator aktiviert werden. Ein nachträgliches aktivieren bringt logischerweise nichts da dann keine Logs rückwirkend eingesehen werden können da nichts geloggt wurde.

Man sollte hier z.B. sehen können wenn etwas gelöscht oder verschoben wurde.

Wenn das logging vorab eingeschaltet wurde ja.

Grundsätzlich ist deine Formulierung zu schwammig um wirklich helfen zu können.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.08.2019 um 09:18:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @BergEnte:

Hallo Forum,
Moin,

Uns fehlen immer noch Ordner und enthaltene E-Mails in Outlook online die wir nicht mehr finden können.
Seit wann fehlen diese? Warum habt Ihr KEIN BACKUP???
Wir haben auch mit dem Microsoft Support alles versucht.
Was wurde versucht???
Letzter Versuch "Überwachungsprotokollsuche". Findet Ihr darüber Exchange-Aktivitäten oder bleibt Euer Suchergebiss auch leer?
Ist die "Überwachungsprotokollsuche" überhaupt eingeschaltet???
Man sollte hier z.B. sehen können wenn etwas gelöscht oder verschoben wurde.
Aber auch NUR, wenn es VORHER aktiviert wurde. Im Nachhinein bringt die Aktivierung definitiv NICHTS!!!

P.S. Es ist allgemein bekannt, das bei Nutzung von Office365 auch Datensicherung benötigt wird. Dies ist bei Office365 NICHT bzw. nur RUDIMENTÄR vorhanden.
Warum erkundigt man sich nicht VORHER bei Nutzung von Clouddiensten darüber???
Die Nutzung von Clouddiensten (SaaS, PaaS, IaaS) heißt NICHT das Datensicherung (Cloudbackup oder On-Premise Backup) automatisch inbegriffen ist.

Und deshalb gilt: KEIN BACKUP KEIN MITLEID!!! oder Lernen mit Schmerzen

Gruss Penny.
Mitglied: BergEnte
BergEnte 09.08.2019 um 09:20:07 Uhr
Goto Top
Servus Bem,

sowie ich es verstanden habe muss man die Überwachungsprotokollsuche aktvieren, kann dann aber auch bis zu 3 Monate rückwirkend Einsicht nehmen.

https://docs.microsoft.com/de-de/office365/securitycompliance/search-the ...


Wie siehst Du das?

Danke!

Gruß
Alex
Mitglied: BergEnte
BergEnte 09.08.2019 um 10:09:01 Uhr
Goto Top
Ja das sehe ich auch so. Nur sind keine Daten gelöscht oder verschoben worden, haben wir alles analysiert. Wo sind dann aber die ordner?
Hat Microsoft ein Problem. Der Support hält sich seit 5 Tagen bedeckt
Mitglied: dwaldmannDE
dwaldmannDE 09.08.2019 um 10:12:35 Uhr
Goto Top
Hallo Alex,

nein, die Protokolle werden erst ab dem Zeitpunkt der Aktivierung gespeichert. Für den Zeitraum davor gibt es kein Protokoll. Was der Artikel beschreibt, ist das nach bestehende Logs für maximal 90 Tage gespeichert werden.

Gruß
Daniel
Mitglied: dwaldmannDE
dwaldmannDE 09.08.2019 um 10:22:22 Uhr
Goto Top
Mal noch eine andere Frage: die eDiscovery findet die vermissten Items noch, oder?
Mitglied: Floooh
Floooh 09.08.2019 aktualisiert um 12:52:07 Uhr
Goto Top
Habt ihr kein Mailarchiv oder ist der Account dort nicht mit einbezogen?

Zitat von @BergEnte:

Ja das sehe ich auch so. Nur sind keine Daten gelöscht oder verschoben worden, haben wir alles analysiert. Wo sind dann aber die ordner?
Hat Microsoft ein Problem. Der Support hält sich seit 5 Tagen bedeckt
Ich würde da jetzt nicht gleich in irgendwelche Theorien abdriften. Vermutlich hast du es denen auch nicht so detailliert erklärt und bist in der Prioliste ganz nach unten gerutscht. \o/
Mitglied: BergEnte
BergEnte 11.08.2019 um 10:32:27 Uhr
Goto Top
nein, bis jetzt noch nicht
Mitglied: BergEnte
BergEnte 02.09.2019 aktualisiert um 16:21:56 Uhr
Goto Top
Der Fall liegt immer bei Microsoft....
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 29.10.2019 um 13:33:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @BergEnte:

Der Fall liegt immer bei Microsoft....

Das MS hier irgendwelche Ordner löscht halte ich jetzt einfach mal für extrem unwahrscheinlich.

Ging es um Öffentliche Ordner?