the-buccaneer
Goto Top

Überwachungsprogramm CALEA auf ALLEN Routern in den U.S.???

Bin grade via Mikrotik über CALEA gestolpert.
Das Programm wurde im deutschsprachigen Raum trotz Snowden offenbar nicht diskutiert. (?)

Die deutsche Wikipedia hat auch keinen Eintrag. Dabei ist das eines der hochbrisanten Programme... Der Link auf der englischsprachigen WP zu dem "Whitepaper" ist tot, nur Wikileaks bietet das noch an. https://wikileaks.org/spyfiles/document/aqsacom/200_white-paper-lawful-i ...
(Hui!)

Hat jemand irgendwelche Infos, ob das wirklich auf ALLEN Routern in USA installiert sein muss, oder nur auf denen der ISP's? (So verstehe ich es momentan, aber das ist mir noch zu unklar)
Müsste das auf wirklich allen vorinstalliert sein, wäre das bitterer, als ich trotz aller Desillusioniertheit momentan für möglich halten würde...
Evtl. ist ja jemand mehr in der Materie?

Schön ist (denn das stellt die Öffentlichkeit her), dass Mikrotik mit oder ohne CALEA anbietet.

Die Fragen, die ich mir aber stelle sind:
- Warum kenne ich den Namen nicht, obwohl mich das Thema eigentlich interessiert?
- Inwiefern ist Deutschland betroffen, da US-Gesetze zunehmend weltweit durchgesetzt werden?
- Könnte es sein, dass Router von US-Herstellern standardmässig mit der Funktionalität ausgeliefert werden, ohne dass das kommuniziert wird?
- Sind OpenSource Systeme wie PfSense betroffen? Es gibt jedenfalls kein "CALEA-Package". Sollte es aber um in US compliant zu sein. Jeder Anwender kontaktiert die Behörde und fordert sein Set von Firewall-Rules an? Unglaubwürdig...
- Oder: Niemand hält sich dran? Vergiss es.

Free Julian!
e mare libertas!
Buc

Content-Key: 515706

Url: https://administrator.de/contentid/515706

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Nov 16, 2019 at 05:41:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
lies den Wiki-Artikel nochmal... CALEA ist ein Gesetz und keine Software. Wie das ganze technisch realisiert wird steht auch im Artikel.
Für Anrufe wird von den Anbietern auf Anforderung eine Conference-Bridge erstellt und bei Daten stellen die ISPs entsprechende Ports zur Verfügung.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 16, 2019 updated at 05:57:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ist wie in Deutschland auch:

Die Provider müssen eine Abhörschnittstelle für die Behörden vorhalten, mit denen diese den "interessanten" Verkehr ausleiten können. Wie das genau geschieht, ist prinzipiell dem Provider vorbehalten.

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__110.html

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 16, 2019 at 08:36:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

keine Sorge, das kommt in Deutschland so oder (vermutlich verschlimmbessert) früher (nicht später) auch, gestern wurde ja bereits ein ähnliches Gesetz zur TKÜ bei Einbrüchen durchgewunken.

Dazu Referenz auf meinen Beitrag im Zweifel... ist doch dasselbe mit etwas mehr Overhead (kaum ein Richter hat den techn. Durchblick um das juristisch Einwandfrei erfassen zu können - und das wird sich wohl auch nicht ändern)

VG
Member: aqui
aqui Nov 16, 2019 updated at 14:10:40 (UTC)
Goto Top
Hat jemand irgendwelche Infos, ob das wirklich auf ALLEN Routern in USA installiert sein muss
Nicht auf jedem Heimrouter. Da Mikrotik aber ein Provider Ausrüster ist und auch Provider Router hat ist CALEA dort Pflicht. Alle US Provider Router müssen eine CALEA Schnittstelle haben dort. (und auch in vielen anderen Ländern) Ohne darfst du sie nicht betreiben.
Deutschland ist da nicht die Ausnahme. An den CIXen sind so gut wie alle Router damit ausgerüstet. Was dachtest du denn ?? Auch hierzulande ist das Vorhalten dieser Schnittstellen Pflicht für Provider.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 17, 2019 at 07:56:38 (UTC)
Goto Top
moin...

Auch hierzulande ist das Vorhalten dieser Schnittstellen Pflicht für Provider.

jo... und der provider muss selber dafür zahlen!

Frank
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 17, 2019 at 13:03:22 (UTC)
Goto Top
Na dann bin ich ja wieder beruhigt. face-wink Nur die Providerrouter.
Warum aber bleibt dieses ungute Gefühl, es könnte ja doch sein, dass...?

Weil das, was uns "offiziell" mitgeteilt wird sich immer nur als "die Spitze des Eisbergs" herausgestellt hat? face-wink

Danke für alle Antworten!
Buc